CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe! - Wer kennt sich in Rheinland-Pfalz aus???

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin zusammen,

ich verbringe demnächst ein bißchen Zeit in Rheinland-Pfalz, genauer gesagt in der Region Bad-Sobernheim. Neben Weinverkostungen, Barfuß- und Orchideenpfad und Freilichtmuseen würde ich nach Möglichkeit auch gern mal wieder zu Sonnenauf- und untergangszeiten ein paar Landschaftsaufnahmen auf den Sensor bannen...

Wer kennt sich dort aus und kann mir Tipps für reitzvolle Landschaften in der näheren Umgebung nennen? MIt den üblichen Mitteln (google & co) komme ich leider nicht wirklich weiter...


Vielen Dank und Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

Bad Sobernheim ist zwar ein wenig weg von mir, aber durch meinen Job bin ich da wenigstens nicht ganz ahnungslos.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie mobil Du vor Ort sein wirst? Bad Sobernheim selber bietet aufgrund seiner "Größe" nur eingeschränkte Möglichkeiten. Richtung Westen liegt direkt vor der Tür Bad Kreuznach mit seinen Salinen, sehr fotogen. Etwas weiter kommst Du an den Rhein, genauer an das Weltkulturerbe romantisches Mittelrheintal zwischen Bingen (Dir dann am nächsten) und Koblenz. Dort gibt es Burgen und Schlösser satt, von total zerfallen bis top restauriert. Eine Schiffsfahrt auf dem Rhein kann ich Dir auch empfehlen; mal was ganz anderes als immer nur die Nordsee. Noch weiter westlich kommst Du dann nach Mainz, Wiesbaden und dann Frankfurt. Wenn es Dich so weit in diese Richtung zieht, dann ist das einen Extra-Beitrag wert.

Von Bad Sobernheim Richtung Norden kommst Du in den Hunsrück: landschaftlich schön, aber voller Windräder. Wenn Du die fotografieren magst, prima. Wenn Du aber eine schöne Landschaft fotografieren willst, stören die überall. Noch weiter nördlich kommt der Touri-Magnet Mosel, und dann meine Heimat die Eifel.

Südöstlich geht es in den Rheingau, da kenne ich mich nicht mehr so wirklich aus. Zwar sind dort mit Worms, Alzey, Frankenthal und Landau noch ein paar hübsche alte Städtchen, aber mehr weiß ich auch nicht. Genauso endet meine Ortskenntnis Richtung Südwesten, lediglich Idar-Oberstein, die deutsche Edelsteinhauptstadt lockt High-Iso-Fans mit ihren Edelstein-Austellungen (Blitz meist verboten, vielleicht geht mal ein kleines Stativ oder ein Einbein?). Auch die Felsenkirche dort ist berühmt und im richtigen Licht sicherlich fotogen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben? Sonst einfach fragen und bohren, so nach und nach kommt sicherlich die Erinnerung hoch.

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen,

vielen Dank schonmal für die Hinweise, da habe ich schonmal Anhaltspunkte für weitere Recherchen. Nachfragen kommen bestimmt ;)

Mobil bin ich dort schon, will sagen, habe ein Auto zur Verfügung, aber da ich mit Familie da bin und unser "großer Jahresurlaub" in diesem Jahr nur eine Woche dauert, möchte ich nicht allzulange Strecken fahren, zumal ich mich nicht allzu oft werde abseilen können...

Einige Deiner Vorschläge klingen schonmal interessant, ich google mal ;)


VG Jan
 
Hallo Jan,

so eine Schiffstour auf dem Rhein ist sicherlich auch mit der Familie interessant. Muss ja mit den Kiddies nicht in der Rüdesheimer Drosselgasse enden! Im Nahetal gibt es auch eine stillgelegte Bahnstrecke, deren Schienen heute für so eine Art Familien-Schienen-Fahrrad genutzt werden. Ich kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern. War eher so Richtung Bad Kreuznach. Aber als ich das sah, waren da viele begeisterte Familien unterwegs - ich hatte zu der Zeit allerdings noch keine Kinder!

Gruß
Jürgen
 
Bad Sobernheim: Wann bist Du dort? Ich kenn mich da etwas aus. Hoffentlich noch. Und denk an meinen Wein, sonst kommst Du da nicht rein!
Mit viel Glück kannst Du noch einen Platz bei der Draisine ergattern. Ist meist schon im voraus sehr überbucht. Aber fragen kostet nix. Dann kannst Du per Pedes über das Glantal düsen. Am Ende der Strecke kannst Du den Benno sehen. :D
Das Freilichtmuseum steht ja noch auf der Usertreffliste. Benno will da unbedingt mal hin. Vielleicht läßt sich kurzfristig was machen.
Auch findet dieses Wochenende in Kloster Eberbach ein Usertreffen statt ! :proud: Ist im Rheingau! Bingen, mit der Fähre über den Rhein nach Rüdesheim und schwupp bist Du im Kloster.
Sobernheim: Bad Kreuznach und das Nahetal bei Bad Münster, die Roseninsel in BK (Bad Kreuznach). Wenn Du von Norden kommst vielleicht noch ein kleiner Zwischenstopp in Rheinböllen. Landschaftspark heißt das glaub ich. Greifvögel etc.
Das Du mit der alten Tante G nicht weiter kommst liegt nicht unbedingt an Derselbigen. Ohne meinen Heimatort unbedingt schlecht reden zu wollen. Bei der alten Nahebrücke zwischen Meddersheim und Sobernheim soll es Eisvögel geben. Habe aber selbst noch keine gesehen. Wolfgang hat es behauptet.
Nachtaufnahmen bei SU vielleicht das "Gefach". Eine Staustufe der Nahe für das Gelatinewerk. Nahe dem Vereinsheim vom Anglerverein. Ist aber nix gegen die Speicherstadt.
Wein: Am besten nach Monzingen "Weingut Schauß" oder nach Niederhausen (Name Weingut ??? muß ich meinen Bruder fragen, ich bevorzuge ja Rotwein aus Rheinhessen und Rheingau). Ach ja, der Rotenfels, nicht vergessen. Man kann ziemlich hoch fahren und dann wirklich schön den Rest wandern. Ist bei Niedernhausen. Also Sobernheim Richtung Bad Münster auf der Landstraße.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Außer, das Mainz nicht ganz so weit ist, ca. 35 Minuten.
 
PS: Da gibt es noch Idar Oberstein mit der Felsenkirche. Allerdings auch 30 min. Fahrt. Aber super. Und eine Achardschleiferei gibt es dort auch, auch zum Mitmachen.
In Richtung Kirn / Idar Oberstein gibt es auch ein Keltendorf mit Kinderprogramm.
In Bad Münster konnte man früher auch mit dem Boot über die Nahe und dann den Berg hoch.
Bad Kreuznach Brückenhäuser. Die kommen bestimmt auch abends gut.
Du merkst schon, kein Satz fängt mit Sobernheim an. Müßte mal den Markus fragen.
Essen: Pizza ist dort nicht so..... Aber es gibt eine kleine Mühle zwischen Meddersheim und Kirchrot die ist gut. Beim Freilichtmuseum gibt es eine Kneipe, denke die machen einen Spießbraten.
 
Moin Werner,

auch Dir Danke für die Tipps... Naja, bis max. 1 Std Autofahrt ist ja nicht das Ding ;) Allerdings ist es - wie gesagt - Familienurlaub, da werde ich wohl an keinen Usertreffen teilnemen, sondern eher mal am (sehr) frühen Morgen oder (sehr) späten Abend allein losziehen; in Ruhe - für mich... Wobei später Abend dann eher doch nicht die beste Idee ist - des Weines wegen ;)

In Sachen Weingut sind wir festgefahren: Funck-Schowalter, Waldbröckelheim... Aber andere ausprobieren schadet ja nicht.


VG Jan
 
... Familienurlaub, da werde ich wohl an keinen Usertreffen teilnemen, ... Wobei später Abend dann eher doch nicht die beste Idee ist - des Weines wegen ;)

In Sachen Weingut sind wir festgefahren: Funck-Schowalter, Waldbröckelheim... Aber andere ausprobieren schadet ja nicht.


VG Jan

Hallo Jan,

bitte ins Navi den Ort ohne "r" eingeben, sonst findest Du es nicht.

Wegen des kurzen Familienurlaubs verzichtete ich auch auf das Angebot eines Treffens. Zwar werde ich selber mich freuen, in Carolinensiel den einen oder anderen zu einem abendlichen Fotorundgang mit abschließendem Bierchen zu treffen, allerdings würde ich zumindest den Rundgang auch so machen.

Der Wein schmeckt auch nach 23 Uhr noch, sofern da nicht schon die Gehwege hochgeklappt wurden. Zur Not geht das aber auch noch mit Deiner Holden im Zmmer, während die Kinder schlafen.

Gruß
Jürgen
 
Moin!

Das r war ein Versehen ;) Vielleicht komme ich ja doch auf ein Mini-UT zurück, nur eigentlich wollte ich die Zeit dann ja zum Photographieren nutzen :D

Wobei ich dann ja mal die d600 aus nächster Nähe betrachten könnte; aber ich schiele eher zu 6d oder 5dII / III ;)


Gruß Jan
 
in Waldböckelheim gibt es einen großen Aussichtsturm. Weiß aber nicht wie man da hinkommt.
 
Hallo Jan,

das gibt es z. B. auch noch, www.schmittenstollen.de und in Meddersheim zur Traube (gehobene Gastronomie)
Je nach Budget auch SUPER Rieslingweingüter, Dönnhoff Oberhausen, Emrich Schönleber Monzingen, Schäfer Fröhlich Bockenau, Schlossgut Diel Rümmelsheim (siehe VDP Nahe), Hexamer Meddersheim (nicht ganz so teuer). (Funck Schowalter bekomme ich bei fast jeder Party im Freundeskreis :)) Rotenfels, Rheingrafenstein und die Ebernburg eignen sich gut für Landschaft, auch Burgen/ Ruinen im Alsenztal etc.

Auch ein sehr gutes Weingut mit gutem Restaurant, Kruger Rumpf in Münster Sarmsheim, dort auch ein schöner Gutsausschank mit sehr guten Weinen, Göttelmann, kurz vor Bingen und Wallhausen hat einige schöne Gutsausschänke, z. B. Rainer Eckes.

Wenn Du Wein Fan bist, eignet sich der Eichelmann Weinführer

HG

Ulli
 
Hier z. B. die Brückenhäuser in KH, mal schnell herunter gerechnet

Ach ja, einfach die Winzer fragen, die kennen sicherlich die schönsten Plätze für Sonnenauf u. -untergänge :)

HG

Ulli
 

Anhänge

  • _DSC31141.jpg
    EXIF
    _DSC31141.jpg
    118.9 KB · Aufrufe: 13
Moin!

Das r war ein Versehen ;) Vielleicht komme ich ja doch auf ein Mini-UT zurück, nur eigentlich wollte ich die Zeit dann ja zum Photographieren nutzen :D

Wobei ich dann ja mal die d600 aus nächster Nähe betrachten könnte; aber ich schiele eher zu 6d oder 5dII / III ;)


Gruß Jan


Hallo Jan,

natürlich können wir uns treffen, auch relativ spontan und von meiner Seite aus sehr gerne!!! Ich bin Dienstag, Donnerstag und Freitag im Außendienst, Montag und Mittwoch plane ich meine Termine, nur selten mit Vorlauf über das WE hinweg. Mit dieser Maßgabe können wir gerne ein Treffen in der Region vereinbaren, und die D600 drücke ich Dir auch gerne in die Hand. Ich bin begeistert von dem Teil, auch wenn ich wider ursprünglichem Erwarten noch sehr viel lernen muss. Aber Du darfst gerne Deine Speicherkarte einschieben und probieren, habe ich kein Problem mit; im Gegenteil, vielleicht lerne ich noch was (oder eher "bestimmt").

Gruß
Jürgen
 
Moin!

Funck Schowalter bekomme ich bei fast jeder Party im Freundeskreis

Naja, schlechter wird der Wein dadurch ja nicht ;) Und bei Freunden sollte man ja was leckeres bekommen. However, der beste Weis ist der, der mir schmeck.... Wie gesagt, ich habe schon das Bestreben, auch andere Winzer kennenzulernen. Mal sehen, wieviel Zeit dafür bleibt; eine Woche ist nicht viel. Gerade mit Kindern!


Danke für die Tipps! Rheingrafenstein sieht ja schonmal sehr gut aus!


Gruß, Jan
 
Zurück
Oben