CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Heimlich, still und leise

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
stirbt die deutsche Kameraindustrie.

Soeben erst entdeckt, aber schon im April 2015 verkündet:
Praktica-Kameras wird es neu nur noch als Restposten geben.

Einstmals waren die Praktica-Werke die Bündelung der Dresdner Kamerawerkstätten unter volkseigenem Schirm, dann durchaus mal inovativ (erster europäische SLR mit TTL-Messung), später aus dem Westen scharf beobachtet (Ersetzt man das M42-Gewinde durchs Pentax-K-Bajonett?) und nach der Wende dahin siechend eigentlich nur noch eine Handelsmarke. Nun ist es aus, nicht mehr mal eine asiatische Billigknipse mit tradtionsreichem Namen beklebt wird mehr neu gefertigt.

Allerdings kann man sich den Markennamen "Praktica" unter den Nagel reißen. Dann kann man neue Prakticas fertigen, die mit den alten Kameras soviel Traditon gemeinsam haben wie die neuen Mayer-Görlitz-Objektive mit deren Ahnen.

Grüße
Volzotan
 
Ich habe mit einer Praktica B200 angefangen und sogar einen Wettbewerb gewonnen. Man musste einen Analogabzug einreichen und Daten abgeben. Als ich zuerkennen gegeben habe, dass es eine B200 war, wollten die mir fast den Preis wieder wegnehmen.

Die deutsche Fotoindustire ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich bequem ausruht und hinter fragt, was passiert ist.
 
Meine erste war eine LTL mit Vorlaufwerk.
 
...ich denke, die Einführung eines eigenen Bajonetts...
Nicht unbedingt. Nach der Wende gab es eben auch einen großen Bedarf an jetzt leicht zu bekommenden Westsachen. Und eine Kompaktkamera mit Autofocus hatte Praktica 1990 nicht im Programm. Da verschebelte man seine Praktica-Sammlung und kaufte sich einen kompakten Japaner. Eine schöne satirische Aufarbeitung dessen findet sich in "Go, Trabi, go": Wolfgang Stumpf als Udo Struutz:"Opas neuer Japaner, so fährt er rein, so fährt er raus."

Außerdem ging es in der DDR den Kameraherstellern wie den Automobilbauern: Bis Mitte der 60er Jahre konnte man international mithalten, danach geriet man ohne Gnade ins technologische Hintertreffen. Guckt man sich die BX20, eins der letzten Praktica-SLR-Modelle genauer an, dann sieht man ähnliche Leistungsdaten wie bei einer Canon T60. Und die lockte nun auch kaum noch jemanden hinterm Ofen vor.

Grüße
Volzotan
 
Ich meinte es eher gloabl auf die deutsche Kameraindustire bezogen. Man sehe sich Rollei und Leica an.
 
Meine erste war eine PLC3. Das muss so ca. 1982 gewesen sein...
 
Zurück
Oben