CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klick macht Gross - Der "moderne" Unsinn oder die Zukunft dieses Forums?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

graf_d

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen

Vielleicht hat es jemand bemerkt? Ich schaue mir fast keine Bilderthemen mehr an und das wegen

Klick macht gross

Ich bin der Meinung, wir sind hier in einem Fotoforum und nicht in einem Klickstudio. Wir wollen Bilder zeigen und darüber reden. Wir wollen Gedankenaustausch und nicht einen Klickwettbewerb wer die meisten Klicks auf sich vereinen kann.

Ich habe mich hier nun unangemeldet umgeschaut und auch ein Bild heruntergeladen.
Hier herrscht ja die Meinung und es geht auch die Angst um, dass jemand die Bilder stehlen und damit Geld verdienen könnte.
Entspricht dies nun der Wahrheit?

Hier nun meine Feststellungen:

151053-4df1faaad3e652c5b17fc24a90e53b91.jpg


Dieses Bild hat die Grösse von 300x400Px bei einem Speicherbedarf von 17kB. Es ist stark verkleinert und komprimiert. Es kann nicht angeklickt werden oder auf einer eigener Seite geladen werden. Es kommt eine Fehlermeldung mit der Aufforderung zur Anmeldung.

Was ist nun davon zu halten?

Habe ich ein Problem oder möchte etwas Neues kaufen, ein Stativ, ein Objektiv, eine neue Kamera, ein Kopfhörer oder einen neuen Drucker oder ein neuer Computer oder was ihr sonst noch gesucht habt. Frage ich Google.

Habe ich ein technisches Problem, warum kann ich nicht mehr drucken, warum geht das Objektiv nicht mehr, warum kann ich diesen Knopf nicht mehr drücken, warum scheppert mein neuer Kopfhörer mit einem Verlängerungskabel oder warum-wisst-ihr-das-nicht-und-braucht-Hilfe, frage ich Google.

Im Normalfall weiss Google einen Rat und verlinkt auf Facebook-Selbsthilfegruppe oder auf einen Youtube-Beitrag oder aber auf ein Forum, auf das geballte, konzentrierte Fachwissen in einem Forum. Das gilt auch hier. Auch hierhin wird man von Google weiterempfohlen wenn man die richtige Frage stellt.

Ist das falsch? Macht dirk was falsch, macht das Forum was falsch? Unser grösster Nachteil und manchmal habe ich auch das Gefühl, unser grosser Unbehagen, sind diese Verlinkungen. Unser Fachwissen, das einfach in die Welt hinaus posaunt wird. Unsere Bilder, die einfach hier öffentlich, für alle einsehbar, auf einem Tablett, präsentiert werden. Ist diese Angst berechtigt? Wer hat sich hier schon mal ohne Anmeldung herumgeschaut?

Ich habe es getan und habe meine Themen gelesen, über Poetry Slam, über die OM-E-M10 mit seinen Objektiven. Ich kam zum Schluss, es gibt nichts, wofür ich mich schämen muss. Ganz im Gegenteil. Ich finde das ist doch eine Hilfe. Ich möchte mir eine neue Kamera, eine neue Optik oder ein neues Zubehör kaufen und werde hier fündig. Die Neugierde wird geweckt und ein Neuling meldet sich an, eine neue Kollegin oder ein neuer Kollege welcher am nächsten Usertreffen mitmacht.

Super Reklame für ein Super Forum. Warum wollen wir das nicht?

Hier, zwischendurch ein "Klick mach gross"-Bildervergleich (willkürlich aus einem Thema herausgerissen, keine Ahnung aus welchem).

157830-13ae227b1e4b69f2eeb143ffe1054b8b.jpg

446x600Px bei 73.5kB


Also, ich mag "Klick macht gross" in einem Foto-Forum nicht.Daher hat diese Invasion eine Auswirkung auf mich und auf mein Verhalten, die mir selber nicht gefällt. Auch gefällt mir die Konsequenz nicht, die unweigerlich kommen wird, spätestens wenn mein Abo ausläuft.

Ich finde es schön, wenn Aussenstehende sich unsere Themen anschauen und sich für unser Forum begeistern können. Mehr aktive User schadet sicherlich nicht diesem Forum, ganz im Gegenteil, es belebt das Forum. Diese Vielfalt an Kamera, an Objektiven, an Ausrüstungsgegenstände, das ist einmalig, das ist einzigartig. Das sollte gefördert werden.

Ich vermute auch, dass mir dieses Thema nicht gefallen wird, vorallem die Antworten die im Netz warten sobald das Thema sichtbar wird.
 
Hallo,

ich habe jetzt leider nicht genau verstanden, was genau Dich stört.

Also, ich mag "Klick macht gross" in einem Foto-Forum nicht.

Könntest Du das bitte näher erläutern? Meinst Du die Betrachtungsgröße der Bilder in einem thread?
 
Hallo Dieter,

Deine beiden Beispiele sind hervorragend: auf meinem mobilen Endgerät, sowohl das 10 Zoll Tablet als auch das Huawei P20 Pro mit gut 6 Zoll, da sind die Darstellungen im Fließtext doch sehr klein. Tippe ich drauf, vergrößern sie gleich so stark dass sie den Rahmen sprengen. Anpassen geht nicht!

Anders bei den Klickbildern: die dann erscheinende Box kann ich mit zwei Fingern bildschirmfüllend aufziehen, im Querformat wie im Hochformat.

Jetzt könnte man fragen "will ich mobile Endgerät ausschließen oder nicht?" Aber so einfach ist das nicht, denn es gibt auch Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen - und dem gleichen Problem!

Die Kickbox verlangt also von allen einen Klick mehr, gibt aber dafür allen Nutzern die Möglichkeit das Bild auf ihrem jeweiligen Bildschirm optimal zu sehen.
 
...gibt aber dafür allen Nutzern die Möglichkeit das Bild auf ihrem jeweiligen Bildschirm optimal zu sehen.

Ich glaube, da liegen des Grafen Problem und Unbehagen.

Denn eine optimale Darstellung kann nicht erfolgen, wenn die Software, die hinter der Klickbox steht, das Bild "nach Belieben" anpasst. Dies wird z.B. deutlich beim Schärfeeindruck, wenn das Bild nach der Klickbox (Pfeil) in der hochgeladenen Originalgröße angezeigt wird. Bevor ich also die Schärfe bemängele, trachte ich danach, das Bild im (hochgeladenen!) Originalformat zu beurteilen.

Ist ja nicht das erste Mal, dass wir diese Diskussion führen.
 
ich verstehe jetzt nix mehr.
Dachte ich doch er meint die "Klick macht groß" Bilder im Forum. Habe es so verstanden das man ein kleines Bild einstellt und durch darauf "klicken" mit der Maus wird es dann größer. Und das dies gemacht wird weil man angst vor dem "Bilderklau" hat.

Nun: Bilder klauen kann ich auch wenn dies mit "Klick macht groß" ist. Im Internet ist alles möglich. Zudem bin ich der Meinung das es Unsinn ist. Mit den veröffentlichtes Exif-Daten kann ein jeder an den gewünschten Ort zur gewünschten Zeit selbst ein Bild machen. Warum soll es das klauen?

Zu den "Klick macht groß"-Bildern: Da bin ich beim Graf. Ich finde das Herumgefummele auch eher lästig. Guck dann eher beim nächsten großen Bild. Aber das hatten wir schon mal.
Was das nun mit dem Smartphone zu tun hat? Keine Ahnung. Ich gucke ja ab und an mit dem Teil ins Forum. Hatte noch nie Probleme. Allerdings schau ich nur kurz drüber um zu sehen ob es etwas dringendes gibt. So wie dies hier. Dann setz é ich mich des Abends an den PC. An den großen Bildschirm.
 
Moin zusammen,
als eine derjenigen, die ihre Bilder konsequent in Miniaturansicht in die Beiträge einfügt, fühle ich mich natürlich angesprochen, meine Gründe hierfür kurz zu erklären.
Ich bin der Meinung, wir sind hier in einem Fotoforum und nicht in einem Klickstudio. Wir wollen Bilder zeigen und darüber reden. Wir wollen Gedankenaustausch und nicht einen Klickwettbewerb wer die meisten Klicks auf sich vereinen kann.
Darum geht es nicht, sonder um das, was Jürgen schon anmerkte:

Jetzt könnte man fragen "will ich mobile Endgerät ausschließen oder nicht?" Aber so einfach ist das nicht, denn es gibt auch Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen - und dem gleichen Problem!
Ich bin oft unterwegs mit dem Handy oder von zuhause aus mit einem betagten 13"-Laptop im Forum. Selbst das Laptop kann Bilder, die in Originalgröße in die Beiträge eingefügt wurden, oft nicht komplett darstellen. So muss ich bei Hochformaten immer scrollen. Das nervt mich kolossal, weil es mir unmöglich macht, ein Bild wirklich zu betrachten.
Von einem oder zwei Klicks auf ein Bild, das dagegen in Miniaturansicht eingefügt wurde, bekomme ich keine Sehnenscheidenentzündung und mir fällt auch kein Stein aus meiner umfangreichen Krone - ich kann aber auch Hochformate komplett anzeigen. Was ich im Sinne eines Fotoforums schon irgendwie sinnvoll finde.

Und das dies gemacht wird weil man angst vor dem "Bilderklau" hat.
Nein, das ist ein anderes Thema.
Ich finde es etwas unbehaglich, dass auch nicht angemeldete Besucher des Forums die Bilder sehen können. Das war früher nicht so. Die Größe der Bilder im Beitrag ist dabei aber zweitrangig.
 
danke für die Infos.
Das mit dem scrollen insbesondere bei Hochformat hab ich mit großem Monitor auch. Ich drücke dann die STRG-Taste und mache mit dem Mausrad den Zoom kleiner. Aha, das ist dann mit dem Klick Geschichte. Wußte ich nicht.

Aber die Vorschaubilder sind schon arg klein. Ich mache die Bilder immer nur groß wenn ich dann noch mehr sehen muß. Bin dann wohl eher der faule Typ Betrachter.
Muß ich nochmals in mich gehen.

Können alle Bilder auch von nicht angemeldeten Personen gesehen werden? Dann wären wir keine geschlossene Benutzergruppe mehr. Dachte das anschauen von Bildern von nicht angemeldeten Personen sei irgendwie begrenzt?
 
Können alle Bilder auch von nicht angemeldeten Personen gesehen werden? Dann wären wir keine geschlossene Benutzergruppe mehr. Dachte das anschauen von Bildern von nicht angemeldeten Personen sei irgendwie begrenzt?

Das ist sowieso ein Punkt der mich stört: nicht das Hochladen der höher auflösenden Bilder sollte gegen Geld gehen, sondern das Betrachten! Also wer mehr als das Mäusekino auf dem Bildschirm haben will, wer höher auflösende Fotos in voller Auflösung betrachten will, der sollte seine Gebühr dafür entrichten. Nicht der Lieferant zahlt, sondern der Kunde - hier ist das umgekehrt!

Ich habe kein Problem damit das Forum im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen, ist auch in meinem Interesse, und ich habe einiges hier gelernt. Insofern bin ich auch Kunde. Aber letztlich bringen die aktiven User hier den Content, und die anderen genießen umsonst. Schade, aber ich habe auch keine Lösung ...
 
Dieter, eigentlich wurde hier schon alles gesagt. “Klick macht groß” hat so überhaupt gar nix mit „Klicks sammeln“ zu tun.

Es ist einfach der nett gemeinte Hinweis, dass es sich bei dem eingestellten Bild um eine Miniaturansicht handelt, die der Betrachter anklicken kann, um sie in größer (um genau zu sein in der größten an das Ausgabegerät des Betrachters angepassten Darstellung) oder gar in Originalgröße zu betrachten.

Damit weißt man nebenbei auch dezent darauf hin, das einige Belange der BQ ohne diesen Klick nicht wirklich beurteilt werden können (z.B. Schärfe).

Der entscheidende Vorteil liegt auf der Hand: die Darstellung des Bildes wird beim Klick auf das Ausgabegerät optimiert. Größer oder kleiner scrollen ersetzt dies in keiner Weise.

Ein weiterer Vorteil ist z.B, das die Miniaturen wenig Traffic verursachen und man such bei schlechter Internetverbindung zügig durchs Forum navigieren kann, ohne darauf verzichten zu müssen, das Bild auch „in Groß“ betrachten zu können.

Und sind wir doch mal ehrlich: es ist total ätzend, wenn Bilder zu groß für den eigenen Bildschirm sind; sowas ist für den Betrachter total lästig und da sind wir nicht nur im Bereich der Smartphones und Tablets.

Ohne Dein Anliegen vollends verstanden zu haben, finde ich Deine Reaktion darauf, von wegen "ich kommentiere keine Bilder mehr" und die „Klick macht groß Bilder“ wären "eines Fotoforums nicht würdig", etwas befremdlich. Hat was von nem Elefanten, der mal ne Mücke war...


Gruß Jan
 
nicht das Hochladen der höher auflösenden Bilder sollte gegen Geld gehen, sondern das Betrachten! Also wer mehr als das Mäusekino auf dem Bildschirm haben will, wer höher auflösende Fotos in voller Auflösung betrachten will, der sollte seine Gebühr dafür entrichten

Das wäre ein äusserst interessanter Ansatz. Aber leider technisch nicht machbar. Es gibt bei der Forensoftware keine Möglichkeit, die Betrachtungsgröße bei Usergruppen zu differenzieren, je nachdem welcher Gruppe man angehört.
 
Ich glaube auch nicht, dass irgendwer gucken kommen würde, wenn er dafür zahlen müsste...
 
Das glaube ich auch nicht, Jan. Aber den Ansatz "zahlende Mitglieder = höhere Auflösung beim Betrachten" finde ich reizvoll.
 
Also, ich bin die Voten überflogen und -bin damit nicht einverstanden.
80% meiner Zeit bin ich mit meinem BB hier. Ich habe keine Probleme meine Bilder und der andern Fotografen, bildschimfüllend anzuschauen, Quer- wie Hochformat. Auch mit meinem Tablett ist das kein Problem. Ich weiss auch, warum es langsam ist und das hat absolut nichts mit dem Forum oder den Bilder zu tun.

Aber egal, ich werde mein Abo nicht mehr erneuern.

Aber das hat noch andere Gründe. "Klick macht gross" ist der gosse, fette Tropfen, der zur Entscheidung noch gefehlt hat.
 
Hallo Dieter,

ich habe aber jetzt immernoch nicht verstanden, was Du mit Deinem Anfangsposting meinst.

Jeder im thread hat Deinen Titel "Klick macht groß" jetzt für sich interpretiert, was Du wohl damit meinen könntest. Nur von Dir haben wir noch keine Erläuterung bekommen. ;)

Könnest Du das bitte genauer erklären?
 
Ich finde es ebenalls schade, wenn du wegen so etwas deine Mitgliedschaft kündest. Du schreibst zwar, das wäre nur das Tröpfchen zum Überlaufen gewesen, aber nicht, was dich sonst noch gestört hat. Hört sich alles etwas wirr und kompliziert an. Schade!
 
Tja, das ist dann halt so. Man soll nie alles sagen. Das kommt nie gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben