CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"immer dabei"

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Das Thema "immer dabei" oder "Zweitkamera" oder "Wunschkompakte" beschäftigt ja den ein oder anderen - und auch ich habe immer wieder überlegt, was denn eine Alternative zur D3 ist, wenn ich mal mit "weniger Gepäck" unterwegs sein will. Nach langen Überlegungen habe ich mich nun endlich entschieden - und das neue Spielzeug am Wochenende zum ersten Mal ausprobiert, in Stevenswert, einem kleinen Dorf in den Niederlanden an der Maas.

Hier die Ergebnisse:

20110319 HOF -L1000118-alt.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • 35.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160


20110319 HOF -L1000128-alt.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.7
  • 1/750 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160


20110319 HOF -L1000145-alt.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/750 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160


20110319 HOF -L1000089-alt.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • 35.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/4000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160


20110319 HOF -L1000140-alt.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • 35.0 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160


20110319 HOF -L1000091-alt.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • 35.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160



...ach so, alle Bilder mit Leica M9 und 2,0/35 Summicron:)

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

jetzt ist alles klar!

Und, wie viel hast du schon abgenommen, seit es nur noch Reis und Bohnen gibt? :p

Ich mags dir gönnen und ich freue mich auf weitere Bilder der luxuriösen kleinen. Die ersten Ergebnisse sind ja schon viel versprechend.

Gruss und viel Spass!
Michi
 
Hallo Holger,

dies ist also Dein Systemwechsel im Bereich MF :)

Glückwunsch zur neuen Kamera, die ersten Ergebnisse sind ja schon vielversprechend

Ich konnte einmal kurz die M 8 testen aber irgendwie komme ich mit dem Messsuchersystem nicht klar

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hallo Holger,


da hast du aber Nägel mit Köpfen gemacht, sicher keine billige, aber eine gute Wahl.:daumenhoch_smilie:
Auch mit der "Kleinen" beweist du dein gutes fotografisches Auge.


Gruss Robi
 
schade das die keine Farbe kann

....und kein AF, keine Matrixmessung, keine Programmautomatik, keine Motivklingel:)

Und, wie viel hast du schon abgenommen, seit es nur noch Reis und Bohnen gibt? :p

...wenn das tatsächlich eine Nebenwirkung wäre, hätte ich sie mir schon früher gekauft - täte mir nämlich gut....

Ich konnte einmal kurz die M 8 testen aber irgendwie komme ich mit dem Messsuchersystem nicht klar

Das ist in der Tat eine Umgewöhnung, nicht nur das Fokussieren an sich, sondern auch die Tatsache, das halt alles außerhalb des Fokusfeldes immer "scharf" erscheint sowie die Tatsache, dass die Geli ins Blickfeld reinragt. Aber, nach ein paar Stunden habe ich mich schon ganz gut daran gewöhnt. Selbst Schnappschüsse von den Kindern (deren Verständnis für eine solch altmodisch uncoole Kamera recht begrenzt ist :)) sind schon gelungen.

Ich mags dir gönnen und ich freue mich auf weitere Bilder der luxuriösen kleinen.

Bei Interesse halte ich diesen thread am Leben und stelle hin und wieder Beispielbilder ein.

Danke & Gruß,

Holger
 
....
Bei Interesse halte ich diesen thread am Leben und stelle hin und wieder Beispielbilder ein.

Danke & Gruß,

Holger

Hallo Holger,

mache das bitte
Die Rückbesinnung auf das Wesentliche in der Fotografie finde ich persönlich sehr wichtig. Habe gerade wieder einmal in den "alten" Büchern von Helfried Weyer reingeschaut (aus den 1980er Jahren). Und siehe da, auch vor dem digitalen Zeitalter konnte man sehr gut fotografieren

Hab viel Spaß mit der "Neuen"

Viele Grüsse

Ludwig
 
Das Thema "immer dabei" oder "Zweitkamera" oder "Wunschkompakte" beschäftigt ja den ein oder anderen -

......

...ach so, alle Bilder mit Leica M9 und 2,0/35 Summicron:)

Hallo Holger,
na dann mal Glückwunsch zur neuen "Zweitkamera" und viel Freude beim Fotografieren damit. :z04_photos:

Andererseits, hättest Du eine S2 mit Ausrüstung gekauft wäre Deine alte D3 locker als "kleine Zweitkamera" durchgegangen ... :D :z04_Flucht:

Gruß
Michael
 
Gratuliere zum neuen Spielzeug. Die M9 ist eine wirklich tolle Kamera,
allerdings wäre sie mir als Immer-Dabei-Kamera doch etwas zu groß
und zu schwer. Aber ansonsten ist die Kamera schon was sehr edles.

Grüße
Rick
 
Glückwunsch Holger,
irgendwie war mir das sofort klar, dass ein „Systemwechsel MF“ bei Dir zur M9 führen würde, alternativ könnte man ja unter MF auch Mittelformat verstehen...
na ja der Aufstieg zur S2 kann ja noch kommen.
Die ersten Bilder sind vielversprechend, und ein so tolles Gerät sollte auch in der Hand von Fotografen und nicht nur bei Sammlern sein, dafür ist es viel zu schade. Die Blicke und Sprüche der Neider musst Du nun ertragen, aber Du wirst es schon aushalten. Interessant, dass Du mit der 35er beginnst, aber das 0,95/50 Noctilux ist schon heftig in der Anschaffung... aber auch eine Verlockung.
Viele Grüße
Klaus
 
Moin,

so, ostfriesisch kann Sie auch:)

20110402 HOF -L1000654.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/3000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 160


20110402 HOF -L1000709.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
  • 35.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 160


20110402 HOF -L1000779.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 160


Gruß, Holger
 
Sehr schön...
auffällig die kontrastreiche und differenzierte Farbwiedergabe insbesondere bei den ersten beiden Bildern. Auch der Schärfeverlauf gefällt.
So richtig typisch für Ostfriesland das letzte Bild. Das Objektiv zeigt hohe Reflexdämpfung und die Lichter sind fein abgestuft.
Viele Grüße
Klaus
 
Gratuliere zur M9! :daumenhoch_smilie: 35 mm ist eine schöne Reportage-Brennweite... Meßsucher-Fotografie ist wirklich gaaaanz anders. Ich kenn's von der Mamiya Universal...

Andererseits, hättest Du eine S2 mit Ausrüstung gekauft wäre Deine alte D3 locker als "kleine Zweitkamera" durchgegangen ...
Da täusch Dich mal nicht... ;) Die D3 ist deutlich (37 mm) höher und fast einen cm tiefer als die S2 und wiegt genausoviel...

Gruß
Wolf


PS.: Der Leica-"User" schlechthin:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/kunst_architektur/jaeger_des_augenblicks_1.10116063.html
 
Wie kommst du eigentlich im Allgemeinen mit einer Messucherkamera zurecht?

Fokussieren geht eigentlich bereits recht gut, aber ich merke schon, dass hier (wie so oft) Übung den Meister macht. Beim Fokussieren im Nahbereich und bei Offenblende brauche ich noch zu viel Zeit, bis die Schärfe "sitzt". Andererseits lernt man auch wirklich die hyperfokale Distanz zu schätzen: Auf ca. 2,5-3m fokussieren, f5.6 und es ist eine perfekte Kamera für unauffällige Streetaufnahmen, insbesondere noch mit dem "diskreten" Auslösemodus, der die Kamera sehr, sehr leise macht.

Eine echte Umstellung ist aber die Tatsache, dass halt alles im Sucher ausserhalb des Messfeldes immer scharf ist und dadurch zB das Arbeiten mit selektiver Schärfe nicht schon im Sucher vorhersehbar ist.

Gruß, Holger
 
Da täusch Dich mal nicht... ;) Die D3 ist deutlich (37 mm) höher und fast einen cm tiefer als die S2 und wiegt genausoviel...

:) Das war auch nicht so ganz ernst gemeint. :) Im übrigen hatte ich die S2 auch schon in der Hand; sie ist tatsächlich nicht so ein Klotz. Wir hatten damals eine R8 mir DRM (und Batteriegriff ? ich weiß es nicht mehr) daneben stehen. Diese Kombi war fast genauso groß und schwer. Aber wie gesagt, die Bemerkung war etwas flapsig gemeint. :D

Gruß
Michael
 
Hallo Holger,

zu diesem 'Spielzeug' kann ich auch nur gratulieren. Das ist vermutlich aktuell was Qualität und Kompaktheit betrifft nicht zu überbieten. Bei Dir auch in sehr guten Händen. Interessant finde ich zudem die Wahl zum 35er.

Wird doch nicht etwa eine Kit-Linse gewesen sein ..... :z04_Flucht:

Bin schon gespannt, was noch für Bild(er)werke und Linsen folgen.

Viele Grüße
Richard
 
Zurück
Oben