CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kitobjektiv Nikkor 1855 vs 1870

dirk

CI Gründer
Admin
Kitobjektiv Nikkor 18-55 vs. 18-70. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

a) Schärfe
b) Kontrast
c) Farbübertragung
d) Streulicht

Danke im Voraus
 
Kann ich so nicht bestätigen ...

... abgebelendet war bei mir das 18-70 sogar einen Tick schärfer (an der D2X) ...

die Vignetierung bei Offenblende (verschwindet aber auch bei Abblendung) ist allerdings enorm ...

... das 18-55 (ich hatte sogar 2 Exemplare zum Testen) hatte bei kurzer Brennweite einen deutlichen Zentrierfehler, alle anderen Brennweiten ok...
 
rofl.gif

@sebbeck
sorry, ich hatte Tomaten auf den Augen !

Kann ich total bestätigen !!
 
Ich finde nicht, dass das 18-55 soviel schlechter abschneidet! Ganz im Gegenteil! Ich hab von einer befreundeten Fotografin ein D50 Kit mit 18-55 zum Testen bekommen und hab natürlich auch mal die Objektive gewechselt!
Ich war sehr positiv von der optischen Leistung des 18-55 überrascht! Gerade am unteren Ende 18-28mm find ichs fast besser als das 18-70! AF ist alledings deutlich langsamer, wenn auch immer noch gut! Von der Verarbeitung macht es auch keinen so schlechten Eindruck! Jedenfalls trotz Billigbauweise wertiger als beispielsweise das 70-300G!
Freilich würd ich niemandem der das 18-70 hat einen Tausch vorschlagen, allerdings überlege ich sehr wohl, mir das 18-55 für den WW Bereich den ich eher seltener Nutze, und ein Tamron 28-70/2.8 zuzulegen, und dafür mein 18-70 herzugeben!

Grüße

Jörg
 
Hi,
.......zumindest fuer D2x-user geht in diem besprochenen Brennweitenbereich nix, aber auch gar nix am2.8/17-55 Nikkor vorbei. Den CMOS-Sensor kann man nur mit den besten Glaesern auch wirklich ausreizen. An meiner D70 tuts das Kitobjektiv bestens.
Gruss
Achim
 
@ Jörg :
Du bringst die Linsen durcheinander ... das 18-70 ist das "preiswerte" Objektiv ...

@ Achim :
Also ich habe wirklich beide an der D2X probiert und abgeblendet was das 18-70 sogar einen Tick schärfer als das 18-55.
Man darf sich natürlich nicht an den Abbildungsfehlern im Bereich der offenen Blende stören ...
 
Hallo Michael,

das 18-55 ist in der Tat 160 Euro billiger als das 18-70. Die Bezeichnungen lauten genau: AF-S DX 18-70mm/3.5-4,5G IF-ED, 399,-- Euro und AF-S DX Nikkor 18-55mm/3.5-5.6G ED, 219 Euro (Richtpreise).

Es gibt aber auch noch das AF-S DX 17-55mm/2.8G IF-ED für 1649 Euronen, das in einer ganz anderen Liga spielt.

Gruß Manfred
 
Zurück
Oben