CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotopraxis bzw Fotoschule speziell für Kinder/Jugendliche?

SigmaSD10

Läuft öfters hier vorbei
Ich habe irgendwo mal in einem Thread gelesen, dass es ein Buch für Kinder/Jugendliche gibt. Leider findet ihn mit diversen Suchbegriffen nicht mehr. Vielleicht könnt Ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Dankbar bin ich, ich denke auch andere, für weitere gute Tipps an Büchern.
 
... ich glaube, das kam von der Fritzi, wo weiß ich auch nicht, frag einfach...

Gruß Andreas
 
Yupp, kam von mir. Schau mal hier.
Für Kinder ab Lesealter bis vielleicht 10 ist das ein schönes Buch, für ältere gibts vielleicht dann "coolere" Bücher.
 
Fritzi, vielen Dank für die "Erinnerung". Vielleicht ist es für eine 13-jährige nicht ganz so geeignet. Das muss ich mir noch genauer anschauen.
 
Moin,
nee, für eine 13jährige würde ich auch was anderes suchen. Da gibt es aber bestimmt was!
 
Am besten lernt man das Fotografieren durch "Nachahmung" und "Kopieren", sag ich mal salopp.

Gut eignet sich ein Skulpturengarten oder einen Zoo. Es sollte genügend unterschiedliche "Spannungsorte" beinhalten um beim Nachwuchs das Interesse zu wecken. Eigenen Fotoaktivitäten müssen auf "Null" heruntergefahren werden. Dann haben beide ihren Spass. Ach ja, sehr wichtig, eine Speicherkarte genügt nicht.

Dann kann man wunderbar die Zusammenhänge der Fotografie aktiv und an Beispielen erklären.

Und es kommen wunderbare Bilder zustande, wie das hier im Zoo.

20110409_152114.jpg

Ich muss aber schon sagen, Annalena hatte viel Geduld mit mir und den Tieren aber einen unruhigen Finger. Sie brauchte mind. drei Speicherkarten. Heute hat sie ihre eigene Nikon.
 
@jörg,

vielen Dank für den Link. Das Buch schaue ich mir gerne an.

@dieter,

ja, das Nachahmen ist eine Sache. Meine Tochter sieht schon an meinen Bilder, was da möglich ist. Mir geht da auch um die Basis an "Theorie". Ich meinte z.B. ISO, Blende, Belichtungszeiten und natürlich die grundlegende Gestaltungsmöglichkeiten. Sicher kann ich diese Dinge ihr selbst erzählen, aber gerne möchte man auch mal nachschlagen können und auch selbst in Erfahrung bringen. Ich habe selbst als Jugendlicher damals über ein Buch das Wesentliche an Wissen angelernt und dann halt viel, viel fotografiert und natürlich vieles einfach ausprobiert.

Gruß Bruno
 
Ich bin in dem Alter in die Stadtbücherei, Abteilung Foto, und hab mich da umgeschaut und durchgelesen ...

Gruß Andreas
 
Hallo Leute,

ich denke jedes Kind ist anders. Meine Tochter z.B. ist eine Leseratte, verschlingt Bücher regelrecht. Mein Sohn hingegen ist der Praktiker, dem ich die Kamera in die Hand drücke und anhand der Ergebnisse etwas erklären kann. Den Nachahmer, der vom Zuschauen lernt, wird es auch noch geben, ..., und viele Mischformen daraus.

Gruß
Jürgen
 
Ich meinte z.B. ISO, Blende, Belichtungszeiten und natürlich die grundlegende Gestaltungsmöglichkeiten.

Wer kann hier der bessere Lehrmeister sein, vorausgesetzt, das Kind will lernen, als der eigene Vater?

Ich versuche meiner Frau die Technik näher zu bringen. Sie hat für Motive das bessere Auge. Sie will keine Bücher lesen und weigert sich. Seitdem sie die D90 für sich entdeckt hat, ist auch das Bedürfnis für die Technik geweckt worden. Ich denke mir, Bücher sind gut zur Vertiefung aber nicht zum Erlernen. Erkläre ihr die Technik, die Zusammenhänge, lass sie fotografieren. Die Bedürnisse werden geweckt. Sie kommt dann schon fragen.
Meine Antwort auf ihre (meiner Frau) Fragen, nachdem ich ihr die Zusammenhänge schon X-Mal erklärt hatte, weil sie eben dieses bestimmte Motiv nun endlich so fotografieren möchte, wie sie es sieht: Tja, jetzt kommt der nächste Schritt und du musst....

Unsere Praxis und unsere Erfahrung ist für Neubeginner gut genug. Wir wissen, in dieser Lernphase genug.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe das Buch "Fotokurs für junge Fotografen" bestellt. Sicherlich kann ich auch einiges ihr direkt erklären und zeigen.
 
Zurück
Oben