CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kauf ausländischer Waren

annliz

Mitglied
hallo liebe forumsmitglieder,
ich stelle mir seit einiger zeit die frage, warum ausländische produkte, z.b. eine nikon d2x aus hong kong so deutlichst iel günstiger angeboten wird als die in deutschland produzierten waren. was hätte das für mich als käufer für nachteile, wenn ich eine d2x aus hong kong für 350,- anstatt eine deutsche ware für über 3000,- kaufe? es ist doch sicherlich nicht nur das menü, was, nehme ich an, nicht auf deutsch, sondern hoffentlich wenkigstens auf englisch angegeben wäre, oder?!
also vielleicht gibts hier den einen oder anderen, der mir meine frage beantworten kann, ich bin auf jeden fall sehr gespannt :)
lg
 
Hallo Liz,

der Unterschied ist in diesem Falle folgender:

In Deutschland erhältst Du, wenn Du 3000 Euro für eine D2X gezahlt hast, wahrscheinlich eine D2X.
Aus dem Ausland erhältst Du, wenn Du 350 Euro für eine D2X gezahlt hast, mit Sicherheit keine D2X.

Die Frage, warum solche Produkte viel billiger aus dem Ausland angeboten werden, ist so zu beantworten: Der "Anbieter" ist im Ausland sicherer.

Grüße, Heinz
 
Hallo Anne,

du kannst ja mal versuchen die anderen Käufer bei diesem Anbieter - üblicherweise 10-20, alle haben einen Artikel für 0,01 € ersteigert) um eine Meinung über den Verkäufer bitten. Sie waren sicherlich ehrlich begeistert.
So beruhigt kannst Du dann das Ding ersteigern, oh Wunder - Du erhältst den Zuschlag für wenig Geld, überweist im treuen Glauben die Kohle und wartest und wartest und wartest und wartest und wartest und wartest....

Viel Glück

Andreas
 
"vielen dank für eure antworten, manchmal bin ich wohl einfah nen bisschen zu gutgläubig ;-)"

<font color="ff0000">Zu gutgläubig warst du nicht, sonst würdest du wohl schon auf deine Schnäppchen-D2X warten ;-)}
 
Hi Anne,

nachdem die Kamera's alle in Japan bzw. Thailand und anderen asiatischen Destinationen produziert findet sich der gleiche Lieferumfang, tlw. nur lokalisierte Handbücher (kein Beinbruch - kann man in deutsch von Nikon Support runterladen) und besonderheiten wie US Stecker (braucht man einen Adapter dafür). Da die Camera multilingual ist kannst Du weiters von deutschen Menüs ausgehen (Englisch in jedem Fall!). Soweit mal zum Produkt selbst - der Hammer ist aber der Kostenfaktor:

Mal von einem seriösen Anbieter ausgehend kostet Dich das Gehäuse ca. € 3.000,- inkl. Versand. Leider schlägt dann noch Vater Staat zu mit einerseits ca. 7% Zoll zuzüglich weiteren 16 bzw. ab 2007 19% Einfuhrumsatzsteuer (gerechnet von Preis und Zoll). Am Ende kommst Du auf rund € 3.800,- und hast noch dazu den Nachteil keine Garantieleistungen von Nikon D erwarten zu können - bei dem Invest schon ziemlich riskant va. wenn Du um's gleiche Geld die gleiche Camera aus Holland beziehen kannst und die NL Händler da sehr gut unterstützen (eigene Erfahrung).

Die Risken bei gleichen Kosten machen Hong Kong Angebote unattraktiv.

HTH!

Cheers
Virgil
 
Hallo Virgil,

Annes Frage bezog sich auf die zur Zeit gehäuft auftretenden eBay-Angebote (350,- € für eine D2x) die ganz offensichtlich nur Betrug sein können (Habe in letzter Zeit aus Jux ein paar beobachtet - und gemeldet. Hier scheint eBay zu funktionieren. Meine beobachteten wurden alle vor Ende der Laufzeit rausgenommen).
Das von dir beschriebene Szenario läuft ab bei seriösen Händlern, die es ja durchaus auch in Hongkong gibt, nur eben mit den von Dir beschriebenen Konsequenzen für den deutschen Käufer.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

verstehe, hab ich sichtlich nicht mitgekriegt (gut, ich schau auch so gut wie nie bei Ebay). Allerdings nehme ich bei einem Kaufpreis von 10% des Originalpreises mal an, dass sich da bei jedem der Hausverstand zu Wort meldet.

Cheers
Virgil
 
Hallo Nikonfreunde,

ich selbst bin des öfteren in Hongkong (ca.3-5mal im Jahr,) und wohne
selbst ständig in Shanghai. Daher kann ich euch einen ganz seriösen Rat geben:

NikonDX2 für 350,-Euro sind klarer BETRUG!. Finger weg!
Diese Angebote gibt es auch hier bei EBAY-China und das zu Massen.
In der Tat, hoffen die angeblichen Verkäufer darauf, dass man
das Geld zuerst auf deren Konton überweist und danach sieht und hört man nie wieder was von denen.

Fakt ist natürlich schon, dass Produkte aus Hongkong billiger
sind. Selbst ich habe vor kurzem eine Nikon 12-24DX für 650,-Euro
gekauft. Jedoch war ich selber in Hongkong vor Ort bei einem Händler
in WanChai. Die Garantie ist nur eine Hongkong Garantie und somit
nicht weltweit übertragbar. Der Grund warum Produkte in Hongkong
billiger sind also anderswo liegt einfach in der fehlenden MwSt. und Einfuhrzoll.
Für dasselbe Objektiv hätte ich in Shanghai ca. 850Euro bezahlt.

I.d.R. könnt ihr davon ausgehen, dass Nikonprodukte direkt in Hongkong gekauft ca. 20-30 Prozent billiger sein können als in Deutschland.

Sicherlich ist diese Info nicht so interessant für Leute aus Deutschland, aber dennoch nur so mal als Info.

Grüße L.
 
Hallo,
ich komme von der Insel Sylt und das ist ja nicht ganz weit weg von der Insel Helgoland. Nun frage ich mich, wenn man die MwsT umgehen möchte, warum man dann nicht auf Helgoland kauft? Oder Luxenburg? Da sollte es doch auch günstiger sein oder täusche ich mich?
In wie weit das alles legal ist, ist die andere Frage. Ebay aus Asien ist ja auch nicht 100% legal. Meist wird alles als Geschenk verzollt und dadurch der Zoll minimiert. Selbst wenn man vor Ort in Asien kauft ist man ja eigentlich verpflichtet alles zu verzollen, und dann ist der Unterschied zu Deutschland nich mehr so groß.
Na klar wollen wir alle Schnäppchen machen, aber eine Deutsche Garantie ist eine gute Sache.
 
Mario,
das einzige, was du auf Helgoland steuerbefreit und damit günstiger bekommst sind Schnaps, Zigaretten und Butter
lol.gif
. Alles andere, hochwertiges Fotoequipment eingeschlossen, wenn du es dort überhaupt bekommst, ist auf der Insel mindestens genauso teuer wie auf dem Festland. Eine Mehrwertsteuer-Oase ist Helgoland sicher nicht.

Zum Sinn und Unsinn vom Kauf in Asien will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, es muss jeder ganz alleine für sich entscheiden, wie geil Geiz wirklich ist und wieviel Nervenkitzel man für die mögliche Ersparnis bereit ist in Kauf zu nehmen.

Zu den aktuellen Ebay-Superschnäppchen aus Asien kann man jedoch nur folgendes sagen: Man braucht sich nicht über die mangelnde Seriösität des Verkäufers beklagen, wenn beim Käufer offensichtlich der gesunde Menschenverstand eine Auszeit nimmt. Hier gilt der Grundsatz: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr! Und eine D2X für 350,- EUR Sofort-Kauf ist definitiv zu schön um wahr zu sein!
Ich persönlich wundere mich ein wenig, wie professionell (oder sagen wir besser: wie fleißig) die Betrüger auf der einen Seite beim Aufbau ihrer gewaltigen, umfangreichen Netzwerke an Ebay-Accounts zugange waren und wie stümperhaft sie auf der anderen Seite bei der Gestaltung der einzelnen Auktionen sind und es damit verhältnismäßig einfach machen, den Betrugsversuch zu entlarven: Da gibt es Netzwerke von hunderten, wahrscheinlich tausenden Ebay-Accounts, die sich gegenseitig Bewertungen zugeschanzt haben, aber die Angebotstexte werden (wahrscheinlich mangels eigener deutscher Übersetzung) einfach von anderen privaten Auktionen kopiert, oftmals mit irritierenden Beschreibungen und ominösen Angaben zu Sitz des Verkäufers und Artikelstandort. Wenn sich die Betrüger stattdessen auch noch die Mühe gemacht hätten, sich eine eigene "seriöse" Angebotspräsentation auszudenken und wenn Sie die D2X statt für höchst verdächtige 350,- EUR z.B. für 2999,- EUR Sofort-Kauf oder für 1,-EUR ohne Sofortkauf anbieten würden, dann wären wahrscheinlich noch viel mehr Leute hierauf hereingefallen.

Viele Grüße,

Lars
 
@Lars
ich hatte vor einigen Monaten mit einem Händler auf Helgoland telefoniert. Vorrätig war die D200, 70-200 2,8VR und das 17-55 2,8 hatte er auch vorrtig. Preislich war es auch durchaus verlockend. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf aber es war deutlich günstiger wie in Deutschland bei einem günstigen Händler (Preisvergleich im Internet).
Ich habe trotzdem in Deutschland gekauft, wegen der Garantie, und außerdem ist der Weg nach Helgoland ja auch nicht umsonst, und Zeit muß man auch haben.
Soll also keine Werbung für Helgoland sein.
 
Lars,
vielleicht sollte deine Antwort hier im Forum gelöscht werden. Deine Hinweise dienen den potenziellen Betrügern doch nun als wertvolle Anleitung.
Gruß Harry
 
Zurück
Oben