CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

guter Wein

ziege

Kennt den Türsteher
Fuji S5
ISO 1600
1/25
50mm Zeiss
Blende 1:1,4

148330.jpg
 
Hallo Richaed,

Ich habe mir erlaubt, für mich das Bild zu kopieren um die Hystogrammkurven übers ganze Helligkeitsspektrum zu spreizen.

Der Gelbton war darnach weg und das Bild gefiel mir viel besser.

Aber ich nehme an, das dir dein Bild so am Besten gefällt so wie es hier ist.

Ich finde dieses Bild sehr gelungen.

Mit Gruss, Guido
 
Hallo Guido,

schön dass Dir das Bild auch gefällt... finde den leeren Blick so faszinierend.

"Hystogrammkurven übers ganze Helligkeitsspektrum zu spreizen", ach ja das hatte ich auch zuerst gemacht, gerne kannst Du das veränderete Bild hier auch einstellen. Tatsächlich fand ich nach längerem Betrachten, dass die Farben ruhig gelb bleiben sollten, da ohnehin fast ausschließlich Kerzenlicht zum erleuchten der Kneipe diente. Wenn ich da noch an die gepuschten 800 auf 1600 Farbfilme denke... da war ein vieles Mehr an Gelblast, ein bisschen darf man ja auch noch sehen, von dem Licht. Hab auch lange überlegt, wie ich es einstellen soll, das obere ist reduzier, wie ich es imme mach, "senden an E-Mail Emfänger" dadurch wird es ca. 40kb groß, das zweite hab ich in Photoshop verkleinert auf 140kb wie es die Meisten hier machen, weis ehrlich gestanden nicht mal welches ich hier dem Vorzug geben soll. Original sieht keines so richtig aus, das Obere hat mehr Komtrast das Untere mehr Zeichnung, das Original hat Beides.

Gut Licht, Richard
 
Hallo Richard,

So sind halt die Ansichten verschieden.

Mit deiner Erlaubnis darf ich ja meine Variante auch einstellen.

Mir gefällt es weil es farbneutraler ist und dadurch die Gesichtsfarbe zu einem Vielkonsumierer solcher Getränke und dessen verlorenem Blick gut passt. Ich möchte da aber niemand beleidigen. Ich weiss ja nicht wie diese Aufnahme entstanden ist.

Mit Gruss, Guido


148337.jpg
 
Hallo Richard/Guido,

ich bin bei Aufnahmen mit solch extremen Lichtbedingungen auch immer hin und her gerissen. Beide Bilder haben ihren Reiz, wobei die Athmosphäre mit dem Kerzenlicht durch den Gelbstich doch etwas dichter ist. Allerdings ist das Rot der Nase auch nicht zu verachten. Vielleicht ist die goldene Mitte die Lösung.

Gruß, Rainer
 
Ja Guido,

das sieht auch noch mal ganz anders aus, wie meine Korrektur, die ich verwarf. Diese hier gefällt mir spontan ganz gut. Der Farbkontrast lassen den Suff deutlicher werden, auch die Augen kommen stärker heraus, hast Du "nur" Farbkontrast oder auch Schärfe korregiert?
Das Bild ist übrigens in einer Kneipe entstanden, als ich meine alte Heimat besuchte. Da erkennt man so manchen "Alten Kameraden" nicht mehr, wenn er ach soo tief ins Glase blickt.

Gut Licht, Richard
 
Richard, ich habe das Bild mit dem Hystogramm bearbeitet, jeden Farbkanal einzel. Und dann habe ich leicht nachgeschärft. Am Kontrast habe ich nichts gemacht. Diesen fand ich gut.
Mit Gruss, Guido
 
Hallo Guido,
Guido Fässler schrieb am 07. November 2007 - 21:50 Uhr:

'Richard, ich habe das Bild mit dem Hystogramm bearbeitet, jeden Farbkanal einzel. Und dann habe ich leicht nachgeschärft. Am Kontrast habe ich nichts gemacht. Diesen fand ich gut.'

wenn mit dem Histogramm gespreizt weden ändert sich automatisch auch der Kontrast des gesamten Bildes.

Wäre der Kontrast unverändert geblieben, würde das Bild wie folgt aussehen.

148355.jpg


Martin
 
Hallo Martin,


Guido Fässler schrieb am 07. November 2007 - 21:50 Uhr:

'Richard, ich habe das Bild mit dem Hystogramm bearbeitet, jeden Farbkanal einzel. Und dann habe ich leicht nachgeschärft. Am Kontrast habe ich nichts gemacht. Diesen fand ich gut. '


Martin schrieb am 08. November 2007 - 8:03 Uhr:

'
wenn mit dem Histogramm gespreizt weden ändert sich automatisch auch der Kontrast des gesamten Bildes.

Wäre der Kontrast unverändert geblieben, würde das Bild wie folgt aussehen. '
Da hast du recht. Ich meinte damit aber, das ich nicht speziell, z.B. mit der Gradationskurve, am Kontrast herumgeschraubt habe.

M.G. Guido
 
Martin,

wie hast Du denn die Farbdynamik angehoben, ohne dass sich der Farbkontrast verstärkt, oder reduziertest Du danach den Kontrast wieder?

GUT licht, Richard
 
Hallo Richard,

das ist ganz einfach und man kann es auch mit Photoshop machen.
happy.gif

Hintergrundebene des Originalbildes duplizieren. Tonwertkorrektur an der duplizierten Ebene vornehmen. Bei der korrigierten Ebene die Füllmethode auf Farbe stellen.

Martin
 
Hallo Martin,

danke für den wertvollen Tipp, man lernt bei Photoshop nie aus, wie ich sehe.

Gut Licht, Richard
 
Richard Menzel schrieb am 08. November 2007 - 16:26 Uhr:

'Hallo Martin,

danke für den wertvollen Tipp, man lernt bei Photoshop nie aus, wie ich sehe.'
Gerne geschehen, man darf den Photoshoplern ja nicht die Hilfe verweigern.
wink.gif


Martin
 
Hallo Richard,

ich schleiche um dein Foto jetzt schon länger herum. Gut getroffen, mit wenigen Mitteln ausdrucksstark.

Aber mal weg von den technischen Fragen: hat der "alte Kamerad" einer Veröffentlichung in diesem wohl kaum postiven Zusammenhang zugestimmt?

LG
Martina
 
Hallo Martina,

der "Kamerad" hat das Bild nicht selbst gesehen, hat sich aber zustimmend geäußert, sein Bild ím Forum zu zeigen, obschon ich ihn konkret fragen werde, da eine weitere Veröffentlichung ansteht, wo ich mich vorher schriftlich absichern werde.

Gut Licht, Richard
 
hallo und recht herzliche grüße aus wien,

möchte mich auch an eurer bilddiskussion beteiligen. mir persönlich gefällt das 2te foto von richard am besten. jenes von guido wäre mir von der farbgebung her zu hart.
habe auch eine eigene version gemacht. ebene duplizieren. filter unscharf maskieren - stärke 300, radius 1, effekt auf 70% reduzieren - erneut filter unscharf maskieren - stärke 25, radius 100, effekt auf 70% reduzieren - deckkraft der oberen ebene auf 70% - ebenen zusammenführen.

mache sehr viele fotos so, da sie bei der ausarbeitung dann wieder etwas an schärfe einbüßen und die gefallen vor allem älteren leuten besonders gut, da das augenlicht und das unterscheiden von hell und dunkel (dämmerungssehen)in höherem alter ja bekanntlich stark nachläßt.

bin gespannt auf eure meinung

gruß franz

ps. lese des öfteren eure beiträge, hatte aber immer probleme mit dem einloggen. (ip abgelehnt) jetzt scheint es zu klappen.
148395.jpg
 
Hallo Franz,

das ist schlicht der Hammer! Eine Wirklich gelungene Bearbeitung. Danke für den Wertvollen Tipp. Liebe Grüße nach Wien.

Gut Licht, Richard
 
hallo richard,

habe schon öfters versucht, mich an euren beiträgen zu beteiligen. war aber manchmal nicht möglich, wegen meiner ösi netzbindung. habe mich hilfesuchend an die admins gewandt. auch jetzt hatte ich schon geglaubt, das es wieder nicht klappt, da mein beitrag kurz verschwunden war.

gut licht, franz
 
Hallo ihrs,

danke für eure wunderbaren Tipps ;) ich habe mir genau an gesehen, was ihr gemacht habt und schon wieder viel gelernt... wahrscheinlich wird es aber noch Ewigkeiten dauern, bis ich dazu komme, mit Sinn und Verstand mit richtig viel zeit in ähnlicher Weise "rum zu spielen" ;) Bin gerade beruflich und privat sehr eingespannt...

Aber diese Varianten möchte ich einfach kommentieren, rein aus dem Bauch raus... also nicht zu ernst nehmen, aber vielleicht könnt ihr ja erspüren was ich meine... Das Emotionale in den Bildern bin ich noch nie richtig an gegangen, wollte immer brilliante Schärfe und möglichst suthentische Farben, bin quasi eine Anhängerin der Fotodokumentation... Die andere Seite ist aber auch interessant.

Als "Original" gefällt mir das allererste Bild am besten. In der weiteren Bearbeitung, als der Gelbstich weg kam, sah man aber neben dem leeren Blick auch die möglichen weiteren Folgen des Alkoholkonsums: gerötete Haut als Beginn einer alkoholbedingten Rosacea. Selbst wenn es eventuell die Kälte gewesen wäre, die die Wangen gerötet hätten, diese rötliche Haut unterstützt den für miche erschreckenden und auch mit lei erregenden Anblick - gerade mit dem Titel des Bildes.

Deswegen verbindet für mich die Bearbeitung von Franz beide Aspeke am meisten, echt gut gelungen.

LG

Sabine nrw (zur Unterscheidung von Bine und anderen Sabinen)
 
Zurück
Oben