CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht über Nikonbs neues Bajonett jetzt Vollformatsensor

dirk

CI Gründer
Admin
In der neuesten Color Foto wird es zwar noch als ernstes Gerücht umschrieben, aber man kann wohl davon ausgehen, daß es wirklich passiert:

Nikon wird noch dieses Jahr ein neues Bajonett einführen (neben dem alten). Wir haben extra hierfür eine neue Rubrik eingeführt, damit Ihr Eure Gedanken zu diesem Schritt austauschen könnt.

Würdet Ihr auf diese neue System umsteigen? Glaubt Ihr, daß Nikon mit diesem Schritt gegenüber Canon aufholen kann, oder Canon sogar überholen kann?

Dirk
 
Hallo, Dirk,

grundsätzlich finde ich es schade, dass das bisherige Nikon-Bajonett nicht mehr alleiniger Standard sein wird.

Wenn das alte Bajonett aber zu viele Einschränkungen hat oder bringt, kann ich diese Gedanken des Unternehmens Nikon nachvollziehen.

Als ehemaliger NIKON-SLR Benutzer (FM-2 und FE, u. A. Micro-Nikkore)kann ich mir im Moment nicht vorstellen, zurück zu Nikon zu kommen. Die (bisherigen) digitalen SLR´s von Nikon sind mir viel zu teuer und dafür nicht gut genug!

Dazu kommt eben noch dieser leidige Verlängerungsfaktor, der mir persönlich sehr weh tut bzw. getan hat.

Werden Nikon SLR-Kameras und/oder Objektive noch schwerer und vor allem teurer, ist für mich der Zug zur digitalen SLR von Nikon vollständig abgefahren.

Diese Geräte werden wohl nur noch für Profis interessant sein!

Im Profi-Bereich könnte der Schritt zum (dann hoffentlich wieder lange Zeit kompatiblen) besseren Bajonett den Canon-Vorsprung vielleicht wieder aufholen.
Dazu wäre aber eine Top-(Bild)Qualität und ein schnelles Erscheinen mit den wichtigsten Brennweiten erforderlich!

Mein persönlicher Weg führte weg von den Nikon SLR´s (analog) zur komplett ausgestatteten Sucherkameras - leider war zu dem Zeitpunkt der Entscheidung keine digitale Nikon Sucher-Kamera in der engeren Auswahl (Preis-/Leistungsverhältnis,; Bildqualität; Display...).

Ich habe mich zuerst für eine CASIO QV-4000 und dann für die Canon G2 entschieden. Diese setze ich derzeitig fleißig ein.

Die erste digitale Sucher-Kamera von Nikon, die mir gefallen könnte, ist die Coolpix 5400. Ob sie aber wirklich eine echte Alternative zu meiner G2 sein wird muss sich erst noch herausstellen.

Viele Grüße aus dem sonnigen und warmen Delbrück

Bernd Klein
 
Hallo Zusammen

Ich heisse Dominik Plüss und arbeite in Basel in der Schweiz seit über 5 Jahren als Pressefotograf für verschiedene Zeitungen und Agenturen.

Folgender Gedanke zum Thema Bajonett: So blöd ist die Idee gar nicht, denn erst ein neues grösseres Bajonett würde Vollformat ermöglichen, was wiederum im Wettbewerb mit Canon dringend nötig wäre, um ein ebenbürdiges Produkt anzubieten. Das würde auch erklären warum Nikon das DX 12-24 mit nur Blende 4 herausbringt. Vielleicht möchte Nikon den D-User einfach eine günstige Möglichkeit bieten im Weitwinkelbereich variabler zu sein, und gleichzeitig eine neue teure Königsklasse D2? mit neuem Bajonett und Vollformatsensor aufzubauen. Das wäre aber äusserst kostspielig, wenn alle Profis neue Linsen kaufen müssten. Ich persönlich bin am durchrechenen was mich ein Umstieg auf Canon kosten würde. Denn, wenn schon alles neu kaufen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
Ich kann den letzten beiden Beiträgen nur zustimmen. Ich verwende inzwischen auch die G2 neben der F5. Nikon macht es einem nicht leicht, der Marke treu zu bleiben. Auch ich überlege, zu wechseln und eine Canon 10D zu kaufen.
 
ich fände das sehr anwenderfeindlich.
auch ich habe mitrtlerweile eine große menge zubehör mit Nikon-Bajonett, das ich an meiner F90X, F501 und FA einsetze.
Da ich auch eine vollformat-Digitalkamera brauche, habe ich eine Nikon E2 angeschafft und bit einigermassen zufrieden damit. musste mir allerdings für den WW-bereich noch das teure 20-35mm/2,8 AF-D Zoom anschaffen.
für vollformat ist das bisherige bajonett ja groß genug !
Ich warte noch darauf, dass die Kodak 14n preislich erschwinglich wird, denn diese käme meinen anforderungen als egagierter amateur am nächsten.
Mit Canon, so höre ich, sind die leute auch nicht so zufrieden.
 
Hallo Jochen,

Du hast Recht, die 10D scheint tatsächlich vielen Anwendern Schärfeprobleme zu bereiten. Die verschiedenen Foren sind voll von entsprechenden Berichten.

Was hat Dich bewogen, nicht die Nikon D100 anzuschaffen?

Gruß
Michael
 
ob neues bajonett oder nicht...
ich habe es in meinem grosshandel auch mit einer japanischen Firma zu tun....
in dieser und NUR in dieser beziehung ist es leider tatsache:

HEUTE SO MORGEN SO

denn eins ist klar ..das entscheidet nicht der typ der diese stellungnahme verfasst hat ( der kann ja gar keine aussage treffen, der gibt sie nur ab besten gewissens)
tatsache ist

in der elektronik ist nicht so konstant wie die veränderung es wird sicher um mit der konkurrenz mithalten zu können auch ne veränderung geben... gerade deswegen wenns dieses bajonett schon seit 1959 gibt....
die sagen (und das wäre ja geradezu untypisch für japaner heute so und bringens dann doch anders...)

ist nur meine persönliche meinung aufgrund meiner erfahrung....

viele grüße
dieter
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Da wird mit Firmenwechsel gedroht etc. etc. Canon hat auch bereits seine Linie schon mal umgestellt (alte Objektive an neuen Kameras) Die haben das halt schon hinter sich. Aber was soll es bringen dann auf eine Canon 10D umzusteigen?!? Die hat auch nur den kleinen Sensor drin. Dann kann man auch bei Nikon bleiben.

Nur das nicht ein Falscher Eindruck entsteht. Ich fände es schade wenn es (nur mal hypotetisch gesehen) ein neues Bajonett geben würde. Ich bin Jahrelang mit dem jetzigen Bajonett ausgekommen. Aber wenn es die Technik erfordert wird sich auch Nikon nicht dagegen wehren können.

Ich für mein Teil werde dann aber nicht alles wegschmeisen. Ich bin mit meiner jetzigen Ausrüstung sehr zufrieden und sehe der Zukunft gelassen entgegen. Ich habe eine D100 und sehe nicht ein diese lang zusammengesparte Kamera wegen eines Modetrends für Billig Geld wieder herzugeben.

Also Leute, gehts doch langsam an. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
Kommt jetzt doch wieder die Diskussion mit dem Bajonett auf? Ich habe zwischenzeitlich mal gelesen, sie sei obsolet? Die Frage, wie sehr man sich aufregt, hängt sicherlich davon ab, wie viel man schon hineingesteckt hat. Ich habe z. B. persönlich ein 17-35 2.8, ein 28-70 2.8 und ein 80-200 2.8 etc. Wenn man das zusammenrechnet! Und ich kenne Privatleute, die haben, weil sie es brauchen oder meinen, es zu brauchen, in ein 400 2.8 investiert.
Dagegen ist der, der gerade mal 1-2 billige (billigere) Objektive hat, gelassener. Der ärgert sich vielleicht auch, sagt sich aber tatsächlich, gut, wenn's der technische Fortschritt erfordert...
Die Kontinuität und Planungssicherheit bei den Objektiven ist und war für mich immer ein Grund, der für Nikon sprach. Sonst wäre ich bei Canon, die immer besser werden und in Deutschland unter den Profis schon längst Marktführer sind.
 
Hallo Tobias

IMHO denke ich mal, daß NIKON eine "Abwärtskompatitbilität" sichern wird ! Auch wenn es denn ein neues Bajonett geben wird - dann mit Sicherheit, sind alle anderen Objektive verwendbar - Nikon, ist ja kein Computerhersteller - der von Heute auf Morgen das System ändert !

Liebe Grüße aus France

Walter
 
Hallo,

meine Gedanken dazu:

Wenn es wirklich zwingend ist umzustellen, um die zukünftige Qualität der Optik zu sichern, dann wird es Nikon machen! Jedoch muss diese Umstellung schon etwas gewaltiges bringen, etwas "wovon keiner von uns auch je zu träumen wagt".
Denn die Umstellung bringt natürlich ein riesiges Imageproblem mit sich. Diese Stellungnahme auf der Homepage habe ich nur in Deutschland so gefunden. Ich selbst habe auf japanische Webseiten nichts finden können, eine Stellungnahme auf japanisch habe ich so auch noch nicht gesehen. Werde aber versuchen noch zu recherchieren. Aber grundsätzlich halte ich nicht viel von dieser Stellungnahme aus Deutschland. Man muss bedenken, dass Nikon eine japanische Firma ist und dahinter steht nochmal der Mitsubishi Konzern.
 
Sorry, war noch nicht zu Ende. Falscher Knopf gedrückt....also weiter:

Die Umstellung auf ein neues Bajonett ist eine gewaltige strategische Entscheidung und so wie ich die Firmenstuktur der Japaner kenne, sind es nur eine Handvoll Leute, die es letztendlich entscheiden werden.

Wie schon gesagt, wenn Nikon umstellt, dann nur, wenn die Ingenieure wirklich wissen, dass sie Canon und Co. damit überholen können. Eine Abwärtskompatibilität (Adapter oder wie auch immer??) wird wohl nur so ein Art "Werbegag" sein. Mit Sicherheit wird es dann optische/technische Einbußen geben, sonst bräuchte man ja auch kein neues Bajonett.

Gruß L.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon schon in kürzester Zeit das Bajonett umstellen wird. Mit der neuen D70 hat Nikon doch erst einmal unter Beweis gestellt, dass auch mit dem alten Bajonett die beste Bildqualität des Marktes (okay, sagen wir mal des Amateurmarktes) zu erreichen ist. Was die Kompatibilität zum Vollformat angeht: Kodak zeigt doch dass es geht, dann ist Nikon selber technisch auch in der Lage! Darauf können alle Skeptiker hier einen lassen!
Ein entscheidender Punkt wird wohl der Objektivmarkt sein. Da verdient Nikon zur Zeit mit DX-Objektiven richtig Geld. Und die Qualität der Linsen (z.B. 12-24 oder 18-70) kann sich sehen lassen. Ausserdem fänden sich bei Umstellung auf ein neues Bajonett wohl kaum noch Käufer für die ganz neuen dicken Tüten, wie etwa das 200-400 VR.
Nicht nur deshalb, aber auch aus Imagegründen wird Nikon den Umstieg auf ein neues Bajonett so lange wie möglich vor sich herschieben und versuchen mit neuen innovativen Lösungen gegen den, nicht komplett weg zu diskutierenden Vorteil von Canon anzustinken. Man muss sich nur mal die d2h ansehen. WiFi Lan, ein neuer Sensor, extreme Fokussiergenauigkeit und -schnelligkeit. Alles (bis auf das Rauschen bei Lichtempfindlichkeit >1000iso) ist auf höchstem Nivau. Und für die Megapixel-Fans und die jenigen, die wirklich darauf angewiesen sind, wird Nikon doch schon bald die d200 mit acht MP, sowie eine d2x mit 11 Megapixel rausbringen. Soweit ich weiß, erstmal mit altem Bajonett.
 
Hallo Leute,
ich denke mal, daß sich Nikon das sehr genau überlegen wird, ein neues Bajonett einzuführen.
Chips im KB-Format oder DX-Format - im Moment ist noch nichts entschieden...
Die (Computer)-Chips werden auch immer kleiner - und nicht größer, denn Chipfläche kostet schließlich Geld, da die Ausbeute bei der Herstellung nicht zu vernachlässigen ist. Außerdem könnte es ja sein, daß die Bildsensorchips ja auch noch dazulernen könnten im Laufe der Zeit: z.B. Richtungsempfindlichkeit = Verwendung von "normalen" KB-Objektiven macht keine Probleme mehr.
Es ist gerade sehr spannend, was sich auf dem Fotomarkt tut. Ich glaube, daß sich die Gehäuse vorerst dem Computermarkt anpassen werden. (d.h. der beste Tag ein neues Geäuse zu kaufen ist MORGEN!)
Für die Objektive gilt das nicht, denn eine gut gerechnete und (mechanisch) realisierte Optik altert nicht!!!! Jedenfalls nicht wesentlich. Da müssten schon Aufnahmechips her, die einen guten chemischen Film bei weitem übertreffen könnten.

Oder nochmal anders ausgedrückt: Für DX-Sensoren erscheint das aktuelle Bajonett riesengroß - und für KB-Chips wird es einst ausreichend sein für künftige Chipgenerationen.
Jedenfalls berücksichte ich für mich diesen Gedanken bei der Anschaffung neuer Linsen.
 
Weiss eigentlich jemand, ob es bei Nikon demnächst einen D100-Nachfolger geben wird?

lg, Dirk
 
@Dirk: Wie der Nachfolger heissen wird und wann er kommt, weiss noch keiner. DASS es einen Nachfolger in dieser Preisklasse geben wird dürfte wohl sehr wahrscheinlich sein.

Gruss,
Heiko
 
irgendjemand hat mir mal was von einer D 200 erzählt, die ca. Mrz 2005 rauskommen soll
 
Man kann ja mal mit einer Neuanschaffung zuwarten ob was dran ist. Viellei cht gibt's dann ja auch ein Gerücht über eine Consumer-Version der D2X . Und irgendwann kommt bestimmt auch die D1000. ;-) Andererseits wartet die Kleinbildgemeinde immmer noch auf den Motivalarm. Gerüchte? ;-)

Gruss -D
 
Apropos Gerüchte, weiss irgendwer was genaueres über die D80...?
Gruß
49830.jpg
 
Zurück
Oben