CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ideen für einen ersten Schottland-Urlaub?

Hallo.

Die Pläne werden konkreter. Ich denke an die Fähre für die Hinreise und den Eurotunnel für den Rückweg.

Hier mal ein paar grobe Eckpunkte:
Düsseldorf - Dover [Fähre] - Calais - Cambrigde (1. Übernachtung)
Cambridge - Edinburgh (2 Übernachtungen)
Edinburgh - Inverness (1 Übernachtung)
Inverness - Portree (2 Tage Skye, 1 Übernachtung)
Portree - Fort William (1 Übernachtung)
Fort William - Oban - Balloch (1 - 2 Übernachtung für Loch Lomond und Umgebung)
Balloch - Falkirk - Edinburgh - York (1 Übernachtung)
York - Folkestone [Tunnel] - Calais - Düsseldorf

Natürlich sind das nur die grob angepeilten Zwischenziele. Je nach Lust, Landschaft und Wetter schiebe
ich vielleicht noch eine Zwischenübernachtung ein, mal sehen.

Die Gesamtreisezeit sollte also bei 10 - 12 Tagen liegen.

Grüße
Matthias
 
Meine erste Schottlandreise vor vielen Jahren:
Mit dem Zug nach London von dort nach Dunbar, Edinburgh, Aberdeen, Inverness, Dingwall, Thurso.
Fotografisch war das alles sehr ergiebig.
Meine damalige Ausrüstung: eine Leica M2 und das Summicron 35mm. Völlig ausreichend.
Habe damals 4 !!!! Filme belichtet, 3x SW, 1 Kodachrome II.
Das waren noch Zeiten.
Die SW Negative sind durch unsachgemäße Lagerung zerkratzt und kaum mehr zu reparieren.
Beim Ansehen der Bilder kommen immer noch sehr viele positive Erinnerungen hoch.

Die zweite Reise verlief ähnlich, die Strecke betreffend.
Flug nach Edinburgh, Weiterreise mit dem Auto.
Rückreise über die schottische Westküste
Die Umstellung auf Linksverkehr war ein Horror für mich.

Grüße,
karls
 
Hey Matthias,

weißt du zufällig wie das Wetter Mitte bis Ende März in Schottland so ist?
Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem mit dem Auto erreichbaren Ziel für die Zeit und nach SChottland wollte ich schon immer mal :)

Grüßle
Jojo
 
Hallo.

Die Pläne werden konkreter. Ich denke an die Fähre für die Hinreise und den Eurotunnel für den Rückweg.

Hier mal ein paar grobe Eckpunkte:
Düsseldorf - Dover [Fähre] - Calais - Cambrigde (1. Übernachtung)
Cambridge - Edinburgh (2 Übernachtungen)
Edinburgh - Inverness (1 Übernachtung)
Inverness - Portree (2 Tage Skye, 1 Übernachtung)
Portree - Fort William (1 Übernachtung)
Fort William - Oban - Balloch (1 - 2 Übernachtung für Loch Lomond und Umgebung)
Balloch - Falkirk - Edinburgh - York (1 Übernachtung)
York - Folkestone [Tunnel] - Calais - Düsseldorf

Natürlich sind das nur die grob angepeilten Zwischenziele. Je nach Lust, Landschaft und Wetter schiebe
ich vielleicht noch eine Zwischenübernachtung ein, mal sehen.

Die Gesamtreisezeit sollte also bei 10 - 12 Tagen liegen.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
das klingt nicht schlecht.
Wo ich (bisher) nicht mitreden kann, ist die Fahrt von Oban an der Westküste entlang.
In Falkirk war ich auch noch nicht, weiß aber, dass dort das berühmte Falkirk Wheel ist.

Du planst quasi "gegen den Uhrzeigersinn" zu fahren. Mir gefällt die Route "im Uhrzeigersinn" besser, aber das ist persönlicher Geschmack.
Als Variante der Strecke von Portree (Skye) nach Fort William könntest Du mit der Fähre von Skye nach Mallaig übersetzen und dann über die A830 nach Fort William fahren.
Du wirst gerade in den Western Highlands die Kamera gar nicht auf die Seite legen wollen...

Auf jeden Fall wirst Du einen schon ganz guten Einblick in schottische Landschaften und Städte bekommen. Und ich kann nur nochmal wiederholen: unterschätze nicht den Zeitbedarf für die Teilstrecken. Erstens kannst Du nicht allzu schnell fahren und zweitens willst Du ja auch noch fotografieren.

Grüße
Andreas
 
Hey Matthias,

weißt du zufällig wie das Wetter Mitte bis Ende März in Schottland so ist?
Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem mit dem Auto erreichbaren Ziel für die Zeit und nach SChottland wollte ich schon immer mal :)

Grüßle
Jojo

Hallo Jojo.

Sorry, da das meine erste Reise wird, kann ich Dir da leider nicht helfen. Vielleicht war Andreas (blende8) ja um diese Zeit schon mal da und kann Dir dazu etwas sagen.

Viele Grüße
Matthias
 
JoJo Mitte/Ende März ist in Schottland, sagen wir es einmal höflich, sehr durchzogen. Es kann dir ohne weiters passieren, dass du da an einem Tag allen 4 Jahreszeiten begegnest...persönlich würde ich da vor dem 1. Mai nicht hinfahren, obwohl es hat für eine Museumstour sicherlich auch seinen Reiz, wenig Touris.....und die Einheimischen freuen sich sicherlich wenn sie der 1. Touristen ansichtig werden.
 
Moin,

man kann das auch anders ausdrücken: Für einen (natur-) photographisch interessierten Reisenden ist der März durchaus eine sehr interessante und ergibige Zeit.

Grüße,

Heiner
 
"Interessant" ist ein wunderbarer Euphemismus :)
 
Immer diese Fremdworte...
 
Hallo Jojo, ich behaupte mal: es gibt nicht "das Wetter in (ganz) Schottland", und ohne ungefähres Reiseziel lässt sich auch keine Prognose für den März abgeben. Aufgrund der geografischen Lage ist das Wetter dort das ganze Jahr über lokal sehr unterschiedlich und insgesamt sehr "abwechslungsreich", um es mal positiv auszudrücken. Wo ungefähr wolltest Du denn hin?

Grüße
Andreas
 
Hallo Matthias,

ich plane auch gerade meine erste Schottlandreise mit dem Motorrad und habe auf der Motorradwelt FN einen Anbieter kennen gelernt, der Hotel und Fähre bucht, aber Du alles auf eigene Faust fahren kannst.
Vielleicht hilft der Link ja ein bisschen bei der Planung. http://www.feelgoodreisen.de/?gcli&=
 
Zurück
Oben