Hallo!
Anscheinend habe ich hier jemanden gefunden, der sich mit der F-301 auskennt!
Habe nämlich gerade die alte Fotoausrüstung meiner Eltern übernommen. Nur leider hat meine Mutter die Bedienungsanleitung wohl entsorgt (grrr...). Jetzt habe ich als absoluter Neuling mit dieser SLR-Kamera doch so meine liebe Müh. Obwohl ich das mit der Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe schon alles gerafft habe! Habe mit der Automatik der F-301 noch so meine Schwierigkeiten.
Wie ich mittlerweile rausfinden konnte, verfügt die F-301 über eine Belichtungs- und Blendenautomatik. Bei der Stellung des Wahlrades auf "A" nimmt er für mich die Einstellung der Belichtungszeit vor.
Gerade eben habe ich dann rausgefunden, das er bei der Stellung auf "P" und "P Hi" auch die Blende einstellt. Ist es korrekt, das ich dafür die Blende auf 22 stellen muß, damit das funktioniert? Wenn ich die Blende nämlich <11 habe, dann fangen im Sucher nämlich zwei Pfeile gleichzeitg an zu blinken. Diese zeigen aber normalerweise zu starke Über- oder Unterbelichtung an.
Und habe ich noch ne Frage nach dem Bajonettanschluß für die Objektive. Was kann ich da genau ranpacken? Habe nämlich was von Ai und AiS gelesen und bin jetzt ein wenig verwirrt. Kann mir da vielleicht auch mal einer den Unterschied erklären?
Bin nämlich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv für Makroaufnahmen.
Mein Photofachhändler hat mir empfohlen, ich solle ein Nikkor mit einer festen Brennweite bei ca. 25mm und wenn möglich recht Lichtstark kaufen.
Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!!