CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fränkische Schweiz Sommer 21 s/w-Versuche

La Douce

CI-Pate
Liebe Alle,
auf Andreas' Anregung hin hier erste Versuche mit Schwarz-Weiß-Umwandlungen einiger Bilder von unserer sommerlichen Reise in die Fränkische Schweiz. Zunächst Bamberger Dom:

#1 _IMG5585_Nik_Nik_DxO.jpg


Die von meinem Sohn geklaute Motividee aus der Krypta mal ganz dunkel ausgearbeitet - ohne Rahmen, da mich der nur gestört hätte.

#2 _IMG5598_Nik_DxO.jpg



#3 _IMG5601_1_Nik_DxO.jpg


Umwandlungen mit SilverEfex Pro 2

Klick :)
 

blende8

CI-Pate
Also ich finde das Experiment gelungen.
Bei #2 kann man die Fantasie spielen lassen, was da wohl fotografiert wurde.
Bei #1 und #3 vermisse ich die Farbe nicht.

Grüße
Andreas
 

La Douce

CI-Pate
Danke für Eure Rückmeldungen - ich verfahre nach Gefühl und Wellenschlag...

Zwei Versuche aus Waischenfeld, Landschaften sollen ja teilweise auch funktionieren ;)

Blick auf Burg Rabenstein:

#4 _IMG5497_2_Nik_DxO.jpg



Ganz so dramatisch war's zwar nicht, aber mir gefällt's so.

#5 _IMG5507_2_Nik_DxO.jpg

Anregungen, Kritik und so besonders erwünscht, da unerfahren :)
 

graf_d

Da fällt uns kein Titel mehr ein
SW finde ich immer interessant aber auch schwierig...
 

blende8

CI-Pate
#4 gefällt mir als Motiv sehr gut, aber das Bild würde ich lieber in Farbe sehen. Wahrscheinlich liegt es am zu dominanten Vordergrund, der im SW-Bild zu wenig zum Bildinhalt beiträgt.

#5 ist ein wunderbar dramatisches Motiv und prädestiniert für ein SW-Bild. Die Strohballen sind leider verpackt und wirken in ihrer Verpackung wie Fremdkörper im Bild.

Grüße
Andreas
 

La Douce

CI-Pate
Oben