CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Grauer Panther

rge

Läuft öfters hier vorbei
Ich versuche mich mittlerweile auch ein wenig an Portraits und möchte hier mal ein paar Bilder zur Diskussion stellen. Alle Fotos wurden mit dem SB800 aufgenommen. Ich würde mich über Tipps freuen, wie man die Aufnahmen noch besser hinbekommen könnte.



148611.jpg


148612.jpg


148613.jpg


Die Bilder sind leicht nachbearbeitet und ein wenig geschärft

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,

alle drei Bilder, besonders die Ersten zwei, sind ziemlich dunkel (unterbelichtet). Ist das so beabsichtigt?

Martin
 
ich würde sagen, nicht unterbelichtet, aber kontrastarm. ich würde mal mit photoshop den kontrast heraussetzen.
 
auf meiner festplatte bzw. meinem monitor sieht das bild kontrastreicher aus. kontrasterhöhung zirka 30,aufhellung 9, tiefen verstärkt, lichter ebenfalls, das sich durch kontratserhöhung verstärkende rot etwas abgeschwächt.
 
warum der kontrast durch den upload ziemlich stark sich verliert, ist mir schleierhaft. bei der fotocommunity passiert so etwas nicht.
 
Hallo Klaus,
Klaus Baum schrieb am 16. November 2007 - 12:55 Uhr:

'auf meiner festplatte bzw. meinem monitor sieht das bild kontrastreicher aus. kontrasterhöhung zirka 30,aufhellung 9, tiefen verstärkt, lichter ebenfalls, das sich durch kontratserhöhung verstärkende rot etwas abgeschwächt.'
in welchem Programm hast du das Bild denn bearbeitet? Die aufgelisteten Parameter bringen, ohne zu wissen welches Programm verwendet wurde, nicht viel.
happy.gif


@Rainer
Ist dein Bild zur Bearbeitung freigegeben oder möchtest du nur Tipps zur Gestaltung bzw. Bearbeitung.

Martin
 
hallo martin,

photoshop elements.

überarbeiten ---- helligkeit/kontrast anpassen ----- überarbeiten --- farbe anpassen.

das mit der freigabe zur überarbeitung habe ich, rainer möge mir verzeihen, nicht vorher abgeklärt, da abstrakte ratschläge ohne anschauung meiner meinung nach nicht viel bringen.

viele grüße
klaus
 
Klaus Baum schrieb am 16. November 2007 - 13:15 Uhr:

'überarbeiten ---- helligkeit/kontrast anpassen ----- überarbeiten --- farbe anpassen.'
Ok, danke. Habe kein Elements, aber vielleicht Rainer.
wink.gif


Klaus Baum schrieb am 16. November 2007 - 12:55 Uhr:

'auf meiner festplatte bzw. meinem monitor sieht das bild kontrastreicher aus. kontrasterhöhung zirka 30,aufhellung 9, tiefen verstärkt, lichter ebenfalls, das sich durch kontratserhöhung verstärkende rot etwas abgeschwächt.'
Also da hast du aufgehellt, die Tiefen verstärkt (wirds dann heller oder dunkler) und die Lichter verstärkt, meinst aber nicht, dass das Bild dunkel ist?

Klaus Baum schrieb am 16. November 2007 - 12:57 Uhr:

'warum der kontrast durch den upload ziemlich stark sich verliert, ist mir schleierhaft. bei der fotocommunity passiert so etwas nicht.'
Bisher konnte ich durch einen upload noch keine Bildveränderung feststellen. Meinst du nicht, dass sich der Unterschied daraus erklärt, dass bei einem Bild in Elements betrachtet die Farbverwaltung eingreift, während die meisten Browser kein Farbmanagement unterstützen? Zur Probe kannst du ja dein eingestelltes Bild mit deinem Browser öffnen.

Martin
 
Erstmal Danke für Beiträge.

Martin, Nachbearbeitung ist ok.

Zur Helligkeit. Die Bilder habe ich in Raw aufgenommen und können problemlos aufgehellt werden.

Die Bilder werden von mir in Lightroom bearbeitet und in jpg umgewandelt. Allerdings verwende ich Photoshop Elements 2 zur Verkleinerung auf 800 Pixel. Der Unterschied zwischen Raw und Jpg ist schon sehr deutlich. Allerdings wirken die Bilder tagsüber doch sehr dunkel. Den Kontrast hatte ich etwas herausgenommen.

Beim nächsten mal werde ich mal die Korrekturwerte für das Blitzlicht etwas anheben.

Hier noch einmal ein Versuch:

Belichtungswert deutlich angehoben und den Kontrast wieder erhöht


148624.jpg



Gruss, Rainer
 
Hallo Rainer,
Rainer Gebauer schrieb am 16. November 2007 - 15:47 Uhr:

'Der Unterschied zwischen Raw und Jpg ist schon sehr deutlich.'
meinst du, dass sich die Anzeige des RAW in LR deutlich von der Anzeige des JPEG in Elements unterscheidet? Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. In der Regel sollte das in LR bearbeitete RAW dem als JPEG ausgegebenen Bild gleichen. Unterschiede können nur dann sichtbar werden, wenn die Bildausgabe in einen Farbraum erfolgt, der nicht alle Farben des ursprünglichen Bildes umfasst. Die von dir gezeigten Bilder scheinen mir aber keine Farben zu umfassen die die darstellbaren Farben des sRGB-Farbraums (ich gehe davon aus, dass dein Bild in den sRGB-Farbraum konvertiert wurde) übersteigen.

Deine hellere Version gefällt mir übrigens wesentlich besser.
happy.gif


Martin
 
Hallo Martin,

den Farbraum meiner D200 habe ich auf Adobe eingestellt. Lightroom arbeitet mit Pro Photo RGB. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Bild mit 14 Bit Farbtiefe von der Kamera. Lightroom müsste 16 Bit abkönnen. wenn ich aber nach Jpg konvertiere, werden die Bilder auf 8 Bit Farbtiefe reduziert.

Würde mich mal interessieren, ob es an den Einstellungen etwas zu obtimieren gibt.

Gruss, Rainer
 
Hallo Rainer,
Rainer Gebauer schrieb am 16. November 2007 - 17:48 Uhr:

'den Farbraum meiner D200 habe ich auf Adobe eingestellt. Lightroom arbeitet mit Pro Photo RGB. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Bild mit 14 Bit Farbtiefe von der Kamera. Lightroom müsste 16 Bit abkönnen. wenn ich aber nach Jpg konvertiere, werden die Bilder auf 8 Bit Farbtiefe reduziert.'

wenn du in RAW fotografierst spielt der Farbraum den du in der Kamera eingestellt hast keine Rolle. Denn es werden die Rohen Dateien die der Sensor aufgezeichnet hat verwendet und diese Informationen befinden sich zunächst in keinem vordefinierten Farbraum. Wirklich wichtig ist der Farbraum den du in der Kamera eingestellt hast nur dann, wenn du im JPEG-Format fotografierst oder wenn du CNX verwendest. In CNX wird dann ,meines wissens, der eingestellte Farbraum zur JPEG-Konvertierung übernommen. Wenn du in Lightromm konvertierst, ist es wichtig den Farbraum im Exportiern-Dialog einzustellen. Unter dem Bereich Bildeinstellungen kannst du den Farbraum auswählen, in dem die Bilder ausgegeben werden sollen.

Ob sich deine Dateien in 16Bit oder 8Bit Farbtiefe befinden spielt für die Darstellung am Bildschirm keine Rolle. Wichtig ist die höhere Farbtiefe für die Bildbearbeitung. Wenn nur mit 8Bit-Farbtiefe gearbeitet wird treten sonst schneller sichtbare Verluste auf.

Martin
 
bei all den softwaretechnischen finessen kann ich leider nicht mitreden, deshalb hier nur mal ein test, um zuschauen, ob sich auch hier die kontraste durch upload verringern:

148630.jpg
 
ich habe bis april meine bilder mittels scanner vom dia eingescannt, von raw und farbräumen, cnx und lightroom habe ich keine ahnung.
obiges bild stammt von einer fuji f 30, die hat eh nur jpg-format.
 
Hallo Klaus,
Klaus Baum schrieb am 16. November 2007 - 19:11 Uhr:

'in der fotocommunity kommt das dunkle "hemd" besser.'
farblich sowie von Kontrast und Helligkeit sehen für mich beide Bilder identisch aus, sowohl wenn ich sie in meinem Browser betrachte, als auch wenn ich sie herunterlade und in meinem Bildbearbeitungsprogramm anschaue. Die einzigen Unterschiede die ich warnhemen kann sind der andere Beschnitt bzw. Rahmen und die unterschiedliche Komprimierung.

Wenn man beide Bilder in zwei Ebenen übereinanderlegt, so dass die identischen Pixel deckungsgleich übereinander liegen, und dann die Füllmethode der oberen Ebene auf differenz stellt, dann erscheint das Bild schwarz. Das bedeutet, dass die Pixel nahezu identisch sind. Nur wenn man näher ran zoomt, sieht man kleine Unterschiede, die aber ausschließlich auf die unterschiedliche Komprimierung der Dateien zurückzuführen sind.

Warum das bei dir anders ist kann ich nicht sagen. Du könntest aber deine beiden hochgeladenen Bilder wieder auf deinem Rechner speichern und in Elements laden, dort sollten sie identisch angezeigt werden.

Martin
 
Abend allseits

@ Rainer: Dein letztes Bild gefällt mir von den Farben besser als bei den ersten dreien, da waren die Farben zu "langweilig".
Was ich an deinen Bildern noch ändern würde, ist den Bild auschnitt enger wählen.
kannst Du noch deine Exifs vom letzten Bild angeben....

hier eine Variante von mir, nur den Ausschnitt geändert.

schönen Abend
nic

148633.jpg
 
hallo martin, vielleicht liegt es auch daran, daß ich das bild von der fotocommunity heruntergeladen und dann noch einmal komprimiert habe.
 
Klaus Baum schrieb am 16. November 2007 - 19:53 Uhr:

'hallo martin, vielleicht liegt es auch daran, daß ich das bild von der fotocommunity heruntergeladen und dann noch einmal komprimiert habe.'
Das erklärt den Unterschied in der Komprimierung. Mich würde aber interessieren warum du Unterschiede im Kontrast wahrnehmen kannst. Denn wenn ich richig verstehe sieht für dich das Bild in der fotocommunity anders aus als das hier eingestellte.

Martin
 
Zurück
Oben