CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotoausrüstung rucksack im Flugzeug

jbs

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
darf man / frau die Fotoausrüstung mit ins Flugzeug nehmen? Wir macht Ihr das? Nur die Kamera ins Handgepäck und den Rest in den Koffer? Oder den Fotorucksack als zusätzliches Gepäckteil?

Gruß
Nils
 
Hi Nils,
kein Problem, du darfst deine Kameraausrüstung mit in die Kabine nehmen. Dabei gelten die üblichen Einschränkungen hinsichtlich erlaubter Größe der Handgepäckstücke. Objektive oder ähnliches aufgeben ist nicht notwendig, im Gegenteil: Ich hatte mal zwei Objektive im Rucksack verpackt den ich aufgeben wollte. Bei der Gepäckkontrolle fragte mich der Kontrolleur dann ob ich das wirklich riskieren will oder ob ich die Teile nicht lieber ins Handgepäck nehmen will. Hab dann nochmal umgepackt ;-).
Zwei Sachen sind in der Regel nicht erlaubt: 1.) Sperrige Teile (großes Stativ oder ähnliches) mit in die Kabine nehmen und 2.) während des Starts und der Landung fotografieren.

Grüße,

Lars
 
>Hallo - Wir fliegen 2 x im Jahr von USA nach Europa und zurueck und >Fotorucksack (oder dergleichen)als Handgepaeck ist meiner Meinung nach die >beste Art und Weise. Man hat Kontrolle ueber die Schmueckstuecke. Drei mal >habe ich meine Hasselbladausruestung in der Pelikan 1650 Kiste mitgenommen >ohne Probleme, die Schloesser wurden jedoch jedesmal vom >"Flugsicherheitsdienst" geknackt und mit Plastikriemen wieder provisorisch >gesichert. Also ich denke da ist ein Risiko vorhanden, dass Unbefugte zum >Inhalt gelangen koennten.
 
... und dann noch ein Tipp oben drauf - beim Flug in wärmere Länder pack ich die Kamera im Flugzeug immer in eine luftdichte Plastiktüte. Auspacken erst nachdem sich die Temperatur angeglichen hat. Hab das beim ersten Mal nicht so gemacht und gleich auf der Gangway die ersten Fotos vom Jet gemacht. Das war ziemlich ungeschickt, da erstens die Linse sofort beschlagen ist und zweitens hat der Temperaturschock einige mechanische Teile leicht verbogen, so dass ich während des ganzen Aufenthalts immer wieder Fehlfunktionen in der Kamera hatte ;( ! (War auf einer kleinen Insel ohne Foto-Infrastruktur)

Ansonsten kommt für mich für die Ausrüstung auch nur Handgepäck in Frage. Es findet sicher noch ein Platz in der Fototasche um die wichtigsten Dokumente aufzunehmen. Dann hast Du eine Tasche mit den wichtigsten Sachen...

...Drei Dinge sind wichtig:
1.: Ticket/Pass
2.: Fotoausrüstung
3.: Kreditkarte
Auf den Rest kann man notfalls verzichten ;)


Wenn der Koffer weg ist kauf ich mir notfalls einfach neue Klamotten vor Ort. Aber wenn die Fotoausrüstung kaputt geht oder den falschen Flughafen anläuft - das wäre eine echte Katastrophe - die geb ich nicht aus der Hand (selbst in einer kleinen zweimotorigen Twinotter nicht (und da kann man nur leicht gebückt sitzen) - dafür kann man aber Fotos auch bei Start und Landung machen ;)

98869.jpg


Das besondere hierbei war der etwas abenteurliche Flug, denn die Maschine wurde von einem Flugschüler geflogen - der Landeanflug hatte etwas von einem "kontrollierten Absturz" - bis dann der Chefpilot kurz vor dem Aufsetzen das Ruder übernahm ;)

guten Flug!

Gruß
Armin
 
...hätte ich die Kamera nicht immer "am Mann" wäre mir dieser einmalige Moment wohl verloren gegangen...

98872.jpg


... war wie ein Landeanflug auf einen Flugzeugträger (nur ohne Fangnetz am Ende der "Rollbahn")

Gruß
Armin
(den gerade wieder das Fernweh gepackt hat *seufz*) :)
 
Hallo Armin!

Warum ist auf DER Insel eine Landepise??? der Eindruch mit dem Flugzeugträger ist gut! mit was kann man denn da landen???

Wenn das Deine Privat-Insel ist, komme ich gerne mal mit! ;-)))

LG

Michael
 
Hallo Armin,

Der Tip mit dem Plastiksack beim Flug in warme Länder ist ein wertvoller Hinweis.

Für Fotos während des Flugs kannst du ja eine Kompakte im Hosensack mitnehmen.

Grüsse Guido
 
Aber die Zeiten werden wohl schwieriger. Ich war im April in Australien und hatte in Summe 10 Flüge (München, London, Singapore, Melbourne, Hobart, Melbourne, Adelaide, Perth, Singapore, London und wieder München). In meinem Fotorucksack war eine D100, eine D200, ein 24-120 VR, ein 80-400 VR, ein 12-24, ein 100 mm Makro, einen Picturetank und ein SB-800. Mit all den Akkus und sonstigen Kleinigkeiten war ich bei 19 kg. 7 mal hat man mich zum Wiegen aufgefordert! 3 mal wollte man mich nicht einsteigen lassen, bevor ich nicht Umpacke. Die anderen Male hat man mich aber mit Hinweis auf die wertvolle Ausrüstung "laufen" lassen! Und von der Größe ist der Rucksack definitiv kein Problem! Das normale Gepäck war immer schon weg und ich mußte nur auf mehrere Taschen verteilen!

Generell liest mann, dass die Luftfahrtgesellschaften in Zukunft die maximale Größe und Gewicht des Handgepäcks durchsetzen wollen um u.a. auch die Kapazität für Luftfracht besser ausnutzen zu können.

Ich mache mir für meine nächste Fotoreise schon mal Gedanken, wie ich meine wertvolle Ausrüstung transportieren kann. Aber da habe ich noch mindestens zwei jahre hin!

Gruß
Werner
 
Hallo,
das Handgepäck darf je nach Airline 6-8 kg wiegen und die Maße 20 x 40 x 55 cm (maximal) haben.

Gruß
Nils
 
Hallo Michael,

ist leider nicht meine Privatinsel, sonst würd ich Euch alle mal einladen! ;)

Auf der Insel wohnen in erster Linie Vögel - so ca. 3 Millionen Stück! Nun die brauchen sicher keine Landebahn, aber dort gibt es noch eine Rangerstation und einige kleine Mietbungalows, die wollen ja versorgt werden... und das passiert mit einer kleinen zweimotorigen "Twinotter". Ist zwar etwas eng, es passen so ca. 20 Personen rein + EINE FOTOTASCHE als Handgepäck ;)

Ich hoffe, dass ich bald wieder das Vergnügen haben werde :)) bei den letzten Reisen hab ich alles "nur" auf Dia belichtet - Es ist jetzt Zeit das Ganze nochmal digital einzufangen.

Gruß
Armin
 
Also allzu gross scheint mir die Insel nicht zu sein. Wenn da wirklich soviele Vögel leben - du meine Güte muss es dort laut sein
happy.gif


gruss,
Christian
 
Hallo Christian,

Graz hat etwa 232.000 Einwohner (davon ca. 28.000 Studenten, die diesbezüglich nicht zu unterschätzen sind), sie verwenden zusätzlich Autos, Motorräder, Eisenbahnen, Flugzeuge, Rasenmäher, Fernseh- und Radiogeräte, vielleicht gar Motorsägen, Kirchenglocken, Martinshörner, sie haben Hunde, die alternativ zum Beißen bellen, Kinder spielen und lärmen, Wecker piepen, Spatzen, Papageien, Nymphensittiche schreien, für manche erhöhen auch Nachtigallen den nächtlichen Lärm, Metzger wetzen Messer, Leute knirschen mit den Zähnen, wieviel Sone haben Deine Festplatten? Vielleicht wäre solch eine Insel eine Erholung.
Hier wäre die Fußballweltmeisterschaft noch hinzuzufügen.

(Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, die Reihenfolge der Lärmquellen ist eine beliebige und soll keine Bewertung enthalten.)

Armin wird uns vielleicht dazu Näheres mitteilen.

Grüße, Heinz
 
Lieber Heinz,

lustiger Gedanke
happy.gif


Ich meinte den Lärm nicht negativ, sondern ich war einfach sehr überrascht sollte diese Anzahl der Vögel auch nur annähernd stimmen.

Wobei es gibt ja nicht nur gefiederte Vögel, gelle ;)

gruss,
Christian
 
Hallo,
vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben. Den Rest hat Google beantwortet.

Gruß
Nils
 
Hallo Heinz, Hallo Christian,

habe extra für Euch nochmal mein Dia-Archiv durchstöbert und ein paar scans gemacht...

99003.jpg


ich hab zwar nicht alle Vögel gezählt, aber dir Ranger vor Ort haben mir diese Zahl genannt; außerdem stand es schwarz auf weiß auf diversen t-shirts: "I`ve sleeped last night with 3 Million birds" und die machen auch nachts heftig Radau. Die können es durchaus mit den Niagara-fällen aufnehmen ;)

Apropos Schlafen und Niagarafälle - viele Hochzeitspaare verbringen die Hochzeitsnacht an den Niagarafällen ... - ... auf dieser Insel wäre das ganze mit de(m)n Vögeln viel passender
lol.gif


99004.jpg


neben der großen Anzahl an Vögeln erwartet einen dort noch eine weitere Einzigartigkeit - die älteste und größte bekannte Landschildkröte der Welt "wohnt" seit den 60er Jahren hier! Wie man unschwer erkennen kann hat sich Esmeralda aber anschließend als Männchen entpuppt ;)

Tja und das alles auf dem kleinen unscheinbaren Eiland am Rande zur Tiefsee des Indischen Ozeans.

Ich krieg schon wieder Fernweh...

Gruß in die Runde
Armin
 
Oh,

da passe ich mich Christians Meinung an.

Und das auf kleinstem Raum (wie man mit Google Earth sehen kann.)

<font color="ff0000">gelöscht, Erklärugn unten

Das Bild vermittelt einen guten Eindruck von der "Einwohnerdichte".
Esmaralda hat mir den Hinweis auf Bird Islands gegeben.

Grüße, Heinz
 
Heinz, ja die Insel heißt bird island. Wie hast Du die Insel so schnell gefunden? Bin schon einigermaßen erstaunt, wie hoch die Auflösung von google-earth auch in den etwas entlegeneren Regionen ist. Das Luftbild gibt wirklich einen guten Überblick und vermittelt schon einen Eindruck der hohen "Packungsdichte an Bord" (na ja auf einem echten Flugzeugträger leben ja auch schon 5000 Menschen auf relativ kleinem Raum)

Bird island ist die einzige Insel des Seychellen-Archipels, die von Korallen "gebaut" wurde. Alle anderen Inseln sind aus "Festland-Material" entstanden. Durch die Lage am Rand des Tiefseebeckens finden viele Vögel dort reichhaltige Nahrung und nach Ausrottung der Ratten und anderer dort unbeabsichtigt eingeführten Raubtiere, haben die Vögel auch die notwendige Ruhe um ungestört brüten zu können.

Der 3 Tage-Aufenthalt dort zählt zu meinen unvergesslichen Erlebnissen... zum Abschluß unserer kleinen Exkursion noch ein letztes Stimmungsfoto (aufgenommen "links oben mit Blick nach unten")

99011.jpg


Gruß
Armin
 
Hallo Armin,

ein schöner Strand. Esmeralda gefällt es dort offensichtlich auch gut.

Die Insel herauszufinden war eine Sache von knapp zwei Minuten:
In Google eingeben "Esmeralda Schildkröte Männchen" und dann hat man bereits Namen und Lage der Insel.
In Google Earth habe ich dann die Satellitenaufnahme, die man auch noch etwas besser auflösen kann, gezielt geholt. Bird Islands gibt es allerdings mehrere, aber nur eine Insel mit Esmeralda.

Zur Vorbereitung von Wanderungen verwende ich seit Jahren D-SAT-Bilder (und zwar die alten D-SAT2, weil die eine höhere Auflösung der ländlichen Gebiete haben als die neueren, farbigen Versionen), aber auch vom Landesvermessungsamt RP herausgegebene Flugaufnahmen, die jeden einzeln stehenden Baum und Strauch erkennen lassen. Bei solchen Wanderungen, z. B. in größeren Waldgebieten, kann man auch die Topographische Karte 1:25 000 nutzen, die für alle Bundesländer auf CD/DVD erhältlich sind. Ich drucke mir dann eine Satellitenaufnahme und eine gleichartige TOP25-Karte auf einen DIN A4-Bogen.

Besten Dank für den Reisebericht mit den schönen Bildern!

Grüße, Heinz
 
Hallo!

ich muss hier mal wieder den Spaßverderber spielen und habe den Screenshot aus Google-Earth oben gelöscht.

Camerainfo wird in letzter Zeit zunehmend von Anwälten solcher Firmen mit Forderungen wegen Verletzung von Urheberrechten überzogen, so dass wir hier leider auf Nummer sicher gehen müssen.

Ich hoffe, ihr habt Verständnis.

LG
Martina
 
Martina, ja das verstehe ich.

Es zeigt mal wieder wie "hoch" der Freiheitsgrad in diesem Land mittlerweile ist ;( Ein Heer von Rechtsanwälten "überwacht" die ganze Republik auf der Suche nach jemandem, der sich aus Unachtsamkeit im Gestrüp der Vorschriften und Gesetze einen leichten Fehltritt erlaubt hat um Ihn dann finanziell auszusaugen! Danke das Du uns vor diesen "Blutsaugern" bewahrt hast;)

Das Fehlen dieser Eingeschränktheit war übrigens eine wesentliche Erfahrung beim Aufenthalt auf bird-island ;)

Zum Ausgleich für das oben gelöschte Luftbild, hier ein link zu einer Seite wo auch ein Luftbild der Insel abgebildet ist:
http://www.cpogge.de/bird/birdisland.html

Gruß in die Runde
Armin

PS: da fällt mir doch noch was ein; im Moment läuft ja hier der Wettbewerb mit dem Thema Einsamkeit - wie wärs danach mit dem Thema FREIHEIT ?
 
Zurück
Oben