Hurtigruten im Winter

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

im Januar 2016 haben meine Frau und ich unsere zweite Reise auf einem Hurtigrutenschiff gemacht, diesmal auf der
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Am 15. Januar flogen wir von Düsseldorf über Amsterdam nach Bergen
Die Landung in Bergen verzögerte sich da der Flughafen immer wieder wegen starken Schneefalls gesperrt wurde. Irgendwann haben wir dann doch unser Schiff erreicht

Nach einer Stärkung wurden die ersten Bilder gemacht und dabei direkt die hohe ISO-Fähigkeit der Kamera ausgereizt

Bergen bei Nacht_1.jpg
1) Blick vom Schiff auf das winterliche Bergen


Bergen bei Nacht_2.jpg
2) "Abhörstation" in Bergen

Fortsetzung folgt

Wie immer freue mich über Kommentare und Anregungen

Viele Grüße

Ludwig
 

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Ludwig,
....... und hast Nordlichter gesehen?
Die erste Reise war im Sommer?
Wir sind im Januar 2015 mit der MS Midnatsol gefahren, waren auch keine einfachen Wetter-Bedingungen.
Da ich hier im Forum ziemlich neu bin, kenne ich eure Spielregeln noch nicht so genau. Darf ich hier auch meine Bilder hochladen?
Gruss Chris
 

robi

CI-Pate
Da ich hier im Forum ziemlich neu bin, kenne ich eure Spielregeln noch nicht so genau. Darf ich hier auch meine Bilder hochladen?
Chris, mach doch einen eigenen Thread auf, sonst wird der Reisebericht unübersichtlich.
Da ist mir der Ludwig zuvorgekommen...

Gruss, Robi
 

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
.... deshalb habe ich ja gefragt und habe nu Hurtig, Hurtig....... aufgemacht.
Bin gespannt, was ich bei dir wiedererkenne.
Chris
 

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
Moin Ludwig,

High-ISO kann die 750 schonmal sehr gut, wie ich finde. Für ISO 12.800 finde ich die Ergebnisse wirklich beachtlich; musstest Du stark entrauschen?

Hatte gar nicht richtig mitbekommen (oder schon wieder vergessen), dass Du bei der 750 gelandet bist...

Bin auch gespannt auf weitere Bilder, eine Hurtigruten-Tour gehört auch noch zu meinen Traum-Reisen!


Gruß Jan
 

La Douce

CI-Pate

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
Das unterschreibe ich!
Allerdings will ich vorher mit dem Schiff von Hamburg nach New York...
Da bist du ja so lange nur auf See, um diesen Effekt der Einfahrt in New York zu haben, kann frau das nicht anders lösen?
Und auf dem Atlantik kann sogar die Mary II schaukeln.
Chris
 

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer großes Interesse und eure Kommentare

@ Chris: Unsere erste Reise haben wir im Herbst 2011 unternommen

@ Jan: Als ich die D750 bei der Photokina 2014 zum ersten Mal befingern konnte habe ich mir gesagt das ich diese Kamera nicht brauche, mir waren die Unterschiede zur D700
zu gering. Dann tauchten die ersten Bilder und Berichte im Web auf und schon war ich überzeugt. Im November 2014 gab die Finanzministerin grünes Licht und ich
habe den Kauf keinen Tag bereut.
Bild 1 ist moderat entrauscht, Bild 2 überhaupt nicht

Viele Grüße

Ludwig
 

strauch

Moderator
Weiter geht es mit dem 2. Reisetag

Wir befinden uns auf der Strecke zwischen Maloy und Torvik

Von Maloy nach Torvik_1.jpg
3)

Von Maloy nach Torvik_2.jpg
4)

Das Licht war an diesem Tag ziemlich diffus, in Bild 4 habe ich den Blaustich etwas reduziert, wollte das Bild aber nicht zu Tode korrigieren

Viele Grüße

Ludwig
 

robi

CI-Pate
Hallo Ludwig,

ich bin nicht unbedingt ein Freund von Kälte, aber es passt halt wunderbar in diese Landschaft.


Gruss, Robi
 

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Ludwig, das 4er gefällt mir vom Motiv super. Aber 3+4, das eine zu rot-, das andere zu grünstichig, irgendwie die Mitte vielleicht... (einheitliche Farbtemperatur?)

Gruß Andreas
 

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo, Ludwig, mir ist 4 auch zu grün, so ist das Licht nicht im Januar. Lieber etwas blauer, was auch irgendwie die klirrende Kälte demonstriert. Meine Bilder aus der Jahreszeit sind auch mehr blau mit rosa, denn Sonnenaufgang ist ja auch - vor allem noch etwas nördlicher - Sonnenuntergang.
Gibt's von deiner Herbsttour auch nen Thread?

Gruss Chris
 

strauch

Moderator
Hallo Chris,

danke für Deine Anmerkungen

Sobald ich die Zeit finde stelle ich die Version ohne die Blaukorrektur ein

Von unserer Herbsttour gibt es keinen eigenen Thread, ich habe einige Bilder z.B. in der Rubrik Landschaft und Tiere eingestellt

Viele Grüße

Ludwig
 

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
Ludwig, irgendwie kommen mir deine Farben komisch vor, ich weiß nur noch nicht genau warum.
Auf die Kälte ist der Nordlandreisende doch gut vorbereitet und lange muss man nicht an Deck bleiben, drinnen ist normalerweise schön warm.
LG Chris
 
Oben