CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Karten offline nutzen - iPhone/iPad, fast umsonst

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

in unseren Ferien bekam ich einen super Tipp. Im Ausland hat man ja unterwegs nur selten Internet Zugang und so sind Services wie Google Maps nicht oder nur sehr teuer (Roaming) nutzbar. Es gibt allerdings ein sehr praktische App, MotionX-GPS (AppStore: CHF 1.-). Dort kann ich mir alle möglichen Karten von OpenStreetMap, Google Maps (ganz neu!), Bing etc. live anschauen (online), kann aber die Karten auch runterladen und dabei bestimmen wie gross der Ausschnitt und wie detailliert die Karten sein sollen (dementsprechend sind die Karten dann mehr oder weniger gross (mb, gb)).

Man kann so bereits zu Hause oder wenn man wieder mal Wlan hat, die Karten speichern und hat so stets sein kleines "Navi" dabei. Eine echte Navigation gibt es nicht, aber schon alleine zu wissen wo man ist, kann sehr hilfreich sein, besonders im Städtewirrwarr.

Das App ist leider nicht wirklich benutzerfreundlich und ich war froh, hatte ich gleich eine kleine Einführung durch einen Bekannten, aber mit durchklicken findet man sich dann auch schnell zurecht.

Die Anzahl möglicher gespeicherter Karten ist lediglich durch den Speicher des Gerätes beschränkt, Downloads dauern lange und die Karten, v.a. in guter Auflösung, nutzen sehr viel Speicher. So hat mich die Karte von Managua in recht guter Auflösung >1gb weggenommen. Aber man kann die Karten jeder Zeit wieder löschen.

Ich finds sehr praktisch und werde es öfters nutzen.

Gruss
Michi
 
Zurück
Oben