Floetenspieler
Gold CI-Pate
Da auch in diesem Jahr unsere lang geplante Kretareise der Pandemie zum Opfer fiel, fuhren wir in unser Domizil in Bayern.
Auf dem Weg dorthin machten wir Halt in Naumburg, ein immer wieder lohnendes Ziel, zum einen wegen der Kulturschätze, zum anderen wegen eines in der Nähe gelegenen Weingutes, das wir dann auch besuchten und uns dort mit einigen Flaschen edlen Saale-Unstrut-Weins eindeckten.
#1 Hermann und Reglindis, Stifterfiguren im Dom St. Peter und St.Paul
#2 Markgräfin Uta, die bekannteste der Figuren. Sie galt als schönste Frau des Mittelalters! Mich fasziniert jedes Mal die feine Gestaltung der Figuren, immerhin sind sie Teil der tragenden Säulen.
#3 Der Herr ist mir nicht bekannt
#4 Deckenabschluss. Der Text im Inneren lautet: "Ihr werdet mit Freuden Waßer schöpfen aus dem Heylbrunnen".
#45 Figur in der Krypta
#6 Krypta, Kruzifix um 1160/1170
#7 Unterer Altarflügel in einer Nebenkapelle
#8 Gegenüber, mit entschwundener 3. Figur
Viele Grüße
Christiane.
Auf dem Weg dorthin machten wir Halt in Naumburg, ein immer wieder lohnendes Ziel, zum einen wegen der Kulturschätze, zum anderen wegen eines in der Nähe gelegenen Weingutes, das wir dann auch besuchten und uns dort mit einigen Flaschen edlen Saale-Unstrut-Weins eindeckten.
#1 Hermann und Reglindis, Stifterfiguren im Dom St. Peter und St.Paul
#2 Markgräfin Uta, die bekannteste der Figuren. Sie galt als schönste Frau des Mittelalters! Mich fasziniert jedes Mal die feine Gestaltung der Figuren, immerhin sind sie Teil der tragenden Säulen.
#3 Der Herr ist mir nicht bekannt
#4 Deckenabschluss. Der Text im Inneren lautet: "Ihr werdet mit Freuden Waßer schöpfen aus dem Heylbrunnen".
#45 Figur in der Krypta
#6 Krypta, Kruzifix um 1160/1170
#7 Unterer Altarflügel in einer Nebenkapelle
#8 Gegenüber, mit entschwundener 3. Figur
Viele Grüße
Christiane.