CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Insel unter dem Wind - Curacao -

traveler

Bringt häufig das Frühstück mit
Eine kleine "Entführung" , in ein "altes Stück" Europa, im Süden der Karibik.

Heute , ein eigenständiger Bundesstaat, des Königreichs der Niederlande und gehört zu den so genannten ABC- Inseln. Aruba - Bonaire - und eben Curacao.

Curacao liegt ca. 60 nördlich von Venezuela und nordöstlich Kolumbien.

Den Beinamen .. unter dem Wind ... erhielten die Inseln. da sie in der Regel südlich des Hurrikangürtels liegen und so geschützter sind.

Das heißt aber nicht, das die Inseln nicht doch mal etwas abbekommen.

Die Insel liegt im Einfluss des Nordost-Passats und hat ein gleichmäßiges Klima. Eine bestimmte Regenzeit gibt es nicht.

Haupteinahmequelle, ist die Erdrölverarbeitung, der Tourismus und die Lage , als Finanzplatz für Offshoregeschäfte.


Wie kamen wir gerade auf dieses Urlaubsziel ?

In den Jahren seit 2002, hatte unser Sohn den Tauchsport , als seine "Berufung" enrdeckt (damals 12 Jahre alt). Seit dem 7-8 Lebensjahr, war der Kopf , mehr "unter, als über dem Wasser" . Selbst die Seen in Schweden, konnten ihn davon nicht abbringen.
Bei einigen Aufenthalten in Istrien, hatten wir belgische Nachbarn, die regelmäßig ihre Tauchgänge am Campingplatz, in der Adria machten. Hier wurden die beiden " gelöchert" mit Fragen, - "" wie, ab wann darf ich....."...

So kam es, wie es wohl kommen musste. In der OS- Zeit , kamen zwei Jungs zusammen, wovon , der eine, in einer Tauchgruppe war............
So begann alles, - Ausbildung, Tauchschein, und die erste Gruppenfahrt nach Hurghada.
Um es etwas abzukürzen....., auch ich machte noch meinen Tauchschein und meine Frau im Jahr danach...

So "betauchten" wir, das Rote Meer, die Adria vor Dalmatien.
Die Schulzeit neigte sich dem Ende entgegen , das wir für uns , ein anderes Tauchgebiet zum Abschluß aussuchen wollten, wo wir nicht morgens früh an einem Schiff stehen mussten und erst am späten Nachmitag, wieder in den Hafen kamen.

Unsere Suche führte uns letztendlich über eine Tauchseite , wo es um beachdiving ging , nach Curacao.
Schöne Strände, alles mit einem Wagen erreichbar, nebst der ganzen Tauchausrüstung.
1 Woche nonlimit diving für 106.- Euro pro Person , war auch ein gutes Angebot.
Quatier gebucht, nebst einem Van und in den Osterferien 2008 ging es los.
Mit dem Auto ( 5 Pers. Wir drei, + dem Freund und der Mutter dazu), von der Elbe nach Amsterdam gefahren.
Mit einer Maschine von KLM, einen Direktflug nach Curacao.

Am spätem Nachmittag bezogen wir unser Haus am Meer.
Wir wohnten nicht in der Anlage , sondern ein Stück weiter in der Straße und hatten ein Haus für uns alleine.

http://www.sun-reef.com/indexg.htm

Lage top.

Einen Leihwagen braucht man aber auf der Insel unbedingt, um alles schnell erreichen zu können.

Der nächste Tag, diente zur Orientierung, Einkaufen, Absprache mit der Tauchstation , Tauchplätze... ect...

aber nun erst einmal ein paar Bilder........

1 CuracaonKorrektur 30.05.2012- 48.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


2CuracaonKorrektur 30.05.2012- 54.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

- keine Käfighaltung.....--- Küche und Wohnzimmer offen, gesichert durch das Gitter, das ganz weggeklappt werden kann....

3comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 293.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 13.6 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Willemstad die Hauptstadt
shopping---- Freihandelszone --- geringe Steuern, - und gut besucht, wenn die "Kreuzfahrer" anlegen und Ihren Landausflug machen.....

4comp_f188887440.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 100

Regenschauer, gibt es immer mal, - kommen schnell und sind auch wieder schnell weg...

5comp_f188896296.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • -2
  • ISO 100

entschädigt, wird man durch schöne Sonnenuntergänge

comp_f188805248.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 100

am Morgen, - wenn man Glück hat, ziehen Delfinschulen , an der Küste entlang...- und wir hatten das Glück .... 1 x
 
Moin Bernd,
danke fürs Mitnehmen und die schönen Bilder! Du hast nicht zufällig auch unter Wasser Fotos gemacht? :z04_sabber:
 
Moin,

wenn ich eine kleine Berichtigung anbringen darf: :D
Die Bezeichnung "Inseln unter dem Wind" hat hier mit der Nordost-Passat Strömung zu tun. Diese Inseln liegen etwas südlich und damit nicht mehr im Einfluss des Passatwindes. Dadurch ist das Klima da trockener als bei den "Inseln über dem Wind" (früher auch "im Wind") die in der Passat-Strömung liegen und daher ein feuchtes Klima haben.

Da die Hurricans aber im wesentlichen in und nördlich der Passat-Strömung ziehen, kommt das schon auch hin, ist aber nicht eigentlich namensgebend.

Curacao liegt aber tatsächlich so weit nördlich, daß die Insel schon wieder im Passat liegt, wird geografisch aber zu den Inseln "unter dem Wind" gezählt. Sie ist ja recht flach und daher vergleichsweise eher trocken wie die anderen, östlichen Inseln der Gruppe.

Der Begriff bezieht sich aber auch auf Leeseitige (windabgewandte) Inselgruppen. So gibt es Leeward Islands auch in den Gesellschaftsinseln (BoraBora) dem südlichen Teil der Kapverden und die nordwestlichen Inseln der Hawaii-Gruppe (Midway - auch wenn diese geografisch eigentlich "über" dem Wind liegen.)

Achja, Bilder zum Träumen...

C'Ya
Ralf
 
@ sir -frog /Ralf

u.a. meine Infos.....
Auszug aus Wikipedia:
Curaçao liegt im direkten Einflussgebiet des Nordost-Passats. Da die Insel zu flach für Steigungsregen ist, bringen die Luftmassen nur relativ wenig Regen auf die Insel und da die Niederschläge auf Curaçao nicht regelmäßig erfolgen, gibt es auf der Insel keine permanenten Flüsse. Es herrscht ein semiarides Tageszeitenklima mit einem durchschnittlichen Jahresniederschlag von 550 mm und einer Jahresdurchschnittstemperatur von fast 28 °C. Die jährlichen Niederschlagsmengen sind mit Werten zwischen 200 und 1200 mm dabei jedoch recht starken Schwankungen unterworfen.

und aus eigenem Erleben,- in den 2 Wochen, blies der Nordostpassat reichlich, - so war der Wellengang/Brandung entsprechend hoch an der Ostküste.
(siehe Bilder im Thema "Wasserwelten")
So fiel die geplante Fahrt und die Tauchgänge , nach und um Klein Curacao aus, da das Schiff nicht fahren konnte.

Schauer , gab es fast jeden Tag. Wobei der nördliche Teil der Insel stärker betroffen war, als der südliche Teil. Wir waren doch so manchesmal überrascht, als wir die Wasserlachen und Auswaschungen an den Parkplätzen der Strände sahen, wenn wir am Morgen dort ankamen.
 
Moin Bernd,

schon richtig, hatte ich ja auch festgestellt.
Soviel halt zur Genauigkeit alter Geografiefestlegungen... :D
Aber bei den Antillen (wo nach der großzügigen Auslegung Curacao ja dazugehört) bezieht sich die Festlegung "Über" oder "Unter" dem Wind schon auf den Passat.

Egal, hauptsache es war schön und wir können uns an ebensolchen Bildern erfreuen. :)

C'Ya
Ralf
 
Hallo Bernd

ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes von Curacao. Der "Appetizer" ist schon sehr bekömmlich :)

es grüsst
Beat
 
Tauchtage.....

Der kl. Van wurde am Morgen beladen, 10 Tanks und 5 Tauchkisten verstauten wir in dem kl. Suzuki , - was da alles hinein ging :)

auf dieser Seite findet man (fast) alles, was man über die Tauchplätze wissen sollte. Die Infos von unserem Basisleiter Harald, waren dann noch das I-Tüpfelchen für unseren Start.

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/

Insgesamt tauchten wir an folgenden Strandabschnitten:

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/Port_Marie/index.htm

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/Alice_in_Wonder/index.htm

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/Airplane_Wreck/index.htm

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/Kleine_Knip/index.htm

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/Vaersen_Bay/index.htm

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/Playa_Lagun/index.htm

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/Cas_Abao/index.htm


Die beiden Jungs betauchten , dann noch das Wrack der Superior Producer,

das nur für Tauchgänge freigegeben wird, wenn kein Kreuzfahrtschiff an der Mole liegt. ( Infos über Hafenmeister )

http://www.shorediving.com/Earth/ABC/Curacao/Superior_Producer/index.htm



Das Tauchen ist auf Curacao leicht.
- Ein Saumriff umgibt die Insel und auf der Leeseite der Insel, liegen die schönen Strände.
Strömung war in unserer Zeit, so gut wie keine, was das alles noch entspannter machte.
Also die Tauchgänge gingen linke Schulter oder rechte Schulter los und entsprechend um 180 Grad gedreht ,wieder zurück.
Die ersten Meter war es flach ,sandig - leicht abfallend ging es an die Abrisskante,die so um die 10 - 12m lag , danach steiler abfallend ..........ins Blauwasser...


Fotografieren :

ganz kl. "Ausrüstung" : Sony DSC P 10 mit entspechenden Gehäuse

also nicht zu viel erwarten........

Motive: gegenüber dem Roten Meer, waren die Fische, wesentlich scheuer ( hohes Fluchtverhalten) und ließen einem kaum Möglichkeiten , nah genug heran zu kommen, um ein gutes Foto zu machen, das war doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Größere Fische waren Mangelware.

07.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 21.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 120


"Fischsuppe "

08.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 28.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


... zum Abtauchpunkt, Luft sparen....

09.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 140.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


erkunden....

10.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 111.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


keine Schlange....

11.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 257.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


Röhrenschwämme

12.CuracaonKorrektur 30.05.2012- 50.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Zeit zum Relaxen, zwischen den Tauchgängen.....
 
Nachschlag zum Mittag.......

13.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 89.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


?????? - Korallen

14.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 144.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


auf der Suche......

15.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 215.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


"Airplane Wreck"

16.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 229.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 120


Tonnenschwamm

17.comp_f189011352.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • ISO 100


diese fast lila Röhrenschwämme, gab es reichlich,......

18.comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 103.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Auszeit.....

Beim Tauchen, gilt der Grundsatz, alles ansehen , nichts anfassen und immer einen Sicherheitsabstand waren, bei den Tieren.
Den Tauchabstand und die - lage, immer so wählen, das nichts kaputt "getreten" wird.
Auch sollte man darauf achten, das nichts vom Boden aufgewühlt wird.

..... und dabei noch zu versuchen, konzentriert ein Bild zu machen..., wobei das Objekt nicht immer mitspielt :z04_Flucht:

.......alles nicht so einfach.

Ist es an Land schon schwierig, die Geduld der anderen, nicht zu strapazieren für Aufnahmen, so ist es unter Wasser noch schwieriger, wenn man in einer Gruppe taucht.
Im Idealfall ist man zu zweit,- einer spürt die Tiere auf oder treibt sie in die richtige Richtung, auf den Fotografen zu.
-- und man betaucht ein kl. Gebiet, das man schon einmal erkundet hat.

und wie immer, -- zur richtigen Zeit , am richtigen Ort sein........
 
Moin Bernd,
danke fürs Zeigen der Unterwasserbilder! Die sehen ja aus wie aus einem Reiseprospekt... Klasse gemacht - trotz der beschriebenen Schwierigkeiten und Grundsätze. :z02_respekt:
Am besten gefallen mir die "Keine Schlange" (was ist es dann?) und die lila Röhrenschwämme. Die morbiden Wracks haben aber auch ihren Charme.
 
@ La Douce

das ist wohl ein weißgefleckter Schlangenaal........

davon gibt es ca. 300 unterschiedliche Arten, in 52 Gattungen, in den Weltmeeren.

Bei manchen Arten, schaut nur der Kopf aus dem Sand heraus , der dann eine gute Herrenfaust groß sein kann !

Auch gesehen, nur die Aufnahme ist nichts geworden... :(
 
Jagdfieber.....

um einmal die Motivjagd aufzuzeigen.......

Der "Normalfall" beginnt damit, das man vor sich einen Fisch entdeckt oder aufschreckt und dieser flüchtet. Mit "Vollgas" hinterher gelingt nie...., du bleibst immer zweiter Sieger......

was bleibt, ist abzuwarten und den Fisch nicht aus den Augen zu verlieren. Langsam hinterher, ggf. auch mal seitlich wegschwimmen und dann wieder auf ihn zuhalten. Sofern die Tiere ein Revier besetzt haben, bleiben sie dort......, :)

19. comp_f34249104.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • ISO 250


dieser Kaiserfisch, hatte es mir angetan, ... den wollte ich unbedingt......
--- ja, es sind Flecken auf dem Filter/Bild,- spielt hierfür aber keine so große Rolle....--- ( zu dem Zeitpunkt vergessen, den Filter nochmals abzunehmen vom Gehäuse und mit Salzwasser zu spülen....)-- man muss an so viel denken , bei Unterwasseraufnahmen ....!!)

20. comp_f34251824.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • ISO 200


wenn man die Möglichkeit hat ,-- abdrücken und hoffen, das die Cam auch auslöst......

21. comp_f34254640.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • ISO 160


er tat mir einfach nicht den Gefallen......--- hatte ich ihn mal so weit, das er fotogen stand und ich ihn in Ruhe anvisieren konnte, drehte er immer wieder ab.......--- immer war ich zu spät...:angry:



22. comp_f34257640.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • ISO 100


nach diesem Versuch , hatte er die "Faxen" dicke und verschwand in gr. Tiefen, in die ich nicht mehr durfte ....... ( hat was mit der Restluftmenge und dem Tauchprofil zu tun..... , das führt hier aber zu weit, um das alles zu erklären.....)

Was aber interessant für Euch sein könnte:
Wie schon im Erstbeitrag beschrieben, keine Pentax , sondern eine
Sony DSC-P10 (kleine Kompakte) mit dem entsprechenden Unterwassergehäuse.
Exif's der Reihe
F2.8 bei ISO 100- 250 , Zeit 1/30-1/40 Sek.
Blitz bei Bild 19,20 u. 22 - 21 ohne.
Rotlichtfilter benutzt.

viel Spielraum, bietet das einem nicht, -- dafür aber bezahlbar !!!


die Videofunktion, der "Kleinen", war ebenfalls brauchbar,- 640 x 480,-- als bewegte Erinnerungen und für mehr Leben für eine Diashow, reichte das.
 
ruhiger....

23. comp_f33623744.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • ISO 100

In unserem Buchungspaket der Unterkunft, war ein Van (laut Beschreibung, einer von der Marke Chevrolet) mit im Preis eingeschlossen.
Wir gingen von einem CHEVROLETVAN aus,- gut Platz für 5.Pers. nebst der ganzen Tauchausrüstung und den Tauchflaschen (10 Stück , hatten wir immer mit uns). Um so größer war die Überraschung, als der "Kleine" vor uns stand. Ein Minivan, der Marke Suzuki, der aber unter dem Namen Chevrolet in Amerika vertrieben wird. ( auf was man nicht alles achten muss). Gut gepackt, ging es aber für unseren Aufenthalt.

24. comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 164.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


schöne Bucht im Norden - Playa Lagun -

25. comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 124.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 160


ob grüne, braune, gepfleckte Muränen, die halten wenigstens still, beim "Ablichten"

26. comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 131.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 13.6 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


27. comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 198.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


rosa Schwamm, etwas stachelig,-- viele der Schwämme sind "schleimig" überzogen und nesseln auch etwas ,wenn man doch mal mit ihnen in Berührung kommt

28. comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 193.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


In der Bucht der Palya Lagun, -während der Tauchpause,- liefen die einheimischen Kinder und Erwachsenen plötzlich aus dem Wasser und zeigten mit den Fingern auf etwas....
Wir , also Flossen an und rein,-- nachdem wir aber erst auch einmal richtig geschaut hatten, was die Leute so aufregend fanden....
ein Schatten,der sich schnell bewegte, eine Schildkröte.
Eine unechte Karettschildkröte.
Sie hatte von einem Fischer, der in der Bucht sein Boot reinigte , einen Fisch/- Krebs - abfall aufgenommen und verspeiste diesen, in dem seichteren Wasser.

Noch ein Wort zum Tauchen über Sandflächen, wie gerade in dieser Bucht.

Beim zweiten Tauchgang, schwammen wir nicht an der Wasseroberfläche bis zur Riffkante , sondern gingen vorher schon runter. Meine Frau schwamm vor mir über den Sand und erschrak heftig, als sie einen Stachelrochen aufscheuchte, der in ihrer Nähe sich im Sand versteckt gehalten hatte und plötzlich aufschwamm und das Weite suchte.......
 
dem Ende entgegen

...die Tage liefen schnell dahin. Eine Woche tauchen, vergeht halt schnell.
Insgesamt waren es schöne Tage "unterwasser". Was uns besonders gut gefiel, war einmal die freie Einteilung der Tauchzeiten,nebst den sehr angenehmen Kontakten , an einigen Tauchbasin, die uns kostenlos ihre Sitzecken und Einstellmöglichkeiten für unsere Tauchkisten zur Verfügung stellten. Alles recht entspannt. .. und das wir in der Ruhephase zwischen den Tauchgängen, die tollen Strände geniessen konnten.

29. comp_comp_f189044320.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 100


UW-Landschaft

30. comp_f34242368.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • ISO 160


Krebs , -- auch gr. Langusten befanden sich in einigen Höhlen

31. comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 138.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • ISO 160


Crop u. gedreht,- Kaiserf. aus der anderen Serie

32. comp_comp_CuracaonKorrektur 30.05.2012- 3.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250


Hirnkoralle, li. dahinter , Lerderkorallen, die manchmal wie Pilze aussahen....

33.comp_f189068344.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • ISO 100


das "Kerlchen" , war auch besonders, da er seine Farbe wechseln konnte, -- von blau auf gelb und retour,-- so etwas hatte ich noch nie gesehen, leider gelang mir nur diese eine Aufnahme, -- und was das für einer ist , habe ich auch noch nicht gefunden .- auch nicht, in div. Tauchbüchern/-Lexikas...

34. comp_f188878528.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 23.7 mm
  • ƒ/5.2
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • ISO 100


Besucher am Haus.....,
 
Restzeit.... noch ein paar Bilder von der Insel

35. comp_f34926920.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • ISO 100


Schleppverband

36. comp_f34952112.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 23.7 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • ISO 100


Flamingos , im Inland....

37. comp_comp_f35132224.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 10.2 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • ISO 100


Karfreitag,- wir wollten eigentlich in einem Naturschutz Park, - auf den höchsten Berg der Insel,- womit wir nun gar nicht gerechnet hatten, war, das an dem Feiertag der Park zu hatte....:angry:
Alternativ, fuhren wir dann weiter an die Ostküste und gingen diesen Trail....

38. comp_f35070824.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • ISO 100


fast unwirklich...,


Bilder von der brechenden Brandung ....


post_old.gif
30.05.2012, 14:17



icon1.gif
Salz-/ Meerwasser, Brandung .......




Curacao , Brandung von den Nord-Ost-Passat-Winden


39. comp_f35158464.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 100


weiter südlicher, ging es Nachmittag etwas ruhiger zu.....



40. comp_f35201304.jpg
  • SONY - DSC-P10
  • 7.9 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 100


Abschied nehmen, ein letztes Bad,... und am Abend ging es via Nachtflug nach Amsterdam, Heimreise bei leichtem Frost und Glatteis nach Hause.....
 
Wieder so ein schöner Bericht und auch schöne Bilder, sowohl Über- als auch Unterwasser!

Beeindruckend, was da so alles unter Wasser lebt.

Danke für deinen Bericht und die farbenfrohen Bilder - die Schildkröte scheint ja fast zu leuchten. Aber warum sind die Einheimischen aus dem Wasser geflüchtet?
 
Zurück
Oben