CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F 301

latschie

Rookie
Hallo,

ich habe eine Nikon F 301 mit zwei sehr lichtstarken und guten Objektiven. Den Body würde ich gerne gegen ein neueres Modell austauschen, habe jetzt jedoch erfahren, daß den Objektiven ein Chip fehlt, der für die Belichtungsprogramme einer F65 oder F75 notwendig ist. Kann dies jemand bestätigen? Danke für die Hinweise

Gruß

ja das stimmt du benötigst mindestens eine F90 glaub ich möglicherweise aber auch eine F100

simon

Ja stimmt, aber wofür willst du das neue Gehäuse?
wenn du AF willst, hol die ne f55, die kommt 200 euro und hat alles was du normal brauchst. ne f100 kommt ein vielfaches teurer. Außerdem hast Du dann ein erstzgehäuse. Richtig kombinieren kann man nur mit ner f801 oder so, aber die sind im AF nicht so dolle..

aber auf einer F55 kann ich meine Objektive nicht benutzen, oder? Die Objektive die ich im Set angeboten bekomme reichen an meine leider nicht ran und soviel Geld wollte ich dann auch nicht ausgeben.

Ich glaube nicht das man mit einer F55 schneller ist als mit MF und ausserdem hat die F55 nur DX für die Filmempfindlichkeitseinstellung.

Mit freundlichen Grüssen

Simon

Jo, stimme Simon zu.
Ich fotografiere meist auch MF, mag aber manchmal doch ganz gerne den Af und da bin ich mit der f55 zufrieden. sicher, ne F75 kann hier und da ein bischen mehr, aber das ist das viele Geld mehr doch bei weitem nicht wert.
Also die 301 ist schon ne gute Kamera, würd ich nicht unbedingt von weg wollen.

Hallo zusammen,
bin eher Gelegenheitsknipser der sich vor vielen Jahren ne gute Kamera gekauft hat. Jetzt hab ich ein Problem.
Bei meiner F301 öffnet sich der Verschluss nur verzögert, sodass der Spiegel wieder zurückgeklappt ist bevor die Lamellen aufmachen.
Weiss jemand woran das liegen könnte?

Hallo!
Anscheinend habe ich hier jemanden gefunden, der sich mit der F-301 auskennt!
Habe nämlich gerade die alte Fotoausrüstung meiner Eltern übernommen. Nur leider hat meine Mutter die Bedienungsanleitung wohl entsorgt (grrr...). Jetzt habe ich als absoluter Neuling mit dieser SLR-Kamera doch so meine liebe Müh. Obwohl ich das mit der Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe schon alles gerafft habe! Habe mit der Automatik der F-301 noch so meine Schwierigkeiten.
Wie ich mittlerweile rausfinden konnte, verfügt die F-301 über eine Belichtungs- und Blendenautomatik. Bei der Stellung des Wahlrades auf "A" nimmt er für mich die Einstellung der Belichtungszeit vor.
Gerade eben habe ich dann rausgefunden, das er bei der Stellung auf "P" und "P Hi" auch die Blende einstellt. Ist es korrekt, das ich dafür die Blende auf 22 stellen muß, damit das funktioniert? Wenn ich die Blende nämlich <11 habe, dann fangen im Sucher nämlich zwei Pfeile gleichzeitg an zu blinken. Diese zeigen aber normalerweise zu starke Über- oder Unterbelichtung an.

Und habe ich noch ne Frage nach dem Bajonettanschluß für die Objektive. Was kann ich da genau ranpacken? Habe nämlich was von Ai und AiS gelesen und bin jetzt ein wenig verwirrt. Kann mir da vielleicht auch mal einer den Unterschied erklären?
Bin nämlich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv für Makroaufnahmen.
Mein Photofachhändler hat mir empfohlen, ich solle ein Nikkor mit einer festen Brennweite bei ca. 25mm und wenn möglich recht Lichtstark kaufen.

Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!!

Mal was anderes!
Ich suche noch eine Bedienungsanleitung für F-301. Hat die zufällig noch jemand auf Lager?

Hallo Michael!

Habe die F-301 nie besessen und daher auch keine Bedienungsanleitung. Hoffentlich kann Dir jemand weiterhelfen. Falls nicht - die Buchhandlung Lindemanns bietet einen "Anleitunsservice". Teilweise original, teilweise kopiert, aber nicht ganz billig. Viel Glück!

LG Chris

Zurück
Oben