CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameragurt

robi

CI-Pate
Hallo zusammen,

das Christkind hat mich mit einer Nikon Z6 beschenkt.
Der mitgelieferte Kameragurt widerspiegelt in keinster Weise die Fertigungsqualität der Kamera.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kameragurt (Montage an den normalen Ösen und nicht am Stativgewinde).
Mit dem Peak Design Slide Lite habe ich bereits eine eventuelle gute Lösung gefunden, oder habt ihr noch andere gute Tipps?
Übrigens kämpfe ich mich noch durch die seeeehr umfangreiche aber gut strukturierte Menu-Struktur. Da bekommen meine schon arg ergrauten Hirnzellen ordentlich was zu tun. ;)

Gruss, Robi
 
Nikon Z6? Mein Neid ist bei Dir :D

Viel viel Freude mit der Neuen.

Kameragurt: Ich habe gar keinen mehr, ich trage die Dinger immer in der Hand.
 
...
Kameragurt: Ich habe gar keinen mehr, ich trage die Dinger immer in der Hand.

Einen normalen Kameragurt verwende ich auch nicht mehr, nur noch einen Sun-Sniper-ähnlichem Schultergurt wenn ich ohne Tasche unterwegs bin.
Sonst mache ich die Foto's und die Kamera geht dann wieder in die Tasche / Rucksack nach Gebrauch zurück.
 
Glückwunsch zur Kamera!

Ich weiß nicht worauf Du Wert legst? Für mich war der Schwerpunkt "L-Winkel muss uneingeschränkt nutzbar bleiben" und "auf dem Stativ darf das Teil nicht stören". Deswegen wurde es der OP-Tech: die Schlaufen mit Clips lassen sich an der linken Kameraöse befestigen und auf der gleichen Seite am L-Winkel, sind auf dem Stativ mit zwei Handgriffen zu lösen. Der Gurt ist ordentlich, an der Qualität kann ich nicht meckern.
 
Deswegen wurde es der OP-Tech: die Schlaufen mit Clips lassen sich an der linken Kameraöse befestigen und auf der gleichen Seite am L-Winkel, sind auf dem Stativ mit zwei Handgriffen zu lösen. Der Gurt ist ordentlich, an der Qualität kann ich nicht meckern.

Dito. Den hab ich auch.

Gruß Andreas
 
Jawohl, ich würde da auch was von OP-Tech empfehlen. Dank des Systemcharakters kann man da leicht von Schultergurt auf Handschlaufe oder noch was Wilderes wechseln. Dann gibts die Dinger noch in klein und groß, je nach daran zu hängender Kamera. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts auch einen Adpter von Klein auf Groß.
Für meine GX80 hatte ich mir was Schickes aus Stoff aus dem Fluß gefischt und dann um die entsprechenden Elemente von OP-Tech zwecks Kompatibilität zur Handschlaufe ergänzt. Und mit ein wenig schwarzem Sternelzwirn habe ich dem Gurt auch das Rutschen in den Klemmen abgewöhnt. :z04_5769:Einziger kleiner Haken: Nur mit Handschlaufe bammelt an einer Seite der Kamera immer ein leerer Verbinder rum. Aber den kann man im Zweifelsfalle auch noch abfriemeln, wenn es denn stört.

Wenn ich das mit dem Peak Design aber richtig verstanden habe, dann kannst Du so eine Tragemöglichkeitenwechselei auch mit dem Peak-Design-System erreichen. Also immer locker durch die Hose atmen und in Ruhe rumpröbeln. Der Markt für solches Gurtzeugs ist auf Anbieterseite riesig, und Adapterlösungen sind manchmal nur ein paar Meter Zwirn entfernt. :z04_5769:

Fröhliche Neujahrsgrüße
Volzotan
 
Bei OP-Tech stört mich der Kunststoff-Clips. Ein ähnliches System hatte ich beim Motorradfahren mit einer Tasche.
Die hat sich gelöst weil die Zugkraft so groß war, dass der Clip durchgerutscht ist und die Tasche auf der Straße lag.

Bei einer Kamera wären das über 5000,- EUR je nach Ausrüstung die du dann vom Teer abkratzen kannst.

Wie sind die Kunststoff-Clips auf Zugbelastung ausgelegt? Gibt es noch eine weitere Sicherung?

Danke für weitere Infos. Ich suche auch eine neues System.
 
ich habe auf Peak Design gewechselt und habe alle Kameras mit den "Anchor Links" ausgerüstet.
Zuerst kaufte ich den Gurt "Slide Lite". Dieser ist aber relativ steif aber angenehmer Tragkonfort. Man kann diesen Gurt schnell verlängern und verkürzen.
Nun habe ich auch den Leash Kamera Gurt. Dieser trägt meine 5Ds mit Grossobjektiv. Dieser Gurt verwende ich dann vorzugsweise auch für meine Olympus und für die Ferien. Er ist schmiegsamer und die Verlängerung und Verkürzen funktioniert auch hier einwandfrei. Das Wechseln ist easy, quasi, meine Lieblingsbezeichnung als Ingenieur, klick-klack, so wie es sein muss.
Dieses System ist auch ArcaSwiss tauglich und die "Anchor Links" müssen nicht von der Stativplatte entfernt werden, wenn man dort den Gurt einklicken will.
Eine solche Stativplatte liegt den Gurten bei.
Eine solche Platte ist an jeder Kamera befestigt. Beim Einsat eines L-Winkel muss ich sie halt abschrauben. Aber das ist nur bei Makro der Fall. Dort brauche ich einen Winkel.
Aber ansonsten habe ich keine Winkel mehr an den Kameras montiert. OK, die Nikon D700 und die 5DM3 (weil ich dachte, ich brauch das), können mit L-Winkel ausgerüstet werden. Bei allen andern Kameras verzichte ich darauf, weil neue Kamera = neuer Winkel.

Ach ja, wenn ich unterwegs bin und die Kamera nicht mehr in der Hand halten möchte, habe ich auch noch den Capture Clip am Rucksack (geht auch am Hosengurt). Ideal und praktisch für die Olympus.
 
Das ist schon mal eine Menge an Infos, die ich am WE mal aufbereiten kann. Dein „Klick Klack“ ist mein „Ruck Zuck“ …. Ingenieur und seine Sprache… ;)
Willkommen im Club der Technik -Begeisterten. MB
 
ich habe den Peak Design "Slite". Und auch mehrere Ösen an den großen Objektiven . Da kann ich immer rumswitschen je nach Gewicht. Zudem ist der Gurt auch mal schnell ab, z.B. beim Staiv.
Habe den Gurt seit Jahren. Die neuen Ösen verändern die Farbe wenn sie mal "ausleiern" sollten.
 
ich habe den Peak Design "Slite". Und auch mehrere Ösen an den großen Objektiven . Da kann ich immer rumswitschen je nach Gewicht. Zudem ist der Gurt auch mal schnell ab, z.B. beim Staiv.
Habe den Gurt seit Jahren. Die neuen Ösen verändern die Farbe wenn sie mal "ausleiern" sollten.
Der war mir zu gross. Auch konnte ich mir die Gurte nicht so richtig vorstellen. Daher habe ich einfach den Mittleren gekauft. Ich finde der genügt mir.
Wenn ich im Theater fotografiere ist die 5DM4 die Hauptkamera und immer in Gebrauch, an ihr verwende ich den Leash (auch als Handschlaufe besser geeignet). An der 5DM3 ist der breitere und tragfreundlichere Gurt, den Slide Lite, angebracht. Diese Kamera ist ja "nur" griffbereit um dann WW einsetzen zu können. Dieser Gurt ist dann zu steif um als Absturzsicherung gebraucht zu werden. Daher bleibt diese Kamera auch immer um die Schulter geschlungen.
 
Der war mir zu gross. Auch konnte ich mir die Gurte nicht so richtig vorstellen. Daher habe ich einfach den Mittleren gekauft. Ich finde der genügt mir.
Wenn ich im Theater fotografiere ist die 5DM4 die Hauptkamera und immer in Gebrauch, an ihr verwende ich den Leash (auch als Handschlaufe besser geeignet). An der 5DM3 ist der breitere und tragfreundlichere Gurt, den Slide Lite, angebracht. Diese Kamera ist ja "nur" griffbereit um dann WW einsetzen zu können. Dieser Gurt ist dann zu steif um als Absturzsicherung gebraucht zu werden. Daher bleibt diese Kamera auch immer um die Schulter geschlungen.
Und die mittlere Größe schneidet auch nicht ein auf der Schulter oder am Hals getragen? Ich hätte da die Bedenken das der zu schmal ist.
Die Schnellverschlüsse bestelle ich mir mal und schaue ob sie besser sind wie meine alten Eddycam Schnellverschlüsse. Einer hat jetzt nach
5 Jahren versagt und mir ist fast die D850 auf den Waldboden geknallt. Ich konnte sie noch schnell abfangen mit der Hand.... :(
 
Und die mittlere Größe schneidet auch nicht ein auf der Schulter oder am Hals getragen? Ich hätte da die Bedenken das der zu schmal ist.
Die Schnellverschlüsse bestelle ich mir mal und schaue ob sie besser sind wie meine alten Eddycam Schnellverschlüsse. Einer hat jetzt nach
5 Jahren versagt und mir ist fast die D850 auf den Waldboden geknallt. Ich konnte sie noch schnell abfangen mit der Hand.... :(
Alles hat lebenslange Garantie. Nein, es schneidet nichts ein, ist 3cm breit. Ich trage dann diese Kamera ja mehrere Stunden.
Der schmalere, Leash, der schneidet ein, ist auch nur 17mm breit. Daher benutze ich den als "Absturzsicherung" ums Handgelenk geschlauft (geht beim andern Gurt eben nicht). Diese Kamera ist ja im Theater im "Dauereinsatz" und wird nur kurz getragen, wenn die andere Kamera zum Einsatz kommt.
 
ich habe noch den Handgurt
Habe mir das auch mal überlegt und habe es dann verworfen. Mir genügt das Verschlaufen vom Leash. Ich trage oft meine Kamera um den Hals oder auf der Schulter oder mit Capture. Im Theater ist der Clutch, so glaube ich es wenigstens, nicht praktisch, müsste ich ja bei Benutzung der 2. Kamera die Andere ablegen.
Was machst du, Dicki, mit der Kamera, wenn du nicht am Fotografieren bist?
 
Es gibt ja viele Systeme, Da muss man selber durch. Es ist immer das gleiche, will man so viel Geld ausgeben? Kann man jemanden fragen und evtl. auslehnen? Wo bekomme ich Infos? Alle Hersteller sagen ja, ihr System ist das Beste. Aber ist es auch so? Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden. Wir haben auch noch die Sun Sniper Kameragurte. Angenehm zu tragen aber hat sich immer verdreht. Da haben wir sie wieder zur Seite gelegt.
Jetzt bin ich bei PeakDesign und dieses System ist vielseitig und für jede Kamera geeignet und so schnell montiert. Für mich ist das genügend.
Das Capture von PeakDesign ist am Rucksack befestigt und trägt die Olympus sehr angenehm. Aber alles was grösser und schwerer ist, zieht heftig nach unten. Das Capture kann ich auch am Gurt befestigen. Aber das stört mich dort gewaltig.
 
Zurück
Oben