Tier- im besonderen Vogelfotografie
Hallo, habe ein
AF-S 2,8 300mm u. TC 20 E, also wirklich ein Dreamteam.
Was schlagt ihr als bestmögliche Lösung zur Erweiterung nach oben hin vor?
Ich sehe 3 Lösungen:
Einen weiteren Tc 20 E u. kleiner zwischenring zusammen mit der o.a. Kombination. Wäre wohl der vorerst günstigste Weg. Sinnvoll?
Habe auch schon mit Novoflex 5,6 400mm und 2 x 2fach Konverter gearbeitet. Alles geht. Das waren dann sogar bei Bl. 22 bzw. tatsächlich ca. 18 1600mm. Richtig satt. Allerdings nur noch bei strahlender Sonne oder und höher empfindlichen Filmen und gutem Stativ machbar.
Oder AF-S 500
Oder Af-S 600
Das 500er ist sicher leichter, kompakter evtl. auch günstiger. Allerdings was bringt es mir? Ein AF-S 600 habe ich mit dem 300er jetzt schon und das reicht. Und 100mm mehr bei 500mm u. TC 14 E. Das bringt es meiner Ansicht nach nicht.
Dann doch besser das 600er mit 1,4 Konverter TC 14 E also AF Betrieb bis 840mm. Und MF AF unterstützt mit meinem bereits vorhandenen TC 20E, also 8 1200mm. Das ist doch dann schon ordentlich. Wenn ich dann noch Spaß habe kann ich mit beiden Konvertern ja sogar noch ein 11 1680mm basteln. Mit Zwischenring dazwischen geht das. Hat sogar Fritz Pölking mit gearbeitet. Warum auch nicht. Wenn das Grundobjektiv top ist geht sowas durchaus.
Ich denke das 600er ist einfach das vielseitigere Objektiv trotz Gewicht usw. Schade gerade 2 recht günstige Objektive in Ebay verpasst. So etwas wird ja schließlich nicht alle Tage günstig angeboten.
Ich denke lege mir erstmal einen TC 14E zu, kann ja nicht schaden. Da ist ja schon mal ein wenig basteln möglich. Das wäre ja dann auch schon ein MF 8 /840mm. Zwischenring von Nikon? Und dann Ausschau halten nach einem 4/600mm.
Wie seht ihr das? Liebe Grüße und dank für Antworten. André