CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Getonte SWIRBilder

blackburn

Läuft öfters hier vorbei
Infrarot-Aufnahme mit der D70, 715er Filter, SW-Bearbeitung und anschließende Tonungen:

139129.jpg
 

upu

Läuft öfters hier vorbei
Boah, eh, das ist ja mal geil!!!!!

Superumsetzung und erst mal der Rahmen - totale Verzueckung.
 

ebs

Läuft öfters hier vorbei
Sieht ja wie gemalt aus, gefällt mir Super. Prima umgesetzt.

Viele grüße Eberhard
 

blackburn

Läuft öfters hier vorbei
Danke, nicht zu viel des Lobes.
Der Rahmen stammt von nem uralten Glasnegativ, welches ich eingescannt hab, und anschließend wurde das Originalbild durch diese Aufnahmen ersetzt
 

drolsche

Läuft öfters hier vorbei
Also der Rahmen ist ja echt der Oberhammer!
Den hätte ich auch gerne.
Ist es möglich ihn mir per Email zu schicken, oder ist der TopGeheim im Datensave?
z04_pc2.gif


LG Christoph
 

blackburn

Läuft öfters hier vorbei
Sorry Christoph,

den Rahmen hab ich nicht mehr - ich hatte ihn für ne Bilderserie (zu ner Ausstellung) verwendet und dann wohl gelöscht. Man kann ihn ja eh nur 8x verwenden, dann wiederholt es sich....;-)
Aber versuchs doch mal mit nem Kleinbild- oder Mittelformat-Negativ. das sieht auch gut aus.

Gruß

Bernd
 

drolsche

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Bernd,
naja mir gefällt er immer noch xD.

Ich werde morgen mal im Fotoclub mal unsere Altmeister fragen, die haben bestimmt noch welche.
Mein Schwiegergroßfater hat vor 2monaten alle aussortiert, weil sie nicht in die normalen Boxen gehen.

Danke Dir trotzdem,

LG Christoph
 

ziege

Kennt den Türsteher
Klasse Bider! Eigentlich dachte ich, dass der Filter nur in verbindung spezieller Filme geht, doch scheinbar geht der auch digital, aber sicher verhält er sich da ganz anders, welche Erfahrung hast Du damit gemacht?

Gut Licht, Richad
 
P

pixelpusher

Ich finde es aber auch durchaus legitim zu sagen:

Ne, das ist schon meine Idee mit dem Rahmen, denkt Euch mal selbst was schönes aus...

Gruß
pixelpusher
 

drolsche

Läuft öfters hier vorbei
klar, und jede Idee die man hier sieht ist die Eigene.
Dessen kann sich keiner Rühmen!

Gruß, Christoph
 

blackburn

Läuft öfters hier vorbei
@ Richard:

So wie der Filter nur mit bestimmten (IR-)Filmen funktioniert, so verhält es sich auch mit den Digi-Kameras.
Während die D70 sehr gut für IR geeignet ist (man schraubt den Filter auf, stellt die Belichtungskorrektur auf + 1,5, und gut iss), machen neuere Kameras (ich hab noch die D200) mehr Probleme (ca. + 6 Blenden und seht rauschige Ergebnisse).
Das liegt an dem "besseren" IR-Filter der D 200, der verhindert, daß der schwarze Hochzeitsanzug violett kommt.
Die so erhaltenen RAWs (man sollte RAWs machen, um den Weißabgleich noch ändern zu können) kann man dann SW oder auch in Farbe "entwickeln" - ist nicht sonderlich schwer, da die unbearbeiteten Bilder eher kontrastarm sind, man kann viel spielen.
Wer mehr dieser Art der Fotografie sehen will, dem sei die IR-Sparte bei fotocommunity.de ans Herz gelegt.

Gruß

Bernd
 
Oben