CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum Live-View der Pentax K-X

Repri

Rookie
Hallo liebe Pentax K-X - Nutzer,

ich bin neu hier im Forum und habe mir letzte Woche eine Pentax K-X gebraucht gekauft.

Nun habe ich eine Frage:

Ist es normal, dass sie, wenn man den Live-View anstellt, irgendwie surrt und ganz leise klackert? Ist das Surren von der Technik der Shake-Reduction? Bewege ich den Kamera-Body, dann klackert es ganz leicht darin. Hört sich an, als wäre etwas lose? Ist das normal? Habt ihr das auch an eurer Pentax K-X?

Die Kamera sieht nicht so aus, als habe sie einen Sturzschaden oder so? Keine äusserlichen Beschädigungen zu sehen (Kratzer oder Farbabplatzungen).

Was könnte dies sein?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. ;O)

Vielen Dank schon einmal! :eek:)

Moin,

herzlich Willkommen hier.

Keine Panik. Du hast schon richtig vermutet, das ist der SR (auch liebevoll Wackeldackel genannt).
Im Dauerbetrieb kann der schon ganz schön vor sich hin fiepen. Wobei die SR nur beim Auslösen und im Liveview aktiv ist und den Sensor in Position hält. Ansonsten ist der Sensor frei und da die ganze Sensoreinheit ja beweglich aufgehängt ist, macht das schon ein recht deutliches fast spürbares Klack.

Ist also normal und soll so sein, kann einen aber am Anfang schon erschrecken. ;)

Achja, das machen übrigens alle Pentax mit SR, nicht nur die K-x

C'Ya
Ralf

Hallo Ralf,
Hallo liebe K-X-User,

Danke für die schnelle Antwort, Ralf. Ich war schon ziemlich beunruhigt. Und nun weiss ich auch was der "Wackeldackel" bei der Spiegelreflex ist. ;O)

Das Surren ist also vom SR. Alles klar, dachte ich mir.

Aber mich wundert noch das klackern, wenn ich die Kamera im LV bewege? Ist das auch normal? Hab mal Live-View mit abgenommenem Objektiv probiert (sollte man vielleicht nicht tun, ich weiss). Da ist das klackern dann weg. Ich schätze, das ist die Blendeneinstellung (Blendenmechanik), die da "klackert"?

Ist das bei Dir/Euch auch so?

Noch eine Sache fiel mir auf: Wenn ich im LV den Auslöser drücke, dann hört es sich so an, als ob die Kamera zweimal auslöst. Ganz kurz hintereinander. Kann es sein, dass dann nur der Spiegel zweimal klappt? Oder macht die Kamera dann automatisch zwei Bilder in Jpeg und Raw?

Ist Dir/Euch das auch schon aufgefallen?

Hmm ... sind alles vielleicht nervige Fragen, ich weiss, aber ich hoffe, meine Kamera ist nicht kaputt? Das wäre ja übel ... :O(

alles normal.... :z04_nic_0075:
das klacken und rauschen und sonstige geräusche sind normal bei lv ist ja auch fast das gleiche wie video aufnehmen.... ist halt schon erschreckend auf den ersten blick...
und ne die macht keine 2 fotos, glaube die tut einfach den spiegel runterklappen und wieder hochklappen zum aufnehmen oder so ähnlich
mfg

Moin,

ehrlich gesagt, habe ich bei meiner K7 bei LV noch kein Klappern vernommen - allerdings nutze ich den LV auch recht selten. Könnte nach Deiner Beschreibung aber auch am Objektiv liegen. Wenn sonst alles funktioniert, denke ich, ist alles normal.

Das mit dem zweimal "auslösen" kommt schon fast hin - Bei LV ist ja der Spiegel oben und der Verschluß offen. (Ja, eine DSLR hat noch einen richigen Verschluß, mit dem die Belichtungszeit gesteuert wird.)
Beim Auslösen wird nun der Verschluß geschlossen und der Spiegel klappt runter. Dabei passiert wohl die Belichtungsmessung. Dann wird die Aufnahme gemacht (also Spiegel und Verschluß arbeiten) Anschließend geht der Spiegel wieder hoch und der Verschluß auf, weil ja LV.
Das ist schon ein ordendliches Gerappel... :D

Übrigens wird auch in RAW+, also jpeg und RAW gleichzeitig, nicht zweimal ausgelöst. Die Kamera macht ja eigentlich immer ein RAW-Bild und je nach Einstellung wird dann dieses entweder direkt als RAW, oder intern bearbeitet als Jpeg abgespeichert - oder eben dann zweimal sowohl als auch gespeichert.

C'Ya
Ralf

Hallo Zarj und Sir-fog

vielen Dank für eure Beschreibungen und Hilfe.

Ja, es könnte sein, dass es das Objektiv ist, dass da klappert. Aber zum Glcük scheint bislang alles in Ordnung mit der Kamera.

Ich freue mich einfach über meine erste SLR!

Und auch wenn sie ein wenig normale Geräusche macht ...

... man hat bei LV dann den Eindruck, sie lebt! ;O)

Zurück
Oben