CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flurbereinigung bei Nikon

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Auf der neu gestalteten Homepage von <
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
> ist eine erhebliche Abspeckung des Objektivparks zu beobachten.
Nicht mehr angeboten werden u.a. das 28-105, 70-180 Mikro, 70-300 G+ED und Teles über 400 mm.

Gruß Eberhard
 

haime

Bringt häufig das Frühstück mit
Da wird wohl noch einiges ergänzt in der nächsten Zeit.
Die werden wohl kaum alle großen Teleobjektive gestrichen haben...
Vielleicht gibt's die bald mit VR und man wollte die alten nicht mehr in die alte Seite mit übernehmen. Mal sehen was die Photokina bringt.

Gruß
Heiko
 

strunck

Aktives Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass ich die UVP der Objektive nicht mehr finden kann...

Aktueller Anlass war ein Flyer von "Saturn", der das Nikkor AF-S 55-200mm mit satten 299 EUR bewarb, UVP von Nikon ist lt. Foto Koch "nur" 279 EUR!
 

hannio2k

Läuft öfters hier vorbei
Was ich bei der alten Seite schon nicht verstehen konnte und auch jetzt immer noch schmerzlich vermisse sind eine vernünftige technische - über alle Produkte duchgängig einheitliche - Beschreibung und - noch viel wichtiger - eine vollständige Kreuztabelle fürs Zubehör. Einiges kann man ja aus der Knowledgebase rauslesen. Ich finde jedoch, das solche Infos nicht im Garten vergraben werden sollten.


Gruß
Andreas
 

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Ja, Andreas, das habe ich auch immer vermißt. Alle Informationen muß man sich zusammensuchen.

Gerade habe ich mal auf der französischen Webseite nachgesehen. Dort sind alle Objektive noch in der Liste, auch die MF. Weiß der Teufel, was man sich bei uns gedacht hat.

Gruß Eberhard
 

Fotofabrikator

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo

@Andreas und Eberhard:
Die Nikon Webseite, die alte, wie auch die neue, ist unter den Gesichtspunkten Übersichtlichkeit und technischer Informationsgehalt eine Katastrophe. Ich hoffe nur, dass die Baustelle bald wieder aufgeräumt wird.
Versucht mal einen Winkelsucher für die D200 zu finden. Normalerweise sucht man den unter Zubehör. Dort ist er aber nicht zu finden. Also sucht man unter D200 -> Zubehör. Hier finde ich auch nicht das Gesuchte, jedoch ein Videokabel EG-D100 mit der Abbildung eines UR-E9 für Coolpix Cameras zum Anschluß für u.a. Weitwinkelvorsätze. Im Augenblick ist Nikon Webseite eine einziges Bilder- und Textmemory. "Finde zum Bild den passenden Text selbst" heißt die Aufgabe, die Nikon uns stellt. Wer jetzt Informationen von Nikon haben möchte wird sich sehr schwer tun.

@Eberhard:
Das 28-105mm habe ich auch vermißt. Mir ist nur aufgefallen, daß Foto Oehling seit einiger Zeit das Objektiv plötzlich für 222 Euro, also weniger als die hälfte das bisherigen Preises verkauft. Habe die die Mäuse husten hören und machen einen Resteverkauf, bevor ein neues Objektiv kommt? Wir werden sehen was kommt.


Michael
 

hannio2k

Läuft öfters hier vorbei
@Michael

Normalerweise sucht man den unter Zubehör. Dort ist er aber nicht zu finden. Also sucht man unter D200 -> Zubehör. Hier finde ich auch nicht das Gesuchte

genau das meinte ich

Gruß
Andreas}
 

eberhard

Bleibt öfters zum Abendessen
Die Lösung ist die Suche auf der Supportseite für die registrierten
(Be)Sucher.
Man braucht eben das "Nikon-Abitur"!

Gruß Eberhard
 

hannio2k

Läuft öfters hier vorbei
Das gerade ist keine Lösung...
sad.gif


Gruß Andreas
 

ziege

Kennt den Türsteher
Mit Sicherheit werden viele neue Objektive in DX Berechnung für das APS Format-Sensor-Format kommen, was Qualitativ Sinn macht, sonst würde Nikon von den Fremdanbietern überrollt werden. Siehe beim Sigma 30mm 1,4, das ist besser, als das Nikon 50mm 1,4 D, am kleineren Sensor. Also muss meines erachtens einiges neues kommen und hoffentlich dann auch ein neues 50mm auf das neue Format optimiert.

Gut Licht, Richard
 

banty

Kennt den Türsteher
@Richard:

Ohne dich desillusionisieren zu wollen: Sie haben die beiden 50er immer noch auf der Seite. Ich glaube weniger, dass neue 50er gemacht werden. Ich glaube ferner, dass sie die anderen Objektive schlicht vergessen haben, zu übertragen. Denn auf allen anderen WEB-Seiten sind die noch drauf. Das hier hin und wieder vermisste 28 - 105 ist allerdings auch auf anderen Seiten rausgenommen.

Ciao Matthias
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,
die deutsche nikon.de-Seite ist wirklich noch unvollständig.

Auf der Schweizer Seite
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
ist noch das meiste vorhanden.

Ciao Sebastian
 

michaelhh

Aktives Mitglied
Hallo,

das hat mich jetzt aber kalt erwischt. Ich fand die alte Seite zwar auch nicht sehr angenehm, aber das wichtigste, was gibt es für welchen Preis, war immer zu finden. Mit erschrecken habe ich auch gesehen, oder auch nicht, daß die neue D80 nicht mehr mit dem 18-70er-Objektiv gelistet ist.???;-(((

Wer weiß, was Nikon wieder im Schilde führt. Ich vermute mal, daß die einen radikalen Umbau ihres Programms vornehmen werden. Gerade das sehr gute 28-105 ist nicht mehr aufgeführt. Und die Photokina steht ja jetzt direkt vor der Tür.

Zumindest die Preise hätten sie dort stehen lassen können. Oder eine zentrale Preisliste zum herunterladen.

Wenn ich mir die Seite von Sigma anschaue, dann gefällt die mir auf jeden Fall bedeutend besser. Obwohl ich bis jetzt nur Nikon-Scherben im Einsatz habe.;-)
 

hannio2k

Läuft öfters hier vorbei
@Michael: Ich würde aus dieser Internet-Baustelle noch keine Rückschlüsse auf die Modell-Politik ableiten. Es ist ja so, das die Ersteller der Seiten - ob nun Nikonintern oder Externe - mit den Daten auskommen müssen, die der Auftraggeber zur Verfügung stellt. Wenn der nun sagt: 'Du hast ja schon alle Daten von der alten Seite, mach was draus', dann ist dies eben das Ergebnis. Leider kann dann auch mal etwas unter den Tisch fallen, mehr Infos werden es aber auf jeden Fall nicht werden.
Offensichtlich ist der gewünschte Informationsgehalt und die Wichtigkeit, die die Seite bei den Usern hat, von Nikon unterschätzt worden.

my2cents

Andreas
 

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,
die Nikon-Seite
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
kann noch nicht komplett sein, weil hier auch ganz neue Objektive fehlen, wie das VR 70-300mm. Auf der schweizer Seite ist dieses und auch das 28-105mm. vorhanden.

Gruß Sebastian
 

haime

Bringt häufig das Frühstück mit
Michael, was soll denn Nikon schlimmes im Schilde führen, außer dem seit jahrzehnten üblichen Aussortieren und Ergänzen von Objektiven? Ich hatte es ja am Anfang des Threads ja schon geschrieben: Daran, dass viele aktuelle Objektive fehlen, ist doch ganz klar zu erkennen, dass die Seite noch ergänzt wird. Oder meinst du im Ernst, dass in Zukunft keine Brennweite mehr bei Nikon über 300mm angeboten werden??

Es fehlen nämlich 2,8 400, 4,0 500, 4,0 600 usw.
Das neu angekündigte VR 70-300 wäre dann auch wieder gestrichen....

Also es reicht doch, dass jetzt einige Nikonbesitzer plötzlich Angst haben, den ganzen Staubmassen auf dem Sensor plötzlich nicht mehr ohne automatische Rüttelplatte Herr werden zu können...nur weil die Konkurrenz das jetzt bei einem Modell eingebaut hat.
Da muss man doch nicht auch noch vor einer unfertigen Internetseite Angst haben ;-)

Gruß
Heiko
 
Oben