blende8
CI-Pate
Wie hier schon erwähnt, war ich Anfang Januar 2016 für ein paar Tage im Drei-Länder-Eck D-PL-CZ unterwegs. Ein guter Bekannter aus Moskau wollte sich die Gegend mal anschauen, und so war ein straffes Besuchsprogramm abzuarbeiten. Ich kenne mich in der "Ecke" ganz gut aus, habe mal dort gewohnt und gearbeitet.
Ich werde die Bilder in Sessions teilen, den Etappen/Locations entsprechend. Wie von meinen Reiseberichten gewohnt, gibt es auch ein bisschen Text dazu. Die Reiseroute führte von Görlitz über Zittau nach Decin.
Los geht es also in Görlitz, der östlichsten Stadt des heutigen Deutschlands. Görlitz ist eine Perle von Stadt, auch wenn noch viele Häuser in einem schlechten Zustand sind. Es gibt eine sehenswerte Altstadt, viele Restaurants, interessante Museen und Kirchen und überhaupt reichlich Fotomotive.
#1 eines der Görlitzer Wahrzeichen - die Peterskirche, aufgenommen quasi aus Polen
#2 omnipräsentes Wahrzeichen eben...
#3 das Rathaus, noch mit Weihnachtsdekoration
#4 barockes Portal am historischen Untermarkt
#5 noch ein Portal, weniger barock
#6 u.a. wegen solcher Architektur hat Görlitz auch als Filmkulisse einen Namen
#7 die Görlitzer Blumenuhr im Winterschlaf, dahinter Kaisertrutz und Reichenbacher Turm im strahlenden Sonnenschein
#8 für mich ein Highlight der gesamten Reise: die Orgelstunde (es wurden "alle Register gezogen") in der Peterskirche; hier schon nach der klangvollen Präsentation (dringende Empfehlung!)
Görlitz hat außerdem:
- eines der ganz wenigen Jugendstil-Kaufhäuser, das gerade etwas umgebaut wird
- einen Hausberg (Landeskrone)
- eine eigene Bierbrauerei ("Landskron")
- einen Nachbau des "Heiligen Grabes" aus Jerusalem
- einen gefluteten, ehemaligen Tagebau
- ein technisches Freiluftmuseum mit Tagebautechnik, u.a. einen begehbaren riesigen Schaufelradbagger
- einen kleinen Zoo, eine Parkeisenbahn und noch vieles mehr
Die Reise geht weiter nach Zittau, der Stadt, die wirklich im Dreiländereck liegt. Auf dem Weg dorthin kann man einen Abstecher zum Zisterzienserinnen-Kloster (seit 1234 ununterbrochen) St. Marienthal machen.
Ich werde die Bilder in Sessions teilen, den Etappen/Locations entsprechend. Wie von meinen Reiseberichten gewohnt, gibt es auch ein bisschen Text dazu. Die Reiseroute führte von Görlitz über Zittau nach Decin.
Los geht es also in Görlitz, der östlichsten Stadt des heutigen Deutschlands. Görlitz ist eine Perle von Stadt, auch wenn noch viele Häuser in einem schlechten Zustand sind. Es gibt eine sehenswerte Altstadt, viele Restaurants, interessante Museen und Kirchen und überhaupt reichlich Fotomotive.
#1 eines der Görlitzer Wahrzeichen - die Peterskirche, aufgenommen quasi aus Polen
- SAMSUNG - NX1
- NX 16-50mm F2-2.8 S
- 16.0 mm
- ƒ/3.5
- 1/60 sec
- Pattern
- -1.3
- ISO 3200
#2 omnipräsentes Wahrzeichen eben...
- SAMSUNG - NX1
- NX 16-50mm F2-2.8 S
- 35.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/250 sec
- Pattern
- -0.3
- ISO 125
#3 das Rathaus, noch mit Weihnachtsdekoration
- SAMSUNG - NX1
- NX 16-50mm F2-2.8 S
- 26.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/200 sec
- Pattern
- -0.3
- ISO 100
#4 barockes Portal am historischen Untermarkt
- SAMSUNG - NX1
- NX 16-50mm F2-2.8 S
- 45.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/160 sec
- Pattern
- -0.3
- ISO 250
#5 noch ein Portal, weniger barock
- SAMSUNG - NX1
- NX 16-50mm F2-2.8 S
- 38.0 mm
- ƒ/5.6
- 1/125 sec
- Pattern
- -0.3
- ISO 320
#6 u.a. wegen solcher Architektur hat Görlitz auch als Filmkulisse einen Namen
- SAMSUNG - NX1
- NX 16-50mm F2-2.8 S
- 35.0 mm
- ƒ/3.2
- 1/1600 sec
- Pattern
- -0.3
- ISO 100
#7 die Görlitzer Blumenuhr im Winterschlaf, dahinter Kaisertrutz und Reichenbacher Turm im strahlenden Sonnenschein
- SAMSUNG - NX1
- NX 16-50mm F2-2.8 S
- 16.0 mm
- ƒ/8
- 1/320 sec
- Pattern
- -0.3
- ISO 100
#8 für mich ein Highlight der gesamten Reise: die Orgelstunde (es wurden "alle Register gezogen") in der Peterskirche; hier schon nach der klangvollen Präsentation (dringende Empfehlung!)
- SAMSUNG - NX1
- NX 16-50mm F2-2.8 S
- 20.0 mm
- ƒ/4
- 1/80 sec
- Pattern
- -0.3
- ISO 800
Görlitz hat außerdem:
- eines der ganz wenigen Jugendstil-Kaufhäuser, das gerade etwas umgebaut wird
- einen Hausberg (Landeskrone)
- eine eigene Bierbrauerei ("Landskron")
- einen Nachbau des "Heiligen Grabes" aus Jerusalem
- einen gefluteten, ehemaligen Tagebau
- ein technisches Freiluftmuseum mit Tagebautechnik, u.a. einen begehbaren riesigen Schaufelradbagger
- einen kleinen Zoo, eine Parkeisenbahn und noch vieles mehr
Die Reise geht weiter nach Zittau, der Stadt, die wirklich im Dreiländereck liegt. Auf dem Weg dorthin kann man einen Abstecher zum Zisterzienserinnen-Kloster (seit 1234 ununterbrochen) St. Marienthal machen.