CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungswerte Tokina AF 24200

d70_lover

Gesperrt
Hallo!
Hat schon jemand mit dem o.g. Objektiv Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, wäre Info klasse!
Gruß Ralph
 
DAS GIBTS DOCH NICHT ODER WAS????
Das Tokina AF 24-200 ist im März 2001 vom Fotomagazin mit "Sehr gut" bewertet worden, und keiner hat dieses Objektiv innerhalb der letzten 3 Jahre gekauft oder getestet????
Fast nicht vorstellbar!
Ich würde mich nach wie vor über ne Antwort freuen!
 
Hallo,

da es hier die "Suppenzoom"-Anhänger eher dünn gestreut sind und in dem Bereich auch eher Tamron oder Sigma den Ton angeben, sind die Chancen IMO nahe Null, daß hier jemand das Teil sein eigen nennt.
Und "FM sehr gut" ist ja nun auch relativ...

mfG

Matze
 
@Matze
Super Info! Danke! Ich wollte eigentlich (wenn überhaupt) eine vernünftige Aussage zu dem o.g. Objektiv. Auch wenn diese eventuell schlecht ausfällt (nach vorhandenen Erfahrungswerten), so wäre es mir das doch lieber gewesen, als ein generelles Negativ-Statement von jemandem, der das Objektiv gar nicht selbst hat. Wofür ich das Objektiv u.U. brauchen könnte, bleibt doch meine Sache, auch wenn ich mich mit diesem "Suppenzoom" außerhalb der Toleranzgrenze so mancher intoleranter Nikon User bewegen würde...
Also, liebe Nikon Kollegen, wenn es denn wirklich niemanden gibt, der mir was Brauchbares zu dem Objektiv sagen kann, dann spart Euch irgendwelche nutzlosen Aussagen, OK? Noch was zum Thema "FotoMagazin": Auch wenn die darin befindlichen Testergebnisse nicht auf jedermanns Zustimmung treffen, ist es doch eine (einigermassen neutrale) Zeitschrift, aus der man sich Informationen besorgen kann. Die endgültige Bewertung irgendeines Ausrüstungsgegenstandes bleibt immer am Anwender selbst hängen, aber vor dem Kauf informiert man sich eben so gut als möglich.
Ralph
 
Hallo Ralph,

vielleicht liest Du Dir mal irgendwo eine "Nettiquette fürs www" durch...NUR VONWEGEN RUMSCHREIEN UND SO !!!???!!!?!?!?! (Großschreibung und x-Ausrufezeichen etc. gehören nicht gerade zum guten Ton).

Aber nichts für ungut, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, schade, wenn Du offensichtlich so dünnhäutig bist.

m(f)G

Matze
 
Hallo Ralph

Was möchtest Du uns den mit Deinen Großbuchstaben mitteilen ? Ich konnte selbst mit größter Phantasie keinerlei Sinn darin sehen - oder fehlen mir ein paar Deutsche Ausdrücke in meinem Wortschatz ?

Liebe Grüße aus France

Walter
Moderator NikonInfo.de
 
@ Matze
Ich bin keineswegs dünnhäutig und Ausrufezeichen habe ich auch auch kein einziges verwendet. Es handelt sich dabei um sogenannte Fragezeichen (?)
Ich bin mir nicht bewußt, in irgendeiner Weise rumgeschrien oder gegen irgendwelche www-Nettiquette-Vorschriften verstoßen zu haben.
Ich wollte auch niemandem hier auf den Schlips treten, der vielleicht teurere oder bessere Objektive sein eigen nennt, nur weil er vielleicht einen dickeren Geldbeutel hat als ich.
Also nix für ungut. Lassen wir die Sache auf sich beruhen. Ich werde mir das Objektiv vielleicht kaufen, vielleicht auch nicht.

@ Walter
Die von mir benutzte Großbuchstaben-Kombination braucht auch niemand zu verstehen.
Wird nicht wieder vorkommen! Kann meinetwegen gerne entfernt werden.

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph,

wenn Du denkst hier seien nur reiche Pinkel, gehst Du (leider?) falsch in Deiner Annahme.

Hier sind auch eine Menge Leute, die ggf. bereit sind ein wenig länger zu sparen, um sich ein gutes und sinnvolles Objektiv zu kaufen.

einen Gruss & ein hoch auf die Vorurteile (die ich hoffentlich ausgeräumt habe)
Daniel

ps: damit Du allerdings (trotz Deiner recht wenig netten Art) eine kurze und bündige Antwort bekommst: bei folgendem Link http://www.photozone.de/2Equipment/easytxt.htm#F14
ist es mit durchschnittl. bewertet worden.
Ich beziehe mich bei dieser Angabe auf das "Tokina AF 24-200mm f/3.5-5.6 AT-X" (Du hattest es ja nicht weiter konkretisiert und ich weiss nicht, ob Tokina noch ein weiteres 24-200mm Objektiv in der Palette hat).

So long
 
Hallo
nun muss ich mich einfach mal einmischen.
Ich meine, dass Ralph eingesehen hat, dass er sich wohl etwas im Ton und in der Ausdrucksweise vergriffen hat - siehe seine Anmerkung weiter oben. Vielleicht kann man es als Entschuldigung gelten lassen und wieder zur sachlichen Diskussion zurückkehren.
Grüßle Irene
 
Ganz meiner Meinung man sollte wieder zur sachlichen Diskussion zurückkehren.

Und ich möchte nun den ersten Schritt in diese Richtung einleiten.

Ich kann zwar nicht sehr viel zu diesem Objektiv sagen aber im allgemeinen ergibt sich bei allen Objektiven wie dem 24-200 folgendes Problem:


Schon bei dem minimalen Brennweitenunterschied von 28 auf 24mm kann sich die Abbildungsqualität verschlechtern. Ein Objektiv wie das 24-200 vereint zwei völlig unterschiedliche Objektivtypen mit stark asymetrischer Konstruktion in sich, zum einen einen Weitwinkel und zum anderen ein Teleobjektiv.
Und zwischen diesen ASYMMETRISCHEN Extremen muss ein annähernd SYMETRISCHER Aufbau für die Normalbrennweiten erreicht werden. Deshalb nehmen Vignetierung und Verzeichnung stark zu.

Grüße Mikey
 
Zurück
Oben