CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotos gemeinsam betrachten

kapplf

Läuft öfters hier vorbei
Hallo!

Ein Großteil meiner Aufnahmen sind immer noch Familienfotos,…! Damit die ganze Familie oder Verwandtschaft diese Bilder auch bewundern kann, brenne ich derzeit die Fotos für die Präsentation am Fernseher auf eine DVD, oder alle werden vor dem PC versammelt.
Ich suche jetzt eine komfortable Möglichkeit damit wir diese Fotos "direkt " am Fernseher betrachten können. Folgende Möglichkeiten habe ich bis jetzt in Erfahrung gebracht:

- DVD-Player mit USB-Anschluss - Fotos auf dem USB-Stick
- PC neben den Fernseher stellen, TV als Bildschirm - kommt bei mir derzeit noch nicht in Frage
- Media Center - vernetzt mit PC (direkt oder Funk)
- Media-Festplatten die direkt an den Fernseher angeschlossen werden können (wäre externe Sicherungsfestplatte der Fotos)
- Beamer ... Leinwand wäre aus Dia-Zeiten noch vorhanden ... ist aber zu zu teuer

- Wie/Wo betrachtet ihr eure Fotos mit der Familie/Verwandtschaft?
- Habt ihr Erfahrung mit den oben genannten Möglichkeiten - Bildqualität, Bedienungskomfort, Geschwindigkeit,….
- Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß / FM
 
Hallo Franz,
ich nutze in meinem Haus ein Netzwerk, sowohl mit W-LAN als auch per Ethernet-Kabel. Beim Netzwerk schwöre ich auf die Produkte von Netgear.
An meiner Fernseh-/Surround-Kombination habe ich ein Pinnacle ShowCenter 200 (ca. 170 EUR). Das kann eigentlich alles in guter Qualität wiedergeben was man auf seinem PC so an "spannenden" Daten haben kann (Foto, Video, Musik). Die Verbindung stelle ich in der Regel per W-LAN her. Bei Musik- oder Foto-Wiedergabe hatte ich, wahrscheinlich auf Grund der geringen Datenrate, bisher keine Probleme. Bei der Video-Wiedergabe gibt es Tage an denen ich eine schlechte Verbindung und damit auch Aussetzer habe. Das ist in der Regel ein temporäres Problem und wahrscheinlich auf äußere Störeinflüsse zurückzuführen. Die Quelle habe ich noch nicht gefunden. Dann helfe ich mir mit einer Ethernet-Kabelverbindung. Da habe ich ein 20m-Kabel und komme eigentlich überall hin.
Ich denke wenn ein PC bereits vorhanden ist, ist solch eine Lösung, beim gebotenen Komfort, die preiswerteste Möglichkeit.
Gruß, Peter
 
Hallo Franz,

egal wofür du dich entscheidest, DVD, CD, Externen Speicher mit Wiedergabe am TV; es ist immer eine Kompromisslösung. Wenn du die Fotos in einer relativ guten Qualität am TV sehen möchtest, mußt du jedes einzelne Foto deiner Dia Show oder einfachen Betrachtung auf die Darstellung deines Fernsehers anpassen, sprich runterskalieren auf die entsprechende Größe. Und im Endeffekt kommen dabei deine hochaufgelösten Fotos somit garnicht richtig zur Geltung. Bsp: Du machst deine Fotos mit ca 5 Mio Pixel Auflösung, möchtest sie am TV begutachten, dein Schreikr&f ist vorprogrammiert. Skalierst du die Fotos auf sagen wir 800x600 Pixel, hast du eine passable Darstellung.

Somit ist eine Diashow ein Haufen Arbeit im Vorfeld und deine Qualitativ Top Fotos werden nie so super dargestellt wie z. B. an einem Monitor.
Dies solltest du dabei auch bedenken.

LG
Charly
 
Zurück
Oben