CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

IMA Wiesbaden

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
ich war heute bei der IMA Internationalen Motorrad Ausstellung.

Hier mal was aus der Stuntshow:

5603
IMGP5603.jpg

Tolle Aufnahmen Werner!
Macht man das mit Dauerfeuer, oder wie gehst du da vor?

Gruss, Robi

Macht man das mit Dauerfeuer, oder wie gehst du da vor?

"man" ist da sicherlich unpassend? Ich kenne jetzt die K3 nicht, aber mit meiner D610 ist das nix mit Dauerfeuer: 5-8 Bilder bei 6 Bildern pro Sekunde, dann schreibt die die nächsten 20 Sekunden den vollen Speicher auf die Karte. Zwar könnte ich auf jpeg gehen, die Qualität runterziehen, und die Geschwindigkeit auf 5 Bilder pro Sekunde drosseln, dann geht es wahrscheinlich durch? Aber dafür habe ich die Kamera nicht gekauft!

Andererseits hatte ich letztes jahr bei einem Radrennen eine D5 in der Hand. Die ballerte mit 12 Bildern pro Sekunde durch, und machte keine Anstalten der Speicher sei voll.

Das wird bei Deiner Z6 irgendwo dazwischen sein: die hat zwar auch einen relativ kleinen Speicher, aber relativ heißt es liegen 5 Jahre zwischen Deiner Z6 und meiner D610! Dazu kommt der Gewinn durch die XQD-Karte, da wird mehr weggeräumt bevor der Speicher voll ist.

Man könnte Nikon an dieser Stelle vorwerfen, aus Marketinggründen auf XQD gesetzt zu haben: ob dieser oder jener Slot eingebaut wird, ist in Anbetracht der Stückzahl kostenneutral. Ein größerer Speicher aber hätte die Kamera teurer gemacht! Zwar hätte der Kunde das Geld hinterher locker eingespart, da die XQD-Karten sehr teuer sind und die noch seltenen Lesegeräte zusätzlich und ebenso teuer dazugekauft werden müssen.

Diese Marketingentscheidungen sieht man ebenso bei den Objektiven: F4-Zooms und F1,8-Festbrennweiten, da wo bisher am F-Bajonett F2,8 bei den Zooms und F1,4 bei den Festbrennweiten State of the Art waren, ist nur zu begründen mit Gewinnmaximierung einerseits, und den vom DSLM-System erwarteten Größen- und Gewichtsvorteilen! Bei Brennweiten ab Sensordiagonale (43 mm) lassen sich diese Vorteile nämlich nur über Einschränkungen der optischen Leistung erzielen, da die Linsen ansonsten genauso groß und genauso weit weg vom Sensor sein müsten wie bei der DSLR, also jedes Objektiv um das eingesparte Auflagemaß länger und schwerer sein müsste.

Nur im Weitwinkelbereich lassen sich reale Vorteile hinsichtlich Größe und Gewicht erzielen, siehe das neue 15-30 f4 im Vergleich zu meinem 16-35 f4: eigentlich müsste es für den einen mm mehr Weitwinkel schon größer sein, ist aber faktisch deutlich kleiner. Ein weiterer Vorteil des Systems sind die möglichen Offenblenden, aber die Linsen kommen erst noch - bis dahin gibt es schon die Nachfolgerkameras!

ich habe die K3 auf mittlere Schnelligkeit in meinem USER "Flug" eingestellt. Ich denke das sind 3 Bilder pro Sekunde. Oder hab ich doch 5.
Aber Dauerfeuer ist mit der K3 nicht nötig da diese ein erweitertes AF-Feld im AF-C Modus hat. Da hält die K3 die Schärfe über einen Bereich.

Die Probleme wie Jürgen mit der D610 habe ich nicht.

Moin Werner,
Deine Treffsicherheit ist beeindruckend!

Und ich dachte immer, Motorräder würde man fahren :oops:

Zurück
Oben