CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Google Plus - ideal für Fotografen

Moin Thomas,

Danke für den Hinweis, da ich aber durch mein Smartphone ohnehin einen googlemail und damit anscheinendohnehin einen kostenlosen Picasa-Zugriff habe (google+ brauche ich ja offensichtlich gar nicht) liegt das nahe; muss mich dann nicht nochmal irgendwo anmelden ;)

@Huskie: Du wirfst jetzt diverse Dienste undifferenziert durcheinander. Facebook z.B würde ich auch nie machen, man muss halt besonnen an die Sache rangehen und jeden einzelnen Dienst und dessen Bedingungen sorgsam prüfen. Über Deine Daten hast Du ohnehin kaum mehr Kontrolle; zumal wenn dieser neue Gesetzentwurf durchkommt un Deine Daten bei jedem Amt abgefragt werden können ;)

Aber das Netz ist dahingehend "gefährlicher", das ist schon korrekt.



Gruß Jan
 
Moin Dirk (Huskie)

das Internet bringt ja sehr viele verschiedene Möglichkeiten zu kommunizieren und ehrlich gesagt hat KEINER meine realen Daten ;)
Somit nutze ich G+ und Flickr und Facebook gezielt für meine Zwecke und das finde ich nicht besonders gefährlich...

:)
 
Huskie hat im Prinzip schon recht. Ist auch OK so.

Ich habe aus dem gleichen Grund wie Jan Bilder in FB eingestellt. Allerdings nie die Originalgröße und nur die Bilder. Die FB-Gegener haben sich dann beschwert, so bin ich dann bei Flickr gelandet.

Wenn man der Verwandschaft in aller Welt die Bilder zeigen will ist das der einfachste Weg. Dann können die gucken wann immer sie wollen.

Im Übrigen teile ich Huskie's Meinung. Auf der anderen Seite: Wenn ich hier was zeige ist es auch im großen Netz. Also kann es auch in FB. Da hat der Pentaxburschie recht, Netz ist Netz. Es muß nur jedem vorher klar sein. Und wenn sich fremde die Bilder anschauen: Wenn es ihnen Spaß macht find ich es toll.
Außerdem gäbe es in FB ja auch die Möglichkeit es nur "Freunden" zugänglich zu machen. Also einen "kontrollierten" Personenkreis.
 
Außerdem gäbe es in FB ja auch die Möglichkeit es nur "Freunden" zugänglich zu machen. Also einen "kontrollierten" Personenkreis.

Moin,

genau das ist mein Prinzip, ICH kontrolliere die Daten dort:

Facebook ist die zweite Kontaktmöglichkeit für Personen, die Fotos bekommen wollen und kein Google oder Flickr etc. kennen.
So kann mich dann auch z.B. ein Fremder finden ohne, dass ich ihm meinen Namen oder Anschrift mitteilen muss.
Auf Facebook teile ich ausschließlich meine Links zu Flickr - damit hat Facebook keinerlei Rechte an irgendwas.

Google plus ist die erste Kontaktmöglichkeit, die Fotos dort auf Picasa sind nur für meine Kreise sichtbar, somit kontrolliere ich auch dort die Daten und auch dort kann man mich kontaktieren.

Flickr ist der Host für meine Bilder im Netz und dort ist einiges öffentlich - allerdings habe ich auf Flickr nur max 1600 Pixel.

Wenn ich nun unterwegs bin - und das ist ja ab und zu auch tagsüber der Fall ;) :D dann habe ich "Visitenkarten" dabei, auf diesen Visitenkarten befinden sich nur zwei QR-Codes und die Klartextlinks dazu (Googlemail-Adresse & Flickr-Link).
Wer mich kontaktieren will, der kann dann darüber Kontakt aufnehmen.

Der Knackpunkt ist ja der - man ist unterwegs und jemand interessiert sich für Fotos oder möchte Kontakt - jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man verteilt die reale Anschrift/Telefonnummer
2. Man gibt webbasierte Kontaktdaten an

Wer die Möglichkeit Nr. 1 wählt kann durchaus davon ausgehen, dass er irgendwann Opfer eines Einbruchs sein wird oder sonstwas.

Somit ist das Web für MICH der anonymste Weg :D

:z04_bier01:
 
Moin,

habe eine weitere Funktion von Google+ gefunden, die ist sowas von genial für mich, dass ich die mittlerweile echt oft nutze:

Google Docs


Google Docs ist eine Dateiablage für Dokumente (PDF, DOC, XLS, TXT etc.) "in der Cloud" - also sozusagen im Internet kann man seine Anleitungen zu den verschiedenen Objektiven, Blitzen, Zubehör und Kameras hinterlegen.
Man hat so von jedem Punkt der Erde, der Internetverbindung hat, auf diese Dokumente zugreifen (Datenflat vorausgesetzt) und man hat eben nur diese eine Ablage - braucht also nicht zig Dokumente auf zig Geräten sichern.

Bei mir in Nutzung:

Anleitung K-5
Anleitung Metz50
Tabellen Blendenstufen/Zeit/Lichtwert
Tabellen Objektivdaten
diverse Tutorials

Das wird doch immer besser :daumenhoch_smilie: :)

:z04_bier01:
 
Moin Dirk,
ich will Dich nicht ärgern - aber dasselbe kann Dropbox auch :z04_Flucht: Die sammeln aber weniger Daten.
 
Moin Fritzi,

Das mit der Dropbox ist eine feine Sache, aber nicht das Gleiche, mit Google kann ich ohne Umwege direkt lesen etc. und ich habe den Zugriff aus dem Reader heraus incl. Sync auf alle Androids...
Ob Google meine Daten sammeln darf kann ich ja selbst bestimmen, da kann man nämlich ein Kästchen deaktivieren ;)

:)
 
Moin,

ich nutze ja zur Datensicherung Serverplatz meines Telefon- / Internetanbieters. Habe jetzt erst festgestellt, dass dieses System zu einer echten "Cloud" ausgebaut wurde. Sprich inkl Zugriff von überall und der Möglichkeit, Inhalte via Link-Versand zu teilen.

Das werde ich mir jetzt mal genauer ansehen, evtl reicht mir das schon ;)


VG Jan
 
Meiner Meinung nach gibt es nur eine einzige Möglichkeit im Internet anonym zu bleiben und das wäre keinen Internetzugang zu haben.

Denke jeder der einen Internetzugang hat, hat auch schon online mal was bestellt oder gekauft.

Was Ebay,oder Amazon,oder Versandhäuser mit den Daten so wirklich anfangen wird wohl auch niemand so wirklich wissen.

Zwischen dem was in den AGB´s der Händler drin steht und was real ist, wird sicher ein Unterschied sein.
Papier ist geduldig.
 
Zurück
Oben