Ammonitla
Bringt häufig das Frühstück mit
Hornisse ( Vesp crabro ) hat eine Größe von 18 . 35 mm. Typisch ist das "V" oben auf der Brust.
Im N - O fehlt diese Zeichnung. Ich habe sie auch schon in der Nacht bei Kerzenschein fliegen sehen,
sie können sich bei Dunkelheit scheinbar gut orientieren.
Hornissen sind eigentlich friedliche Insekten, außer man beachtet bestimmt Regeln bei den Nestern nicht.
( keine hektischen Abwehrbewegungen machen ) Meine Entfernung zum Nest ca. 1 m.
Bei den Aufnahmen war ich nur mit Kamera " bewaffnet ", am Badeweiher natürlich auch nur in Badehose.
Da das Nest direkt über dem Boden einer Weide war, mußte ich mich auf dem Bauch legen.
Angst hatte ich nur, es könnten Badegäste eine " bestimmte " Nummer wählen und plötzlich
stehen Männer in weißen Turnschuhen hiner mir.
Abb. 1 ( 1.9.2019 )
Abb. 2 ( 1.9..2019 )
Abb. 3 ( 16.9.2019 )
Abb. 4 ( 16.9.2019 )
Abb.5 ( 16.9.2019 ) Vergrößert
Abb. 6 " Schwamm drüber " ( 23.11.2019 ) ein Samtfußrübling ?
Alle Arbeiterinnen sind abgestorben, nur die Königin wir überleben und im kommenden
Jahr, wieder einen Staat gründen.
Im N - O fehlt diese Zeichnung. Ich habe sie auch schon in der Nacht bei Kerzenschein fliegen sehen,
sie können sich bei Dunkelheit scheinbar gut orientieren.
Hornissen sind eigentlich friedliche Insekten, außer man beachtet bestimmt Regeln bei den Nestern nicht.
( keine hektischen Abwehrbewegungen machen ) Meine Entfernung zum Nest ca. 1 m.
Bei den Aufnahmen war ich nur mit Kamera " bewaffnet ", am Badeweiher natürlich auch nur in Badehose.
Da das Nest direkt über dem Boden einer Weide war, mußte ich mich auf dem Bauch legen.
Angst hatte ich nur, es könnten Badegäste eine " bestimmte " Nummer wählen und plötzlich
stehen Männer in weißen Turnschuhen hiner mir.
Abb. 1 ( 1.9.2019 )
Abb. 2 ( 1.9..2019 )
Abb. 3 ( 16.9.2019 )
Abb. 4 ( 16.9.2019 )
- SIGMA - SIGMA SD10
- 105.0 mm
- ƒ/6.3
- 1/500 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 800
Abb.5 ( 16.9.2019 ) Vergrößert
Abb. 6 " Schwamm drüber " ( 23.11.2019 ) ein Samtfußrübling ?
Alle Arbeiterinnen sind abgestorben, nur die Königin wir überleben und im kommenden
Jahr, wieder einen Staat gründen.
Anhänge
-
EXIFIMG13332-xx.jpg627.7 KB · Aufrufe: 14