CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Göttinger Umland

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
gestern Abend nutzte ich das schöne Wetter mit den interessanten Wolken - die später noch kräftig unter sich ließen - um bei Groß Lengden südöstlich von Göttingen die wunderschöne wellige Landschaft auf den Sensor zu bannen und meine Filter einem weiteren Praxistest zu unterziehen.

#1
20170514-_IGP3005.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 2
  • ISO 100


Mit Pol- und Verlaufsfilter, trotzdem mußte ich die Landschaft unten noch etwas aufhellen.


#2
20170514-_IGP3021.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Pol- und Verlauf, Landschaft aber kaum aufgehellt.


#3
20170514-_IGP3024.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 16.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Nur Polfilter.


#4
20170514-_IGP3027.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Dto.

Wie immer - Kommentare gerne gelesen :)
 
Ist die Straße in der #1 so abschüssig?
Welche? Der Weg rechts ist tatsächlich ziemlich steil, die Straße nach Mackenrode (zu erkennen an den Bäumchen, die mal eine Allee werden wollen) auch. Ich hatte meine schmucke kleine Wasserwaage im Blitzschuh stecken und dabei festgestellt, dass die eingebaute noch etwas genauer zu sein scheint.
Noch 3 Wochen und wir sind in Darß/Zingst:z04_carrot:
Oh schön. Viel Spaß und gutes Licht!

Das finde ich auch.

Keine weiteren Anmerkungen? ;)
 
Ich hoffe, du bringst den Verlaufsfilter mit zum UT, mich interessiert der praktische Einsatz so eines Teils
 
Das ist geplant. Ich bin aber selber noch am Ausprobieren. Wenn Jan oder Harry kommen könnte, wäre ein Experte in Sachen Filter da.
 
Hallo,

ich komme aktuell aus der Toscana zurück, hatte eine Woche Urlaub.
Dennoch muss ich sagen, dass alles in allem die Farben, Hügel und Täler unserer Landschaft Eichsfeld - Göttingen immer ein Genuss sind
sie anzuschauen wie in deinen Fotos. :daumenhoch_smilie:
 
Nummer 1 ist mein Favorit.
Vielleicht könnte man die Hellichkeit der bilder erhöhen, damit das gelb und das Grün etwas mehr strahlen.
 
also ich empfinde auf allen Bildern die Landschaft (alles außer Himmel) als unterbelichtet.
 
RAW Daten ließen sich da aber leicht nachjustieren, so dass die Waldgebiete etwas mehr Belichtung bekommen.
 
Ist jetzt etwas schwierig das vergleichend zu beurteilen, zu dunkel kommts bei mir nicht rüber, tollle Landschaft.

Gruß Andreas
 
Verglichen mit den Rapsfeldern hier bei uns erscheint mir das nicht nur dunkel, auch die Farbe stimmt da irgendwie nicht. Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich wieder am für Bilder miserablen Büromonitor sitze.
 
Da stimme ich Jürgen zu, bei der #1 und der #2 kommen die Rapsfelder etwas grünlich rüber.
 
Vielleicht könnte man die Hellichkeit der bilder erhöhen, damit das gelb und das Grün etwas mehr strahlen.
also ich empfinde auf allen Bildern die Landschaft (alles außer Himmel) als unterbelichtet.
Da ist er wieder, der zu helle Monitor :eek:

Ohne Verlaufsfilter wären die Unterschiede viel größer gewesen
Die Kontraste wären nicht zu bändigen gewesen

Verglichen mit den Rapsfeldern hier bei uns erscheint mir das nicht nur dunkel, auch die Farbe stimmt da irgendwie nicht. Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich wieder am für Bilder miserablen Büromonitor sitze.
Wie sehen die am "richtigen" Monitor aus?
Im Nachhinein am iPad betrachtet, kommen sie mir eigentlich ganz passend vor - beim ersten Bild herrschte ja sehr starkes Gegenlicht durch die hinter der Wolke schon recht tief stehende Sonne.

Rapsfelder etwas grünlich
:blush:

Aufgrund der vielen Kommentare - danke dafür! - habe ich mich an eine Neubearbeitung der ersten Drei gewagt:

#1a
20170514-_IGP3005-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 2
  • ISO 100


Virtuellen Verlauf von unten (Belichtung und Klarheit erhöht), Weißabgleich auf "wolkig"



#2a
20170514-_IGP3021-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Weißabgleich wie oben geändert, Belichtung nicht angefasst - der Wald hat hier eine deutlich sichtbare Struktur, die auch am iPad, dessen Helligkeit in der Regel gut paßt, zu erkennen ist.



#3a
20170514-_IGP3024-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 16.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Formatverändernder Schnitt von links

Besser?
 
Zurück
Oben