CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fokussierprobleme mit dem NikonObjektiv 18200 mm VR

Hallo,
ich gehe davon aus, dass HIER alle an der D70 die Firmware 2.0 drauf haben, denn dann ist alles OK.

Gruß Sebastian
 
Hallo zusammen,

auch ich warte auf das gute Stück; mein Händler hat mir allerdings erzählt, dass angeblich mehrere Chargen mit Fehlern produziert wurden und auch deshalb die Auslieferung ins Stocken kam. Ich befürchte hier ist noch ein bisschen Geduld gefragt. Habt Ihr irgendwas von einem Termin gehört, an dem man das Objektiv endlich "normal" kaufen kann? Ich stehe schon lange auf einer Liste; aber irgendwie tut sich nichts......

Auch würde ich gerne das 105'er Micro mit VR kaufen; wer weiss wann es davon die ersten geben wird?

Viele Grüße und immer schöne Bilder.

Peter
 
Das 105er ist glaube ich für Mai angekündigt ...

das 18-200 VR dürfte wohl zum gleichen Zeitpunkt lieferbar werden ...
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort - schade, dass die Objektive nicht so schnell verfügbar sind wie Deine Antwort.....

Schönen Abend noch.

Grüße

Peter
 
... würde mir das mit der Bestellung des 18-200 noch ein wenig überlegen. Habe meins vor etwa vier Wochen bekommen und kann wirklich nicht sagen, dass ich damit glücklich bin: Vielleicht habe ich auch ein 'Montags'-Objektiv erwischt, oder einfach nur zu hohe Erwartungen - aber bezüglich der Leistungen liegen meiner Meinung nach Welten zwischen diesem und dem Standard, den ich von Nikon-Objektiven gewöhnt bin. Meine Empfehlung: erst ausprobieren und dann über den Kauf entscheiden - das ist bei meinem Fotohändler normale Praxis; bei Versendern weiss ich nicht ...
 
Danke fuer die Hinweise.

Ich mache den Platz in der Warteliste frei, ich habe naemlich eine D100 und werde nicht wegen diesem Objektiv ne neue Kamera kaufen ;o)
Oder passt Nikon meine D100 kostenlos an?

Gruesse Peter

P.S. Komisch, dass nur bei diesem Objektiv der Fehler besteht und nicht bei anderen VR AF-S.
Riecht nach Objektivfehler der mit Kameraupdate behoben wird ... oder ;o))
 
Hallo Leute,

Das ist ja ein Drama mit den Fokusproblemen!

Die neuen Objektive gehen nicht mit den etwas älteren Kameras...
Zitat: Dies ist auf eine Inkompatibilität der AF-Kontrolle bei kurzen Einstelldistanzen zwischen dem Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED und den folgenden Kameras zurückzuführen: D100, D2H (nicht D2Hs) oder D70 (nur D70 mit Firmwareversion älter als 2.00. Der Effekt tritt nicht bei der Version 2.00 auf. D70s-Kameras sind NICHT betroffen). Dieser Effekt tritt NICHT bei anderen als den genannten Nikon Digitalkameras oder Objektiven auf.

...Und umgekehrt machen die älteren Objektive Probleme mit den neueren Kameras z. B. 17-55 DX 2,8 an der D200!

Das Ganze scheint mir alles andere als ausgereift zu sein! Ich fürchte da steht uns noch einiges in Haus.

Gruß
Armin
 
Hallo redscan,

mein Eindruck ist eher umgekehrt! Das 17-55 ist autofokusmäßig super, schnell und findet den Punkt genau. Das 18-200 ist auch super, allerdings ist mein Eindruck auch, dass es wesentlich öfter bei gleichen Fokuseinstellungen unsicher oder gar nicht fokkussiert. Mit beiden "Effekten" kann man aber an der D 200 gut umgehen. Mein Eindruck ist, analog ausgedrückt, dass die Schnittbildindikation nicht so präzise erfolgt, wie bei einem höher auflösendem Objektiv.
Ein Alleskönner kann eben doch nicht alles?

Trotz und alledem - das 18-200 ist ein super Ding, wie eben auch auch das 18-55. Nix kann alles! Das Geeignetere ist das Beste!

Gruß
 
@ Dieter

wink.gif
 
"Firmwareupdate:
Ein Problem der D2H bei der Scharfstellung in Verbindung mit dem Nikon AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6 IF-ED. In einigen Fällen kann es passieren das die Kamera bei Weitwinkelstellung des Objektivs und dem Beginn der Fokussierung um Unendlichbereich nicht korrekt auf nahe liegende Objekte fokussieren kann."

Keine Bange, das Update ist bereits seit Ende März für die D2H verfügbar...

Gruss
Bernhard
 
Softwareprobleme bei Kameras/Objektiven:

Finde ich nur noch traurig ...

Ich möchte meine F4 mit Datenrückteil - viele der technischen Spielereien nerven (mich) eigentlich nur noch.

Peter
 
Zurück
Oben