CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Google Plus - ideal für Fotografen

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

in der heutigen Zeit, wo Facebook und WhatsApp die Daten der Nutzer sammeln wollen um damit nah am Datenschutz vorbei ihr Geld verdienen wollen, hatte ich nach einer vernünftigen Alternative gesucht um sowohl Fotos in Alben als auch andere Funktionen nutzen zu können.
Facebook ist für Fotoalben völlig ungeeignet weil lt. Facebook AGB automatisch die hochgeladenen Fotos an Dritte weitergegeben werden dürfen etc. somit schon mal mit Vorsicht zu genießen.

Über den Onlineservice von Picasa bin ich zu Google Plus gekommen und auch mit dem Android Smartphone erhält man ja eine Verbindung zum Google+ Account.

Der Vorteil von Google Plus für Photografen:

1.) Picasa als kostenloser Bilderhost, auf dem man ganz einfach definieren kann welche Fotos wer genau sehen kann. Die Bildrechte bleiben bei dem Fotografen. Man kann die Daten und den Account vollständig löschen wenn man ihn nicht mehr benötigt. Man hat ein Gigabyte frei und 25GB kosten 2,50 Dollar - bei Monitorauflösung von 1600px komme ich allerdings mit einem GB locker aus.

2.) Google Plus als das bessere Facebook ist nach dem deutschen Datenschutz mit jeglichen Funktionen ausgestattet, die Werbung, Daten-Nutzung und so weiter auch abschalten lässt. Man kann sämtliche Freunde in Gruppen (Kreise) einteien und so auch die selbst erstellten Inhalte in der Sichtbarkeit aufteilen.
So kann man dann die Fotos aus Picasa, was ja mit Google Plus verknüpft ist, gezielt nur den Kreisen zeigen, die man auch daran teilhaben lassen möchte. Beispiel - man fotografiert den Geburtstag der Verwandtschaft und stellt die Fotos auf Picasa in das Album "Geburtstag" oder Ähnlich und teilt dieses Album mit dem Kreis "Familie" ist man eigentlich fertig mit der Arbeit und kann das Verteilen von USB-Sticks mit dem Fotos dann getrost vergessen.

3.) Google Mail als kostenloser E-Mailaccount, hat im Prinzip die gleichen Funktionen und somit kann man damit auch gleich ganze Kreise kontaktieren oder eben nur den Einzelnen. Auch hier steht der Datenschutz relativ vorbildlich da. Zusätzlich kann man hier auch die Kontakte bzw. auch den Kalender, falls man einen nutzen will, oder Aufgabenlisten erstellen - erinnert zu 100% von den Funktionen her an Outlook ...

4.) Google Messenger als kostenloser Chat-Client für das Handy (Smartphone) bringt dann zusätzlich einen kostenlosen SMS-Ersatz mit dem man die Personen in den Kreisen erreichen kann.

Zusammengefasst:

Das Smartphone z.B. mit Android ist der Schlüssel zum Google-System, man hat damit folgende Funktionen völlig Synchron, die man bequem auch vom PC sieht:

- Google Plus Funktionen (fast so wie Facebook)
- E-Mail (falls man das will)
- Photoalben (falls man das will)
- Kontakte (falls man das will)
- Kalender (falls man das will)
- Aufgaben (falls man das will)

Der große Vorteil, man kann das komplette Angebot genau nach den Bedürfnissen einstellen bzw. nutzen und auch einzelne Teile davon komplett deaktivieren oder löschen.

Google Plus nutze ich gezielt, zwar nicht unter meinem ganz richtigen Namen, aber das muss man ja auch nicht und ich bin damit mehr als zufrieden :) Es bringt mir noch einen weiteren Vorteil, was das Forum hier betrifft - ich werde z.B. bei dem Thread "Pottleuchten" per Handy benachrichtigt wenn etwas dort gepostet wird, bringt mir den Vorteil, dass ich auch unterwegs auf dem Laufenden bin.

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

weil du schreibst "nicht unter deinem richigen Namen...". Genau diese Konten werden Facebook (und Google sicher auch) genauer unter die Lupe nehmen und löschen weil das eben nicht gewünscht ist.

Ciao Thomas
 
Hallo Dirk,

weil du schreibst "nicht unter deinem richigen Namen...". Genau diese Konten werden Facebook (und Google sicher auch) genauer unter die Lupe nehmen und löschen weil das eben nicht gewünscht ist.

Ciao Thomas

Moin Thomas,

was für Facebook gilt ist in der Regel bei Google nicht die Regel ;)
Deshalb ist es ja das BESSERE Facebook weil nur der Funktionsumfang in etwa gleich ist.
Die Namen dürfen bei Google definitiv Fantasienamen sein, es gibt ja auch die Möglichkeit ein normales Konto aufzumachen um es als Fanseite zu betreiben, völlig legal.

Hier die Nutzungsbedingungen: http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html und das ist grade mal eine Seite

Auszug daraus:
Bei einigen unserer Dienste können Sie Inhalte einstellen. Sie behalten Ihre Rechte als Urheber und alle bestehenden gewerblichen Schutzrechte an den Inhalten, die Sie in unsere Diensten einstellen. Kurz gesagt: Was Ihnen gehört, bleibt auch Ihres. Quelle Nutzungsbedingungen Google+
Somit definitiv anders als bei Facebook, denn die inhalte, die man dort veröffentlicht - insbesondere Fotos - werden genutzt und die Nutzung durch Facebook in deren Bedingungen auch eingeräumt.
Weiterhin räumen Sie Google das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung Ihrer Inhalte ausschließlich für den Fall ein, dass Sie wegen der Natur des jeweiligen Dienstes eine öffentliche Zugänglichmachung beabsichtigen oder Sie ausdrücklich eine öffentliche Zugänglichmachung bestimmt habenQuelle Nutzungsbedingungen Google+
Somit habe ich die kontrolle der Verteilung - man kann sogar bestimmen ob man samt Inhalten in Suchmaschinen gefunden werden will ... Das hab ich SO bei Facebook nicht
Sie können die Nutzung unserer Dienste jederzeit beenden, auch wenn wir dies bedauern würden. Quelle Nutzungsbedingungen Google+
Kann man bei Facebook auch - jedoch werden die Daten nicht gelöscht, es wird nur das Konto deaktiviert !!
Ihre Daten gehören Ihnen und wir halten es für wichtig, dass Sie auf diese Daten zugreifen können. Sollten wir einen Dienst einstellen, werden wir, sofern vernünftigerweise möglich, Sie im Voraus darüber informieren und Ihnen unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen die Möglichkeit und ausreichend Zeit geben, Ihre Daten aus diesem Dienst zu exportieren. Quelle Nutzungsbedingungen Google+
Netter Zug, wenn Google also mein Konto nicht mehr haben will, dann sagen die vorher Bescheid - außerdem kann man sein Google Konto vollständig exportieren und als ZIP auf dem PC sichern - und das sucht mal echt seinesgleichen.

Somit nutze ich Facebook nur um eine weitere Kontaktmöglichkeit zu den nicht-Google-Nutzern zu halten.

Allerdings glaube ich auch bei Facebook nicht, dass die jemanden der Klaus Müller heißt und in Basel wohnt und sich als Klaus Basel ausgibt wirklich auf den realen Namen überprüfen will - ist auch für Facebook nicht wirklich wichtig, denn das Ziel ist ja die Werbung gezielt IP-abhängig so zu platzieren, dass man als Nutzer darauf klickt oder Facebook die Platzierung nachweisen kann, das bringt das Geld und da ist es völlig wurscht ob der Name stimmt ;) Die haben ganz andere Probleme momentan - sieht man ja an dem Aktienkurs :D :D

Google wertet die Daten zwar auch aus, aber nicht mehr und nicht weniger als die GoogleServices, die fast auf jeder Seite anhängig sind. Wer bei Amazon nach einem Kochtopf sucht wird bei Ebay Kochtöpfe in den Empfehlungen sehen - damit verdient Google das Geld, was Zuckerberg mit Facebook nicht verdienen kann ;)

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,
ich habe keine Lust, die Bedingungen im Detail zu lesen.

Fakt ist: Sowohl Google als auch FB sind keine Sozialeinrichtungen. Letzendlich geht es beiden darum, mit den Diensten Geld zu verdienen.
Geld lässt sich nicht (so gut) damit verdienen, wenn die User sich mehrfach oder mit Phantasienamen anmelden.
Aus dem Grund läuft gerade auch die Initiative in FB um gefakte Accounts zu löschen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei einem gefakten Account durchaus mal passieren kann, dass dieser von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung gelöscht wird.
Außerdem muss man sich im klaren sein, dass hier U.S.A.-Recht gilt. Was in DE gilt, hat nicht unbedingt Gültigkeit.

Ciao Thomas
 
Moin Thomas,

der Gerichtsstand ist Hamburg (Google Germany GmbH - ABC-Strasse 19 - 20354 Hamburg) und es gilt definitiv deutsches Recht in Deutschland ;)
Mir ist auch kein Fall bekannt, wo in Deutschland ein amerikanisches Recht gilt wenn es einen deutschen Vertrieb gibt.
Facebook und auch alle anderen Anbieter, selbst wenn die im Ausland und sogar nur dort sitzen, müssen sich den Vorschriften der §§ 11 ff. TMG beugen und die des BDSG befolgen. Das ist Fakt :) und deshalb muss man dort und anderswo auch der uneingeschränkten Nutzung im Asuland zustimmen - außer bei Google Plus :D

Google hat das mit den Phantasienamen (Pseudonym) seit 2011 ausdrücklich erlaubt, das ging mehrfach durch die Medien, das kannst Du mir glauben ;)

:z04_bier01:
 
Google scannt die Mails derer Nutzer um Werbung zu schalten, was inzwischen auch kein Geheimnis mehr ist.

Google Praktiken wurden nicht nur bei der WLAN-Scannung deutlich. Google verletzt mit diversen Diensten Urheberrechte frei dem amerikanischen Motto "Erst schießen, dann fragen" (s.a. Google Books). Allerdings reagiert Google auch zügig, die Rechtslage einzuhalten, wenn Google dazu angehalten wird. Denn wo kein Kläger, da kein Richter, dann arbeitet Google ungestört mit ihrer Umsonstkultur weiter.

Google interessiert sich auch nicht wirklich für die Rechte für Künstler. Ganz im Gegentum. Würde die GEMA nicht einschreiten, dann würde es bei YouTube nur so von Vergesellschaftung künstlerischer Leistung wimmeln. Das ist eine für YouTube-Nutzer unpopuläre Feststellung, aber hier geht es um das finanzielle Einkommen von Künstlern, die deren Rechte am eigenen Werk auf YouTube enteignet wurden (werden). Google kalkuliert ihre Umsätze gerade mit dieser Art komerzialisierter Umsonstkultur, die sogar politisch geduldet wird.

Wo steht geschrieben, dass Google alle persönlichen Daten wirklich löscht? Bei FB wissen wir, dass das nicht wirklich passiert und Daten über den in der AGB mitgeteilten Zeitraum weiterhin gespeichert hält. Wer WLANs scannt und das danach als individuellen Fehler eines einzelnen hinstellt, nachher aber herauskommt, dass das nicht stimmt, um wie viel zuverlässiger ist dann Google im Verhältnis zu FB zu sehen? Google ist einer Datenkrake wie auch FB. Google im Verhältnis zu FB als harmloser zu sehen ist absolut blauäugig. AGBs sind geduldig und diverse Firmen sind schon erheblich über deren AGBs gestolpert, wenn diese und deren Umsetzung mit gesetzlichen Vorgaben gerichtlich abgeglichen werden.

Ansonsten stimme ich dir zu: G+ mit seinen Kontakt-Kreisen ist wirklich einfacher und klarer zu bedienen als FB, wo es immer wieder mal von "Anwenderfehlern" nur so wimmelt (Stichwort: FB-Partys). Nebenbei, also Android-Nutzer habe ich einen weiteren G-Account, den ich mit dem ersten gekoppelt habe, um den zweiten als Logbuch für Telefongespräche und SMS zu führen. Also, Google verfügt bereits über eine Menge persönlicher Daten und ich hoffe freilich, dass ich nachher nicht als "dumm aus der Wäsche schauend" herumstehe, sollte ein Missbrauch gezielt gegen meine Interessen laufen ...
 
Moin,

Schon, dass doch noch der Unterschied zwischen Google Plus und Google zur Sprache kommt :)


:)
 
Hallo Dirk,

dir ging es doch nicht nur um die Darstellung der Unterschiede zwischen Google+ und FB. Im ersten Beitrag preist du Google+ als die Lösung für Fotografen an.

Alle Dienste, egal welchen Namen sie tragen, die kostenlos sind, haben irgendeinen Haken. Entweder wird die Bilddarstellung mit Werbung angereichert, oder der Betreiber versucht Informationen zu sammeln und zu nützen oder er hält den Speicherplatz recht knapp, damit du auf das kostenpflichtige Angebot wechselst.

Was die Bildrechte z.B. betrifft (schaue mal bitte bei Wiki).
Da steht zwar zuerst "Google beansprucht keine Inhaberschaft an den Inhalten, die Sie in Ihr Picasa-Konto hochladen, übertragen oder speichern, eingeschlossen Text, Daten, Informationen, Bilder, Fotos, Musik, Audio, Video oder sonstiges Material. Wir werden Ihre Inhalte für keinerlei Zwecke verwenden, außer zur Bereitstellung dieses Service".

Dann steht aber in den Lizenzabkommen zur Version 3:

"11.1 Ihre Urheberrechte sowie alle anderen Rechte, die Sie bezüglich der von Ihnen in den oder über die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte innehaben, verbleiben bei Ihnen. Durch Übermittlung, Einstellung oder Darstellung der Inhalte gewähren Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose und nicht exklusive Lizenz zur Reproduktion, Anpassung, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe oder öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung der von Ihnen in oder durch die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte. Diese Lizenz dient ausschließlich dem Zweck, Google in die Lage zu versetzen, die Services darzustellen, zu verbreiten und zu bewerben; sie kann für bestimmte Services, wie in den Zusatzbedingungen für die entsprechenden Services festgelegt, widerrufen werden."

Oder, auf der Seite der Google Datenschutzerklärung:
"Bei einigen unserer Dienste können Sie Inhalte einstellen. Sie behalten alle bestehenden gewerblichen Schutzrechte an den Inhalten, die Sie in unsere Diensten einstellen. Kurz gesagt: Was Ihnen gehört, bleibt auch Ihres.

Wenn Sie Inhalte in unsere Dienste hochladen oder auf andere Art und Weise in diese einstellen, räumen Sie Google (und denen, mit denen wir zusammenarbeiten) das Recht ein, diese Inhalte weltweit zu verwenden, zu hosten, zu speichern, zu vervielfältigen, zu verändern, abgeleitete Werke daraus zu erstellen (einschließlich solcher, die aus Übersetzungen, Anpassungen oder anderen Änderungen resultieren, die wir vornehmen, damit Ihre Inhalte besser in unseren Diensten funktionieren), zu kommunizieren, zu veröffentlichen, öffentlich aufzuführen, öffentlich anzuzeigen und zu verteilen. Diese von Ihnen im Rahmen dieser Lizenz gewährten Rechte dienen ausschließlich zur Durchführung, Förderung und Verbesserung unserer Dienste sowie zur Entwicklung neuer Dienste."


Der zweite Satz widerspricht eigentlich dem ersten.

Wer 100%ig sicher seine Bildrechte behalten möchte, muss sich (meine Meinung!) bei einem kostenpflichtigen Dienst anmelden wie z.B. Flick, Fotocommunity oder JAlbum (um nur ein paar mögliche zu nennen).

Ich möchte FB keinesfalls als besser darstellen. Wahrscheinlich ist Google+ besser als FB. Aber weder Picasa noch FB sind (nach meiner Meinung) vertrauensvolle Dienste, um Bilder zu publizieren.

Ciao Thomas
 
Moin Thomas,

Du hast im Eingangspost den Zusammenhang nicht verstanden ;)

Google Plus ist ein Gesamtpaket mit Host, Mail, Messenger für Smartphone und PC...
Das leistet nichtmal Facebook so und die Pay-Hoster wie die FC oder Flickr auch nicht...
Nachteile hat man immer, aallerdings sind die bei Google sehr überschaubar für den riesigen Funktionsumfang ;)
:)
 
Machst du einen Unterschied zwischen G+ und G?

Na logisch :daumenhoch_smilie:

Google Plus ist ein eigenständiges Produkt welches als sogenanntes Soziales Netzwerk mit der Besonderheit der Kombination von Mail und Andriod-Phones ausgestattet ist.

Google als Konzern umfasst ja ein ganz anderes Spektrum, da geht es z.B. um Dienste, die Daten auswerten und in einer Suchmaschine zusammen führt, und um Panoramio, was Fotos mit geografischer´m Zusammenhang hostet und YouTube, was Videos hostet und Blogger.com, was Blogs ermöglicht und Wallet, was die Zukunft mit der NFC.technik beschreitet und Google-Sites mit dem Homepagebaukästen und Google Phone was u.a Telefonhardware vertreibt etc. etc. etc. und eben jedes Produkt - ob kostenlos oder nicht - was Google anbietet hat eigene Nutzungsbedingungen dazu.

Deshalb ist Google nicht Google Plus sondern es ist ein Konzern (Google) der u.a. eine Dienstleistung (Google plus) anbietet. Eben wie Microsoft als Konzern, der Windows, Office und auch Tastaturen wie Mäuse anbietet. Wenn ich nun eine Microsoft Tastatur an einem Linux Rechner betreibe habe ich zwar Microsoft ist aber nicht Windows - eben das ist der Unterschied, der oftmals sehr diffus im Web über einen Kamm geschoren mit "ist eben alles Microsoft" abgewertet wird.

Diese Feinheiten und vermeintlich winzigen Unterschiede machen einen sehr großen Unterschied aus. Deshalb gelten für mich auch immer nur die Nutzungsbedingungen eines Dienstes, nämlich des Dienstes, den ich nutze, und nicht irgendwelche Nutzungsbedingungen der Muttergesellschaft ;)

Nochmal zum Abschluss:

Google Plus macht für mich das Paket von Photo-Host, Email und Smartphonanbindung aus - und genau das wollte ich eingangs auch aussagen.

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,

eine Frage mal dazu: Ich habe ja auch ein Android-Phone. Für das Teil musste ich mir einen google-Meil-Account anlegen. Bin ich damit automatisch auch bei google+ angemeldet oder muss ich mich da nochmal extra registrieren?

Wenn ich da Bilder "hochlade", kann ich auch bestimmten Leuten Zugriff einrichten, die g+ nicht nutzen?


Danke und Gruß, Jan
 
Servus Jan,

soweit ich mich erinnern kann, ist man nicht direkt bei G+ angemeldet. Mußt Du aber auch nicht, weil bei jedem Googleacoount ist ein Picasa Web Album mit dabei, da hast Du 1GB Speicherplatz. Die Fotos kannst Du entweder für jeden zugänglich machen oder nur für jene Leute, denen Du den Zugangslink schickst.


Sonnige Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

ich frage mal blöd weiter ;)

denen Du den Zugangslink schickst.

Das Picasa-Album kann ich also so gestalten, dass nur ein von mir definierter Personenkreis Zugriff hat!? Ist das dann Passwortgeschützt?

Ich frege deshalb so genau nach, weil ich gern die Fotos meiner Kinder meiner Verwandschaft in den USA und im Rheinland zugänglich machen würde, ohne immer massenhaft Bilder an E-Mails anhängen zu müssen...

Aber bei Fotos meiner Familie im Internet bin ich halt sehr skeptisch und vorsichtig, ich möchte nicht, dass die "wer-weiß-wer" zu Gesicht bekommt...


VG Jan
 
Hallo Martin,

ich frage mal blöd weiter ;)

Es gibt keine blöden Fragen!

Das Picasa-Album kann ich also so gestalten, dass nur ein von mir definierter Personenkreis Zugriff hat!? Ist das dann Passwortgeschützt?
Du kannst es so einstellen, dass es nur Du siehst oder eingeschränkt mit Link (wer den Link hat, kann die Fotos sehen) oder öffentlich. Wenn Du es wieder sperren willst, kannst Du das nachträglich auch machen.

Ich frege deshalb so genau nach, weil ich gern die Fotos meiner Kinder meiner Verwandschaft in den USA und im Rheinland zugänglich machen würde, ohne immer massenhaft Bilder an E-Mails anhängen zu müssen...
Dann ist das sicher der einfachste Weg.

Aber bei Fotos meiner Familie im Internet bin ich halt sehr skeptisch und vorsichtig, ich möchte nicht, dass die "wer-weiß-wer" zu Gesicht bekommt...
Die Fotos sind für jeden sichtbar, der den Link hat. Da mußt Du dann halt mit Deinen Verwandten quatschen, dass die den nicht einfach so verteilen ;).


Prinzipiell ist natürlich alles, was man im Netz teilt, nicht zu 100% sicher. Keine Ahnung, ob es besser wäre Deine Fotos auf einem eigenen Server mit Passwortbereich abzulegen. Auch der könnte gehackt werden.....



Sonnige Grüße
Martin


edith:
Man kann den Link auch zurücksetzen bzw. einen neuen erstellen lassen:

picasa.jpg
 
Moin Jan,

GOOGLE Plus hat sehr viele Schutzmaßnahmen zur Sicherheit für Deine Bilder und das, was ich so genial finde -ees gibt einen Messenger, der funktioniert perfekt anstelle von SMS mit Bildversand...
Im Prinzip kannst Du sogar die Gültigkeit von Fotolinks bestimmen, Mail an die Verwandschaft "24 Stunden Download ab jetzt" und dann sollte es fertig sein .

:)
 
Moin Dirk,

das hört sich alles in allem sehr gut an! Ich glaube, ich muss mich damit mal näher beschäftigen ;)


VG Jan
 
Hallo,

Goggle, Goggle+, FB, Twitter und wie sie alle heißen mögen. Ich traue keinem der Dienste. Somit habe ich auch keinen Account. Werde dies bis auf absehbare Zeit auch nicht haben.
Ich muss meine Daten nicht freiwillig in die ganze Welt verteilen. Schlimmer noch, ich weiß nicht, was letztendlich damit gemacht wird.
Außerdem gibt es genügend andere Kommunikationswege.
UND, das ist mir sehr wichtig, ich muss und will nicht überall erreichbar sein
icon4.gif

Ich habe keine Lust, dass das Internet mit seinen Netzwerken, E-Mail usw mein Leben bestimmt.
 
Jan, das was du machen möchtest, geht aber auch bei Flickr (kostenlos) und bei anderen Bilddatenbanken. Dazu muss man nicht Google+ Mitglied werden.

Ciao Thomas
 
Zurück
Oben