CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fischauge für d200

celias

Mitglied
gibt es von nikon einen sogenannten adapter für das af-s 28-70 für die darstellung von fischaugen motiven?

wenn nicht heisst es natürlich mehr geld ausgeben. hat irgendjemand erfahrung im sport bzw. bei schnelleren bewegungen mit solchen objectiven.
welche könnt ihr emfpfehlen?
sigma, nikon etc..
 
Solche Adapter gibt's soviel ich weiss nur für die Kompakten. Für ein Objektiv mit 77mm Filterdurchmesser wäre er wahrscheinlich teurer als das 10.5er Fisheye-Nikkor - müßte ja riesen Linsen haben
wink.gif
.
 
danke für die info. hab mich nun auf grund vieler infos in anderen foren für nikon entschieden.
kannst du mir auch den unterschied der beiden nikon objektive erklären. hab schon viel herum gschaut, aber leider nichts gefunden.

nikon af 16mm 2.8d fisheye
nikon af dx 10,5mm 2.8g fisheye
 
Die technischen Unterschiede findest Du im Netz unter Nikon. In der Praxis sind die Unterschiede enorm: Durch den sog. Crop-Effekt entspricht das 16 mm etwa dem Bildwinkel eines 24 mm Objektivs mit den Fishey-typischen Verzerrungen. Das andere wurde speziell für die digitalen Kameras berechnet und läßt beides zu: den Fishey-Effekt eines 16 mm Objektivs und den eines normalen Objektivs dieser Brennweite, wenn man die Verzerrungen mit Nikon Capture ausgleicht. Beide sind von ausgezeichneter Qualität.
 
die info von der nikon hp hatte ich natürlich schon, aber der klare unterschied blieb mir verwehrt. danke für die hilfe eines noch immer newbies. somit werd ich das 10,5er nehmen

cu
c.
 
Das 10,5 ist für D-SLR gerechnet. Klein handlich und mit guter Bildqualität. Habe den Kauf nicht bereut und es findet schöne Verwendung an der D200. Kann es weiterempfehlen!

Gruß,

Stefan
 
Wie ist die Qualität der Aufnahmen wenn Du die Verzeichnung mit Capture korrigierst ? Angeblich sollen die Ränder unscharf sein ?
Hättest Du ein Bild als Demo ?
Danke,
 
kein problem...here we go
eines von den beiden ist ein "klein-wenig"überbelichtet aber für den zweck reichts.

c.

cvb
97746.jpg
97747.jpg
 
Zurück
Oben