CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heidelberg Altstadt SW + Konvertiert

stassmus

Kennt den Türsteher
Hallo zusammen,

nachdem Michele ja das Thema SW - Konvertierung angestossen hat, hier mal zwei Beispiele als Gegenüberstellung SW - Konvertierung und SW - Negativ.

D3, ISO250, 120mm, 1/250s, f5,6..........................................................F5, HP5 Plus, 50mm, CaffenolC, CoolScanV
Heidelberg Altstadt 001 D3 SW Forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3
  • 120.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 250
Heidelberg Altstadt 001 F5 SW Forum.jpg
  • Nikon - Nikon COOLSCAN V ED

D3, ISO250, 95mm, 1/320s, f5,6..........................................................F5, HP5 Plus, 50mm, CaffenolC, CoolscanV
Heidelberg_070808_0063 D3 SW Forum.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3
  • 95.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 250
Heidelberg_070808_0063 F5 SW Forum.jpg
  • Nikon - Nikon COOLSCAN V ED

Leider hat bei der zweiten Aufnahme das Negativ stark gelitten, daher die weißen Staubpünktchen in der Aufnahme. Nun hoffe ich doch auf eine rege Diskussion und bin schon mal gespannt.

liGrü
Stefan

Also mir sagen die D3-Aufnahmen mehr zu. Die S/W Konvertierung hast du so perfekt hinbekommen, dass ein Unterschied kaum zu erkennen ist. Der Detailreichtum der D3 ist allerdings deutlich größer. Aus eigener Erfahrung würde ich das aber eventuell auf den Coolscan schieben..
Grüße
Michele

Hallo Stefan,
ich finde Deine sw/Entwicklung von den D3-Bildern auch sehr schön. Zu den Scan-Geschichten kann ich leider aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob Du die sw/Entwicklung oder besser Konvertierung nach Vorlage der eingescanten Bilder angepasst hast, oder ob das nach dem Motto probieren "frei Schnauze" so lange bis es gefällt, entstanden ist - oder hast Du einen speziellen workflow für s/w entwickelt, den Du dann an die Bilder anpasst?

lichtvolle Grüße
georgie

Der Vergleich ist nicht ganz objektiv. Der HP5 ist eigentlich ein Spezialist für schlechtes Licht, der recht körnig ist. Zudem ist Caffenol nun nicht gerade ein HighEnd-Entwickler. Ich würde so ein alternatives Zeug nicht einsetzen.
Interessant wäre ein Vergleich gegenüber einem Delta 100 oder T-max 100, perfekt auf die Schatten belichtet, blitzsauber entwickelt z.B. in ID-11 und gescannt in einem Trommelscanner, der wirklich alles aus dem Negativ rausquetscht.
Arbeitet man mit dem Zonensystem (Für das der Delta oder T-max nicht mal optimal ist) und angepaßter Entwicklung, wird der Vergleich schon fast unfair. Der Belichtungsumfang ist dann nämlich um einiges höher...
Wechselt man auf klassische Emulsionen à la FP4+ kombiniert mit einem Brenzcatechin-Ausgleichs-Entwickler, werden Kontrastumfänge bis zu 17 Blenden möglich! Damit bewältigt man Szenen, die vom gleißenden Sonnenlicht bis zu tiefsten Schlagschatten reichen...

Gruß
Grauer Wolf

Der Detailreichtum der D3 ist allerdings deutlich größer. Aus eigener Erfahrung würde ich das aber eventuell auf den Coolscan schieben..
Mangelenden Detailreichtum kann man dem Coolscan nicht in die Schuhe schieben. Ein Problem ist aber die Scansoftware von Nikon, mit der es nicht möglich ist den vollen Kontrastumfang den der Scanner erfassen kann zu erhalten. Um die Möglichkeiten des Coolscan völlig auszuschöpfen, muss man auf SilverFast oder VueScan zurückgreifen.

Warum die Aufnahme mit dem HP5 weniger Detailreich wirkt wundert mich auch ein wenig, denn so schlecht, dass es für die verkleinerte Bildschirmansicht nicht reich, ist der eigentlich nicht.

Martin

Interessant wäre ein Vergleich gegenüber einem Delta 100 oder T-max 100, perfekt auf die Schatten belichtet, blitzsauber entwickelt z.B. in ID-11 und gescannt in einem Trommelscanner, der wirklich alles aus dem Negativ rausquetscht.
Es gibt nur wenige Fälle in denen ein Trommelscanner mehr Informationen aus einem Negativ herausholen kann als der Coolscan V-ED. Solche Aufnahmen müssen mit sehr großer Sorgfalt und sehr leistungsstarken Objektiven gemacht werden. Für die stark verkleinerten Bilder wie sie hier präsentiert werden dürfte zwischen einem guten Scan vom V-ED und einem Trommelscanner aber kein Unterschied erkennbar sein.

Martin

@Stefan
Du hast die Vergleichsaufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht, wolltest du das Objektiv nicht wechseln? Mir scheint, dass beide Aufnahmen nur einen Ausschnitt des Negaivs zeigen, ist das richtig?

Martin

Guten Morgen zusammen,

freut mich es entwickelt sich ein bizl Diskussion. Wir werden das Sommerloch hoffentlich bald hinter uns haben, spätestens nach der Photokina. :)

Zunächst eine Frage zur Forums - Software, ich habe den Eingangsthread bei mir mit Leerzeichen und ...... so gestaltet, dass die Aufnahmen nebeneinander zu sehen sind und auch ihre Beschriftung passt. Allerdings nutze ich einen 21" Monitor. Dadurch passt dann auf dem 15" des Laptops nix mehr. Geht das auch anders?

Zurück zum Thema

Konvertierung
Da arbeite ich noch an einem sauberen Workflow. Dieser muß aber auf den jeweiligen SW - Film und dessen Entwicklung abgestimmt werden. Zur Zeit nutze ich im SW Bereich folgende Meterware, Adox CHS 100 100ISO, Illford HP4 Plus 125ISO und den Illford HP5 Plus 400ISO. Als Entwickler Tetenal Neofin Blau, Illford ID11 und den hier verwendeten Alternativ Entwickler CaffenolC.

Für jede dieser Kombinationen muß der Workflow der Konvertierung angepasst werden, wenn ich mit dem analogen Material vergleichbare Ergebnisse haben will und zwar bis zum ausbelichten. Das dauert ein bizl aber da hab ich ja Spaß dran.

Die hier gemachten Konvertierungen sind frei Auge entstanden. Dass heißt, zuerst habe ich vor ca. 3 Wochen die Konvertierung einzelner Aufnahmen aus Heidelberg durchgeführt. Vorgestern sind dann die SW Filme entwickelt worden, hier sammle ich derzeit immer erst ein bizl, da mir zur Zeit nur ein improvisierter Naßarbeitsplatz zur Verfügung steht. Mein komplettes Labor hatte ich 2001 in Momenten geistiger Umnachtung ausgeräumt und verkauft.

Ist der Workflow mal angepasst geht es schon ziemlich nah ran, aber ich denke der Belichtungsumfang eines guten analogen Negativs mit entsprechender Entwicklung ist trotzdem nicht zu erreichen. Fängt schon bei der Belichtung an, am Sensor reissen m.E. im Vergleich zum Film die Lichter zu schnell aus, will sagen der Sensor ist hier zu empfindlich. Allerdings sollen DSLR ja auch keine optimierten SW-DSLR´s sein.

Dynamikumfang der analogen Aufnahmen
Wie "grauer Wolf" schon ausgeführt hat, tut man dem HP5+ unrecht wenn man die hier gezeigten Aufnahmen zur Beurteilung des analogen Materials heranzieht. Erstens ist der Scanner noch nicht optimiert und zweitens ist CaffenolC bei mir noch in der "Erprobungsphase".

Zwischenbemerkung zu Brennweite Vergleichsaufnahmen
Es sollten gar keine Vergleichsaufnahmen im herkömmlichen Sinne entstehen. Ich war mit der D3 + 70 - 200 2.8 und der F5 + 50 1.8 unterwegs. Streetlife fand ich schon immer hervorragend für SW - geeignet, vielleicht sind deshalb unterbewußt "Vergleichsaufnahmen" entstanden. Die D3 Aufnahmen sind vom Format out of Cam. Die F5 Bilder zeigen auf die D3 angepasste Bildausschnitte von zum Teil auch minimal anderen Standorten.

Scannersoftware
Da läuft zur Zeit SilverFast AI Multi-Exposure in der Demoversion zur Erprobung. Erstens sind 322 €ronen für die IT8 Version zu berappen, da will und kann ich dank der Demoveresion erst mal sehen ob es das Geld auch Wert ist. Zweitens stellt das Scannen von SW - Negativen die meistens Filmscanner vor erheblich größere Problem als der Scan eines Farb - Dias. Ich werde dann mal Vergleichsscans einstellen, ist aber ein anderer Thread.

CaffenolC
Mit Sicherheit wird das "alternative Zeug" nie ein Highend Entwickler. Ich denke aber, dass man mit entsprechend genauem Arbeiten (z.B. unter anderem Laborwaage) schon entsprechend reproduzierbare Ergebnisse herstellen kann. Es gibt hier halt keine Herstellerempfehlungen und das Zeug ist natürlich nicht optimiert. Das muß man sich halt selbst erarbeiten, für unwiederbringbare Aufnahmen würde ich es auch nicht verwenden.

liGrü
Stefan

Zunächst eine Frage zur Forums - Software, ich habe den Eingangsthread bei mir mit Leerzeichen und ...... so gestaltet, dass die Aufnahmen nebeneinander zu sehen sind und auch ihre Beschriftung passt. Allerdings nutze ich einen 21" Monitor. Dadurch passt dann auf dem 15" des Laptops nix mehr. Geht das auch anders?

Das ist keine Frage der Forensoftware sondern der Darstellung deines Monitors und/oder Browser. Bei meinem 19" Monitor stehen die Bilder auch nebeneinander, ist dafür kein Platz, wie bei deinem 15" Monitor, werden sie untereinander gereiht. In einen 60x40er Rahmen kriegst du ja auch kein 90x130er Bild rein ;)
Grüße
Michele

Zweitens stellt das Scannen von SW - Negativen die meistens Filmscanner vor erheblich größere Problem als der Scan eines Farb - Dias.

Guten Morgen Martin,

Ein bizl falsch ausgedrückt, müßte heißen:

Zweitens stellt das Scannen von SW - Negativen die meisten Filmscanner und deren Bediener vor erheblich größere Problem als der Scan eines Farb - Dias.

Ich hab im Moment noch das Problem den Kontrastumfang des Negatives im Scan so wiederzugeben wie ich ihn mit dem Auge visuallisiert habe. Ich denke das liegt zum einen an mir, eventuell aber auch an der von Nikon mitgelieferten Software. Ich habe mir wie gesagt Silverfast Ai als Demoversion installiert und ich muß sagen die ersten Eindrücke überraschen mich dann doch, im positiven Sinn.

liGrü
Stefan

Zurück
Oben