CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geräusche beim Nikon AFS 287028

es01

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Kollegen,

nachdem ich seit Jahren nur Festbrennweiten verwende, habe ich mir am Montag das Nikon AF-S 28-70/2.8 gekauft. Man wird ja langsam älter und da fällt das Laufen schwerer!
crazy.gif
Wie gesagt habe ich seit Jahren kein Zoom mehr verwendet und so kann ich nicht genau beurteilen ob ein leicht "schleifendes" Geräusch beim zoomen normal ist? Es klingt nicht unbedint ungesund aber bei einem Objektiv dieser Preisklasse kann man doch eigentlich davon ausgehen das der Zoom lautlos wie Butter läuft... Oder bin ich zu "pingelig"???

Könnte jemand mal bei seinem Nikon AF-S 28-70/2.8 IF probieren wie es "klingt"???
happy.gif


Viele Grüße
Enrico
 

tifoso

Mitglied
Hi Enrico

Ich hab mein AF-S 28-70 2,8 seit knapp einem Monat und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein feines Objektiv und ein Schleifgeräusch konnte ich bisher auch nicht ausmachen.

lg Frank
 
C

Charletto

Hi Enrico,
kann mich der Meinung von Frank nur anschließen: Top Optik mit butterweichem Zoom und meine Meinung dazu: Zu Nikon und überprüfen, war selbst vor 2 Tagen bei Nikon in Düsseldorf, um meines zu überprüfen ( minimalstes Spiel beim Anschlag des Zoomringes sowie ein ganz leichtes Klappern im Tubusbereich?!?, wenn man es schüttelt.Ich kam ohne Termin und es wurde sofort von einem Techniker überprüft und der mir dann meine Zweifel dazu nahm, indem er mir die Mechanik dazu erklärte. Alles absolut normal. Du hast auch 100% recht, bei einem Objektiv in dieser Preisklasse dürfen keinerlei offene Fragen zu irgendeinem mechanischen Ablauf auftauchen. Also auf zum NPS oder zu Nikon direkt.
Und gratulation zu einer der besten Nikon Optiken
z04_bier01.gif


LG
Charly
 

der_knipser

Gesperrt
Hallo, Enrico,

Zitat: "und so kann ich nicht genau beurteilen ob ein leicht "schleifendes" Geräusch beim zoomen normal ist"

Die Frage ist: Was heißt "leicht schleifend"? Wenn der Motor die Entferungseinstellung vernimmt, ist das bei meinem 28-70iger nicht völlig geräuschlos. Das Fokussieren geschieht zwar sehr leise, aber wer will, kann das Geräusch als "leicht schleifend" beschreiben.

Da wird ja Masse recht flott bewegt - wenn nur nicht allzuviel, aber das verursacht Geräusche, die allerdings nur zu hören sind, wenn Stille herrscht. Ansonsten werden diese leisen "Töne" sofort überdeckt.

Wenn das Objektiv problemlos fokussiert ist es sicher auch ok - im Zweifelsfall gilt, was die Vorredner gesagt haben: Auf zu Nikon damit. Vielleicht ist es irgendwie verschmutzt?!?


Viele Grüße

Werner
 
Oben