CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

dingo

CI-Pate
Vielen Dank an Fritzi für das Thema und die Bewertung der Bilder. Auf dem Treppchen fühle ich mich wohler als an der Gewitterfront.
Herzlichen Glückwunsch an Andreas für den verdienten Erfolg.
 

blende8

CI-Pate
Danke, Fritzi, für die Auswahl eines meiner eingereichten Bilder als Siegerbild der Runde. Danke auch für die intensive Beschäftigung mit allen eingereichten Bildern.
Mein Glückwunsch geht an die Mit-Gewinner!

Das neue Thema heißt: Froschperspektive.
Ich wünsche mir Bilder, die aus Bodennähe die Umgebung von schräg unten zeigen. Stürzende Linien sind ausdrücklich erwünscht.

Einsendeschluss ist der 21.11.2021.

Grüße
Andreas
 

dingo

CI-Pate
Kurz vor Redaktionsschluss schnell noch drei Beiträge von mir.

UM1 Frosch aus Froschperspektive
_DMA5254.jpg

UM2 Baum aus Froschperspektive
UMB_5058.jpg

UM3 Meissner Dom
UMB_3708.jpg
 

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Auf den letzten Metern meine Drei.

F#1 Speicherstadt Hamburg
_small__DSC0286_2_DxO_DxO.JPG

F#2 Münster
_small__IGP5326_2_DxO.JPG

F#3 Naumburg, Schlusssteinverzierung im Dom
_small_IMGP6824_1_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 

blende8

CI-Pate
Danke für die Beiträge zur Froschperspektive.

@matt78

#1 Der gewünschte Blick von unten ist gut gelungen. Das Motiv ist interessant. Es gibt wenig Störendes. Dennoch wirkt das Bild eher wie ein Schnappschuss. Mir fehlt die konsequente Umsetzung einer (bild-)kompositorischen Idee. Das Thema ist aber gut getroffen.

#2 Das gefällt mir deutlich besser als #1. Hier erkenne ich eben die konsequente Umsetzung...
Was mich im Bild dennoch stört, ist der Gullydeckel im Vordergrund. Er lenkt den Blick des Betrachters zu sehr ab. Ich zumindest versuche ständig, eine "Beziehung" zwischen Gullydeckel und Kirche herzustellen, aber es gelingt mir nicht. Was mir in der Bildkomposition gut gefällt, ist nach rechts gekippte Perspektive.

#3 Die so abgelichtete Domfassade erdrückt mich fast. Es sind so unglaublich viele Details im Bild, dass man vom Betrachten fast Genickstarre bekommt. Hier hat der Fotograf großen Wert auf die streng mittige Ausrichtung gelegt. Das passt gut zum Motiv.

@dingo

UM1 interpretiert die Froschperspektive im engeren biologischen Sinn. Sogar der erwartete Blick nach schräg oben ist klar zu erkennen. Das Hauptmotiv ist schön frei gestellt.

UM2 passt als Motiv und auch als fotografische Umsetzung gut zum Thema. Kompositorisches Highlight ist der Ast oben links. Dennoch werde ich nicht so recht "warm" mit dem Bild.

UM3 gefällt mir sehr gut und zeigt eine wunderbare Froschperspektive. Leider stört der Mauerbogen am oberen Bildrand. Meiner Meinung nach würde das Bild noch besser "ankommen" ohne diesen Mauerbogen.

@strauch

str_1 Der Blick nach schräg oben eröffnet eine innenarchitektonische Wunderwelt. Das Thema ist auf jeden Fall gut getroffen. Das Foto hätte für mich vor allem dokumentarischen Wert.

str_2 Hier geht der Blick sehr steil nach oben und schon über die erwartete Froschperspektive hinaus. Mir fehlt die Farbe im Bild. Ich glaube, eine Bilddrehung um 90° im Uhrzeigersinn macht das Bild "gefälliger" für den Betrachter.

@Floetenspieler

F#1 trifft das Thema gut. Die ganz leichte Neigung nach rechts (zumindest sieht es so aus) verleiht dem Bild eine gewisse Dynamik. Leider fehlt die Kranspitze in der Mitte.

F#2 zeigt das witzigste Motiv der eingereichten Beiträge. Es passt zum Thema. Der Betrachter fragt sich allerdings beim Betrachten: was ist das für komisches Holz in der oberen rechten Bildecke?

F#3 Ist für mich trotz interessantem Motives und technisch sauberer (Respekt!) Umsetzung keine Froschperspektive.


Damit ist es an der Zeit, ein Siegerbild zu küren.

Mein Favorit ist #2 von @matt78.
Platz 2 auf dem Treppchen geht an UM3, Platz 3 geht an F#1.

Matze, Du hast den Staffelstab!

Grüße
Andreas
 

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Dankeschön Andreas für Deine gute Bildbewertung. Ich werde mir bis morgen Abend ein Thema einfallen lassen.
 

dingo

CI-Pate
Vielen Dank an Andreas für das Tema und sie Bewertung der Bilder und herzlichen Glückwunsch an Matze.
 

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Ich wünsche mir "Bildserien" von (mindestens 2 bis max.) 3 Bildern.
Also ein Motiv aus unterschiedlichen Perspektiven, oder Jahreszeiten oder Blickwinkel, andere Brennweiten etc.
Wie immer 2 Wochen Zeit (7.12.).
 

robi

CI-Pate
Dann leg ich mal los...
Bilder einer Wanderung im Lötschental, Sept. 2021

Nach schweisstreibendem Aufstieg, das Ziel in Sichtweite (Anenhütte)
DSC_4273.jpg



Geschafft, nur noch wenige Meter
DSC_4279.jpg



Abschied am nächsten Morgen
DSC_4287.jpg


Gruss, Robi
 

ElkaMera

Mitglied
Hier mein Beitrag
 

Anhänge

  • IMG_3367.JPG
    IMG_3367.JPG
    150 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_3366.JPG
    IMG_3366.JPG
    228.3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0323.JPG
    IMG_0323.JPG
    424.6 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    305 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_6499.JPG
    IMG_6499.JPG
    189.5 KB · Aufrufe: 5

blende8

CI-Pate
Meine Serie enthält einen Baum, eine kleine Schutzhütte und eine Glaskugel:

#1
ci_PG9_3545.jpg

#2
ci_PG9_3552.jpg

#3
ci_PG9_3555.jpg

Grüße
Andreas
 
Oben