CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Himmelsaustausch in Luminar 4

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

ich habe heute erstmals versucht in Luminar 4 einen blaßen farblosen Himmel gegen eine Himmelsaufnahme auszutauschen die ich selbst gemacht habe (also keine gekaufte Vorlage oder ein Preset in Luminar 4

Seht selbst

Darß-Zingst 2017_251 Luminar 4.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 270.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1.7
  • ISO 400


Darß-Zingst 2017_251

Klick...

Bin auf eure Meinungen gespannt

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Ludwig,
das Ergebnis ist gelungen. Es bleibt natürlich die Frage, ob man eine so weit gehende Bearbeitung für angemessen hält. Darüber lässt sich trefflich streiten, ich persönlich stehe da in der eher konservativen Ecke.
 
Hallo Ludwig,
das Ergebnis ist gelungen. Es bleibt natürlich die Frage, ob man eine so weit gehende Bearbeitung für angemessen hält. Darüber lässt sich trefflich streiten, ich persönlich stehe da in der eher konservativen Ecke.

Zumindest geht das mit 2 klicks sehr schnell, persönlich würde ich auch nur eigene Himmel dafür verwenden, denn die "gekauften" sind dann keine Unikate.
Im "speziellen" Fall ist es okay, aber wenn man dieses Tool dauerhaft einsetzt, geht doch viel realität verloren, ähnlich wie bei "Smartphone-Filtern".

Interessant ist bestimmt, wenn man sehr gezielt das Tool einsetzt, also aus zwei Aufnahmen einen riesigen DR-Umfang aufnimmt. Ob Landschaft, oder auch die Milchstrasse mit einem korrekt belichteten Vordergrund.
 
Interessant allemal...
 
Hm, da bin ich jetzt ziemlich unschlüssig.
Ich würde das Original stärker beschneiden, oben, unten und rechts, die Tonwerte des Himmels etwas verändern und den Piepmatz leicht aufhellen. Wäre so meine Idee, weil ich Farben vor Grau interessanter finde.

Viele Grüße

Christiane.
 
Hallo Christiane,

das Originalbild ist jetzt nicht final bearbeitet

Der Himmel gibt einfach nichts her, wenn ich mit dem Zielwerkzeug in LR darüber fahre zeigt mir dies einfach keine Farben an

Viele Grüße

Ludwig
 
Als bekennender Bearbeiter und Verfälscher sag ich: ja warum denn nicht. Zumal die Bildsituation ja hätte so sein können, es ist nicht unrealistisch. Halte ich also selbst für Freunde des REAL-Life für so machbar. :)
 
Zurück
Oben