CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfohlener Sicherheitsabstand ca. 2 m bei Hornissennester

Ammonitla

Bringt häufig das Frühstück mit
Hornisse ( Vesp crabro ) hat eine Größe von 18 . 35 mm. Typisch ist das "V" oben auf der Brust.
Im N - O fehlt diese Zeichnung. Ich habe sie auch schon in der Nacht bei Kerzenschein fliegen sehen,
sie können sich bei Dunkelheit scheinbar gut orientieren.
Hornissen sind eigentlich friedliche Insekten, außer man beachtet bestimmt Regeln bei den Nestern nicht.
( keine hektischen Abwehrbewegungen machen ) Meine Entfernung zum Nest ca. 1 m.
Bei den Aufnahmen war ich nur mit Kamera " bewaffnet ", am Badeweiher natürlich auch nur in Badehose.
Da das Nest direkt über dem Boden einer Weide war, mußte ich mich auf dem Bauch legen.
Angst hatte ich nur, es könnten Badegäste eine " bestimmte " Nummer wählen und plötzlich
stehen Männer in weißen Turnschuhen hiner mir.

IMG13289-a.jpg
Abb. 1 ( 1.9.2019 )

IMG13715-a.jpg
Abb. 2 ( 1.9..2019 )

IMG14104-a.jpg
Abb. 3 ( 16.9.2019 )

IMG13332-xx.jpg
Abb. 4 ( 16.9.2019 )

IMG13332_crop-xx.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 105.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Abb.5 ( 16.9.2019 ) Vergrößert

IMG11652-b.jpg
Abb. 6 " Schwamm drüber " ( 23.11.2019 ) ein Samtfußrübling ?
Alle Arbeiterinnen sind abgestorben, nur die Königin wir überleben und im kommenden
Jahr, wieder einen Staat gründen.

Anhänge

• IMG13332-xx.jpg
    EXIF
    IMG13332-xx.jpg
    627.7 KB · Aufrufe: 14
Klasse, besonders die Nr. 4!

Gruß Andreas

Ja, Hornissen sind beeindruckende Tiere. Ich muss mich schon sehr zusammenreißen, wenn sie im Sommer bei uns über die Terrasse fliegen. So schöne Fotos von den Insekten sind mir allerdings noch nicht gelungen. Da muss ich noch wohl üben.
Gruß, Thomas

Ich muss mich schon sehr zusammenreißen, wenn sie im Sommer bei uns über die Terrasse fliegen.

Sie sind sehr laut und sie sind beeindruckend groß: Ein Hornissenexperte klärte uns auf, als bei unserem Ferienhaus in Bayern ein ganzes Volk sein Nest in der Hauswand (zwischen Holzverkleidung und dünner Wand!) gebaut hatte. Es sind friedliche Viecher, sie sind nicht aggressiv (wie Wespen), und wenn man sie in Ruhe lässt, kann man wunderbar mit ihnen auskommen. Wir haben die Erfahrung gemacht, und gemütlich mit ihnen zusammengelebt :).

Die Bilder von Ammonitia sind echt beeindruckend Coole Fotos1.

Viele Grüße

Christiane.

Interessante Bilder, besonders gefällt mir die 5 - ein sehr schöner Crop.

Zurück
Oben