CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erdbrüggenstraße

uwe1904

Hat seine Zahnbürste bei uns
Glückauf,

hier mal wieder eins meiner seltenen SW-Bilder.
Aufgenommen in der Erdbrüggenstraße, einer noch weitestgehend im Originalzustand befindlichen Bergmannssiedlung unmittelbar neben der ehem. Zeche Consolidation in Gelsenkirchen.
Ich dachte mir, SW wäre ganz passend zur Location.

Klick macht groß
K3IM2554.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe.
Find' ich toll, schön in die Tiefe gehend, und ein wenig gruselig.

Viele Grüße
Christiane.

ist mir etwas zu duster ...

ja, sitze ausnahmsweise gerade mal am PC. Ist mir trotzdem etwas duster. Bei der spärlichen Beleuchtung hätte ich wahrscheinlich die Kamera gar nicht raus geholt. Muss aber kein Maßstab für Dich sein, ich mag "schöne" Bilder.

Was man aus so einer Straße alles machen kann. Wirkung finde ich gut. Niemand würde sich gern länger dort aufhalten wollen.
Schöne Lichtwirkung wo sie sein sollte. Etwas unheimlich und bedrückend. In S/W meiner Ansicht wirklich passend getroffen. :daumenhoch_smilie:

ist mir etwas zu duster ...
Moin Uwe,
und mir fast noch zu hell und irgendwie zu sauber.
Für so ein richtig unheimliches Gefühl gehört das noch um einiges dunkler, mit richtig dunklen Ecken, aus denen wer weiß was alles hervorkommen könnte. Finde ich :)

Wenn ich schrauben würde, dann auch in Richtung dunkler... ist aber schwierig, wenn man überhaupt noch was sehen will. Tolle Aufnahme.

Gruß Andreas

ist aber schwierig, wenn man überhaupt noch was sehen will
Stimmt wahrscheinlich, aber kann man in realiter im Dunkeln in Schattenbereichen irgendwas erkennen? Nächtliche Aufnahmen dürfen richtiges Schwarz enthalten, finde ich.

Stimmt Fritzi, käme letztlich auf einen Versuch an...

Gruß Andreas

Moin Uwe,
und mir fast noch zu hell und irgendwie zu sauber.
Für so ein richtig unheimliches Gefühl gehört das noch um einiges dunkler, mit richtig dunklen Ecken, aus denen wer weiß was alles hervorkommen könnte. Finde ich :)

Oh! Fritzi, das lässt tief blicken!

Stimmt um einige Stufen noch dunkler und man könnte es "Neues aus SIN City" benamsen...

Die düstere Stimmung passt gut zum Motiv, da würde ich nichts ändern. Allerdings scheint das Ganze leicht nach rechts zu kippen, das sollte man korrigieren.

Gruß Uwe

Allerdings scheint das Ganze leicht nach rechts zu kippen, das sollte man korrigieren.
In Gelsenkirchen scheint so einiges zu kippen, ja ich habe gehört, da gäbe es sogar Menschen, die Getränke in sich hinein kippen; da kannste nix korrigieren ...
Da wollen wir mal hoffen, dass die Häuser nicht in die Schächte kippen.
Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

danke euch für eure Gedanken zum Bild.
und mir fast noch zu hell und irgendwie zu sauber
Liegt wohl daran, dass ich es eigentlich als Blaue-Stunde-Farbbild gemacht habe, die SW-Idee kam mir erst bei der Bearbeitung.
käme letztlich auf einen Versuch an...
Stimmt, mache ich gelegentlich mal.
scheint das Ganze leicht nach rechts zu kippen
erscheint an manchen Stellen so, stimmt. Aber ich glaube, dass Bild ist in der Waage. Die Laternenmasten z.B. stehen real alle ein wenig schräg, sind einfache, über 50 Jahre alte Holzpfähle. Das Verkehrsschild hatte mal einen leichten Kontakt mit einem Auto, seitdem...
Auch die über 100 Jahre alten Häuser haben eigentlich alle keine genau senkrechte Fassade mehr.
Bin eigentlich selbst immer ziemlich pingelig, was Ausrichtung angeht, aber hier ziehe ich mich einfach mal auf die im Pott so häufigen Bergschäden zurück :D.

Gruß und Gut Schluck :z04_bier01:
Uwe aus GE

Ich habe mir das Bild schon öfter angesehen. Es gefällt mir und transportiert eine düstere Stimmung.

Woran ich noch Hand angelegt hätte: Ich hätte versucht, etwas die Lichter zurückzunehmen. Ansonsten tolles Bild, tolles Feeling. Ich mags.

Zurück
Oben