CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jonas was das neue Jahr wohl bringt

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Am Sylvester-Abend erwischte ich meinen Enkel Jonas in einer "träumerischen" Situation. Er sieht aus, als frage er sich wirklich, was das neue Jahr wohl bringen werde.

167501.jpg



freue mich auf Euer feedback.

lichtvolle grüße
georgie

P.S.: nochmal danke Richard für Deinen Tip - ist doch ganz gut geworden - oder?
 
hallo georg,

schöne fotos, die du hier bringst. für mich kommt immer auch viel gefühl mit aufs bild.

wollte zu deinen anderen (weihnachtsfeier, vinzent) posten, durfte allerdings nicht? - meine IP wurde abgelehnt. weiß nicht ob es an meinem virenschutz lag, oder an was auch immer. hatte in der vergangenheit oft das problem, daß ich einen beitrag verfasste, aber sobald ich ihn veröffentlichen wollte, bekam ich die meldung "mitgliedern mit ihrer IP ist einen teilnahme am forum nicht gestattet" hatte mich mit meinem problem auch schon an die moderatoren gewandt. mittlerweile habe ich einen neuen rechner und hoffe das problem ist gegessen.

zu deinen anderen fotos brauche ich allerdings nicht mehr posten, da ja in der zwischenzeit einiges im forum geschrieben wurde.

gut licht und grüße aus wien - franz
 
Hallo Georg,

also was ich bei Deinen Fotos sehr bemerkenswert finde, sind die Stimmungen die da greifbar werden. Auch hier wieder klasse getroffen! Zu den Augen, schlag mich nicht, aber für meinen Geschmack immer noch eine Spur zu viel aufgehellt, zu mindestens aber Grenzwertig. Wie weit hast Du die Deckkraft der zweiten Ebene reduziert?

Wobei es natürlich Geschmacksache ist.

Georg, bedenke nur, oft gebe ich sehr unbedarften Leuten ausbelichtete Bilder zum Betrachten, Du glaubst gar nicht, wie schnell ich da auf aufgehellte Augen oder Zähnen angesprochen werde, wenn da ein wenig zu viel gedreht wurde. Für mich sind die Menschen, welche vielleicht nicht mal wissen, dass es EBV gibt, das Maß an dem ich erkenne, was noch natürlich auf den Betrachter wirkt und was schon übers Ziehl hinaus geht.

Zu oft bin ich selbst bei Bearbeiten betriebsblind und stelle erst lange Zeit später den "Schaden" fest, welchen ich Bildern habe angedeihen lassen. Hoffe Du kannst mich da ein wenig verstehen.

Gut Licht, Richard
 
P.S.
In diesem Speziellen Fall, geht das mit den Augen, da das Licht ziemlich von vorne kommt und somit das Ganze Gesicht sehr deutlich ausbelichtet. Hättest Du eine Lichtquelle von schräg oben (ähnlich der Sonne), dann würden sich mehr Schatten im Gesicht bilden, welche durch mehr Tiefe die Gesichtkonturen unterstreichen, dann erst wäre das Maß der Aufhellung zu hoch.

Was ist das eigentlich für ein Saum an der linken Gesichtshälfte?
 
Hallo Richard,
vielen Dank für Dein feedback. Freue mich, wenn ich aus Deiner Erfahrung lernen kann. Also bei mir am Laptop (bin halt nicht zu Hause) sieht das mit den Augen hier o.k. aus. Wollte halt gleich ausprobieren, was Du geschrieben hast. Die Deckkraft hatte ich auf 55 % reduziert.

Ein guter Impuls ist es für mich, mal Leute zu fragen die eben nichts von dieser ganzen EBV wissen - gute Idee, werde ich probieren.
kiss.gif


Bei dem Bild von Jonas bin ich trotzdem ein bisschen stolz, das ich bei meiner S3 mit dem eingebauten Blitz diese Stimmung einfangen konnte. (Hatte meinen Metzblitz nicht dabei)

Ich werde nicht aufgeben - irgendwann schaffe ich die Ergebnisse, die ich mir wünsche. Auf jeden Fall werde ich meiner persönlichen Maxime "Bilder zu machen, die die Seele berühren" treu bleiben, und die Technik drum herum eben noch lernen. Schön dass ich da auch Unterstützung von Dir habe.

Der Saum ist mir jetzt auch aufgefallen. Ist beim Original auch dabei. Keine Ahnung wo der herkommt. Vielleicht eine Reflektion des Hemdkragens ??
sad.gif


Jonas ist der Bruder von Leonie, die ich auch hier schon vorgestellt habe. Ich mache für die Eltern jeweils "quadratische" Bilder (mir ist gerade so danach)

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georgoie,

also ich verwende meist sogar noch mehr an Aufhellung, um die 60% oder gar 70%, denke dass das hier tatsächlich des dierekte Blitzen das Weiß unterstreicht.

Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild hochladen, vielleicht sieht das nur hier im Netz so heftig aus.

Georg schrieb: "Ich werde nicht aufgeben - irgendwann schaffe ich die Ergebnisse, die ich mir wünsche."

Oh ja, die Jagd nach dem ultimativen Bild, wo Technik, Stimmung und Bildgestaltung perfekt ineinander greifen, das wünsche auch ich mir. - Gebe auch nicht auf, das hat bei mir bereits etwas von einer Goldgräbermentalität in ödem Land.

Bin mit einem sehr guten Fotografen befreundet, der schon sehr lange auf "quadratische" Formate steht, irgendwie hat das auch etwas besonderes, kann Dich da gut verstehen.

Gut Licht, Richard
 
Habe ein Bild gefunden, mit starker Aufhellung in den Augen und lade dass mal hoch:

167515.jpg
 
na ja, das sieht hier auf dem kleinen Bilde im Netz schon ein bisschen zu heftiger aus,
Viel besser ist es in voller Größe auf dem Monitor (1200&1900). Also muss man solche Retuschen sehr stark auf das Medium angleichen, auf dem es nachher betrachtet wird.
 
Hallo Georg!

Ich finde das Portrait gut getroffen und belichtet.

Ich komme nur aus den obigen Aussagen nicht ganz heraus, was Du per EBV gemacht hast. Mir schien es beim betrachten, Du hättest die linke Seite abgedunkelt und dabei nicht sauber an den Kanten gearbeitet (Saum).

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
hast Recht, ich habe auf der linken Seite "weggestempelt", und wohl nicht sauber gearbeitet. War mit meinem Laptop beim Jonas, meinem Enkel und bin, seit ich mein Intuos-3 habe nicht mehr gewohnt mit dem touchpad zu arbeiten.
z04_angeber.gif

Außerdem habe ich die Aufhellung der Augen nach dem von Richard vorgeschlagenen System vorgenommen - für mich auch ganz o.k.

Was ich selber nicht verstehe ist der Saum am Hemdkragen?? keine Ahnung vo der her kommt.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Steffen,
nach meinen Anlaufschwierigkeiten mit der neuen Software :z04_head_wall: und der vitalen Hilfe von Karin :z04_whip2_1:(nochmal vielen Dank Karin) bin ich endlich wieder "online" und "darf auch was schreiben".

Anbei das "Original-Bild" Jonas - natürlich auf 130 KB runtergerechnet.
Freue mich auf Dein Feedback.

lichtvolle grüße
georgie
 

Anhänge

  • comp_800x800DSCF2894Jonas.jpg
    EXIF
    comp_800x800DSCF2894Jonas.jpg
    16.6 KB · Aufrufe: 231
Komisch - das Bild IST plötzlich nur noch 17 KB als Anhang groß :angry: Mach ich da irgend was schon wieder falsch?????

zweifelnde grüße
georgie
 
Hallo Georg!

Schick mir das Bild mal, ich habe eine Idee und möchte gerne mal probieren, ob es geht, bevor ich Dir zuviel verspreche.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
welche Größe darf´s den sein? Das Original ist glaube ich ca. 4,5 MB groß. Kennst Du ja von S3. :)
lichtvolle grüße
georgie
 
Dann schick ruhig das Original. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
ich wollte Dir das Bild von Jonas schicken, ABER ICH WEI? NICHT WIE :z04_head_wall:
Wenn ich aufrufe: Private Nachricht schicken, ist da alles wie hier, beim Antworten, es fehlt aber die "Klammer" für das Anhängen von Dateien.
Jezt stehe ich richtig auf dem Schlauch.

Einzige Lösung, die mir einfällt: Schick mir Deine e-mail Adresse per PN und ich schicke Dir das Bild.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georg!

Ich dachte, Du hättest beim Colli aufgepasst :z04_Flucht:

steffen ät camera-info.de

Gruß Steffen :)
 
Hallo Steffen,
Asche über mein Haupt - ich wußte, irgendwo hattes Du Deine Mail-Adresse genannt, aber wo? :confused:

Datei ist jetzt schon bei Dir.

lichtvolle Grüße
georgie
 
Zurück
Oben