CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchte Großformat Kaufen???

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo liebe Großformatler
Seit langer Zeit schaue ich immer wieder nach einer Großformatkamera.
Einen Plaubel oder Linhoff sollte es sein. Jetzt habe ich ein günstiges Angebot gefunden.
aber da diese meinen momentanen Wissenstand übersteigt,
bitte ich hiermit offiziell um Hilfe.
Es handelt sich um eine Plaubel Peco Profia NT 13x18/ 5x7“, Bosscreen Mattscheibe.
Da ich noch am Anfang meines Studiums stehe werde ich mich in die Materie ein arbeiten,
was mir mit einer eigenen Kamera sehr viel leichter fallen würde.
Kann ich mit dieser Kamera noch was anfangen oder sollte ich lieber was aktuelleres kaufen ??? Für eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank!!!
LG
Denis
 
Es handelt sich um eine Plaubel Peco Profia NT 13x18/ 5x7“, Bosscreen Mattscheibe.
Da ich noch am Anfang meines Studiums stehe werde ich mich in die Materie ein arbeiten,
was mir mit einer eigenen Kamera sehr viel leichter fallen würde.
Kann ich mit dieser Kamera noch was anfangen oder sollte ich lieber was aktuelleres kaufen ??? Für eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank!!!
Eine Fachkamera von 1957 ist genauso aktuell wie eine von 2008: 2 Standarten, eine für die Linse, eine für den Filmträger, dawischen ein Balgen und mit allen kannst Du uneingeschränkt arbeiten (wenn sie mechanisch in Ordnung und der Balgen lichtdicht ist)...
Was die genannte angeht: Ich würde keine 13x18 resp. 5x7" kaufen. Nicht weil es keine schöne, universelle Größe ist (das ist sie nämlich), sondern weil die Versorgungslage von 13x18/5x7" etwas prekär und das Material schon sehr teuer ist.
4x5" gibt's noch reichlich, 8x10" als ehemaliges Standardformat für High End Werbung auch, aber 13x18 war schon immer a bisserl Stiefkind und eigentlich nur in Deutschland etwas verbreiteter, kurzum, das Format ist ein Exote und eigentlich nur bei B&H New York in halbwegs ordentlicher Auswahl erhältlich (kein Diamaterial und überproportional teuer!).
Wenn Du eine Fachkamera möchtest, würde ich Dir eher 4x5" empfehlen. Die Materialauswahl ist besser, die Kosten je Schuß erschwinglicher, SW und Color Neg sind in einem Combiplan Tank recht gut entwickelbar und Dia-Material gibt es auch (Ektachrome und Fujichrome 100)...
http://www.bhphotovideo.com/c/search?atclk=Film Type_Transparency&ci=335&N=4289268778 4129206497
Auch Calumet ist noch ganz gut in 4x5" sortiert und die ganz großen "Profi"-Photoläden sollten das auch noch führen...
Abgesehen davon reicht 4x5" Material bei exzellenten Scans durchaus für Vergrößerungen von 140x180 cm² (15-fach).

Gruß
Wolf
 
Dank lieber Wolf.
Das hilft mir wirklich weiter!!! Dann werde ich weiter suchen. Mal sehen ob ich als armer Student auch fündig werde.
LG
Denis


PS: Ich habe hier nochmal das komplette Angebot: Komplette Plaubel Peco Profia NT 13x18/ 5x7“, Bosscreen Mattscheibe
Weitwinkelbalgen 13 x 18 cm / 5 x 7"
Reduzieradapter 13x18 cm/ 5 x 7" - 9 x 12 cm / 4 x 5"
Internationales Rückteil 9 x 12 cm / 4 x 5"
 
PS: Ich habe hier nochmal das komplette Angebot: Komplette Plaubel Peco Profia NT 13x18/ 5x7“, Bosscreen Mattscheibe
Weitwinkelbalgen 13 x 18 cm / 5 x 7"
Reduzieradapter 13x18 cm/ 5 x 7" - 9 x 12 cm / 4 x 5"
Internationales Rückteil 9 x 12 cm / 4 x 5"
:triangle_right: Die Info ist wichtig!
Bei dieser Zusammenstellung könntest Du das Angebot annehmen, wenn der Preis stimmt und die Sachen in Ordnung sind (normalerweise kostet alleine das Reduzierstück mit Spring Back schon einige hundert Euro)...! Damit kannst Du ja 4x5" Material verwenden (Die Plaubel ist ja'n Baukastensystem). Was Dir noch fehlt, sind Objektive und Planfilmkassetten...

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf
Und wieder Danke. Der Preis ist vier, fünf, null.
(Wie geht das jetzt mit PN ich habs nicht gefunden!!! :eek: )
 
Hallo Wolf
Und wieder Danke. Der Preis ist vier, fünf, null.
(Wie geht das jetzt mit PN ich habs nicht gefunden!!! :eek: )
Die PNs nennen sich jetzt Unterhaltung. Ich wollte Dir gerade meine Mail-Adresse zukommen lassen, aber ich kann Dir keine PN schicken, denn den Teilnehmer Dennis1212 gibt's nicht. :confused: (Hier mußt ein Geist scheiben... :D )
2 Lösungen: Entweder ist die Funktion bei Dir nicht freigeschaltet, was bei fast 800 Beiträgen keinen Sinn ergäbe, oder Du hast sie selbst irgendwie deaktiviert (eines der unzähligen Häkchen in der Kommunikation). Wende Dich mal an die Mods!
So oder so, wenn die Sachen technisch o.k. sind (Balgen dicht und geschmeidig, kein Spiel am Grundrohr oder den Standarten), ist der Preis sehr gut! (Ich glaube, ich kenne das Angebot, will das aber nicht offen diskutieren...)

Idee: Laß dir von Ludwig (strauch) meine Mail-Adresse geben, er hat sie nämlich.

Gruß
Wolf


PS.: Ich habe Ludwig informiert.
 
Hurrraaa die Schiessbude ist gekauft. Jetzt brauche ich nur noch etwas Literatur und die Feiertage können kommen.
Langweilig wird's mir jetzt nicht mehr wetten???;)
LG
Denis
 
Hurrraaa die Schiessbude ist gekauft. Jetzt brauche ich nur noch etwas Literatur und die Feiertage können kommen.
Langweilig wird's mir jetzt nicht mehr wetten???;)
LG
Denis

Hallo Denis,

na dann herzlichen Glückwunsch! Du wirst schon sehen, was Du davon hast :D - und gleich Bilder von Deiner neuen Erwerbung zeigen ;)

Viel Spass damit!

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo Klaus
Danke für die Glückwünsche. Den Spass werde ich bestimmt haben!!!:D
Nun lass das gute Stück erst mal ankommen und dann sehen, ob das auch wirklich ein guter Kauf war.
Ich werde auf jeden Fall berichten!!!
LG
Denis
 
@ grauer Wolf

Denis1212 schreibt sich hier mit nur einem n ;)

VG
 
Hallo Wolf
Da kannst du mal sehen was so ein kümmerlicher Buchstabe ausmacht, einen dazu oder wegnehmen und schon ist man nicht mehr existent.:rolleyes:
Na ist ja nochmal gut gegangen!!!
Einen Frage hätte ich aber noch. Kennst Du ein Objektiv mit folgender Bezeichnung??? Rodenstock Ysar (Tessar) f4,5 150mm.
LG
Denis
 
Hallo Wolf
Da kannst du mal sehen was so ein kümmerlicher Buchstabe ausmacht, einen dazu oder wegnehmen und schon ist man nicht mehr existent.:rolleyes:
Na ist ja nochmal gut gegangen!!!
Einen Frage hätte ich aber noch. Kennst Du ein Objektiv mit folgender Bezeichnung??? Rodenstock Ysar (Tessar) f4,5 150mm.
Ist mir ein Begriff. Würde ich aber als Aufnahmeobjektiv für Allroundzwecke nicht benutzen. Tessare sind nicht gerade mit großen Bildkreis gesegnet (so um die 60°) und eignen sich nicht für mehr als marginale Verstellungen...

Gruß
Wolf
 
Soooo hoch geschätzte Gemeinde heute kam das gute Stück.
Ich hab mal ein paar schnelle Bilder geschossen, damit Ihr seht womit ich mich an Weihnachten ins stille Kämmerlein zurückziehe.
(Bitte nicht lachen wenn ich die Schiessbude falsch zusammen gebaut haben sollte, ich wollte nur sehen ob die Halterungen und Führungen alle OK sind!!!):rolleyes::blush::D

_DWN1238.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 800


_DWN1240.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 800


Und noch ein wenig Zubehör!!!

_DWN1246.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800


LG
Denis
 
Hallo Wolf
Na dann hab ich ja gut aufgepasst.
Nur mit dem Objektiv kommen ich nicht hin das passt nicht. Ich denke es ist doch ein Vergrößerungsobjektiv. (Gewinde M70x0,5)
Na dann werde ich mich mal umsehen, was und wo ich was gut gebrauchtes bekomme.
LG
Denis
 
Nur mit dem Objektiv kommen ich nicht hin das passt nicht. Ich denke es ist doch ein Vergrößerungsobjektiv. (Gewinde M70x0,5)
Na dann werde ich mich mal umsehen, was und wo ich was gut gebrauchtes bekomme.
Hat das Objektiv (Rodenstock 150 mm/F5.6) keinen normalen Zentralverschluß der Größe #0? Geliefert wurde ja nach Deiner Beschreibung eine Platine für #3...

Gruß
Wolf

Btw., M70 x 0.5 wäre ziemlich exotisch, selbst für ein Vergrößerungsobjektiv...
 
Hallo Wolf
Zuerst muss ich mich für den Blödsinn entschuldigen den ich schon wieder geschrieben habe. Anscheinend habe ich mittlerweile so viele Sachen das ich den Überblick verliere.
Das Objektiv ist eine Rodenstock Rodagon 1:5,6 f=240mm zur Sicherheit das ich nicht wieder Blödsinn verzapfe habe ich schnell ein paar Aufnahmen hingehudelt.


_DWN1250.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800


_DWN1252.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800


_DWN1253.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 0.0 mm f/0.0
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800


LG
Denis
 
Das ist ein Vergrößerungsobjektiv für 8x10", optimiert auf 4-fache Vergrößerung (empfohlen 2...8-fach). Filtergewinde 77 mm. Das Anschlußgewinde müßte ein 72x1 sein. Das ließe sich natürlich an der Fachkamera als "Makro"-Objektiv benutzen, aber nur via Zwischentubus an einem Zentralverschluß Nr. 5, der als Hinterlinsenverschluß verwendet wird...

Gruß
Wolf
 
Na dann ist es ja wenigstens zur hälfte richtig.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen!!!
Danke
LG
Denis
 
Zurück
Oben