CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Konica- und Mamiya-Objektive adaptieren?

cmo

Mitglied
Die hervorragenden Objektive für die Kleinbild-SLRs von Konica und Mamiya gibt es in der Bucht und in den Gebrauchtvitrinen der Fotohändler für absolute Spottpreise, denn mangels digitaler SLRs dieser Hersteller sind die Dinger zu nichts mehr gut... nunja, es sei denn, man hat eine FT- oder MFT-Kamera, denke ich mir.

Benutzt irgend jemand hier diese Linsen an seiner "Kleinen"?
 
Mamiya-Objektive

Ein Bekannter benutzt zwei Festbrennweiten aus der Mittelformat-Mamiya an seiner E-3. Er findet die Ergebnisse toll, aber ich halte in der Praxis mein 12-60 und 50-200 für genauso gut.
 
Hallo,

solche Schätze sind interessant, wenn es gute Adapter gibt und wenn man große Blenden mit besonderen Bokeh benötigt. Ich habe 2 Minolta-Schätze im Gebrauch. Machen echt Spaß, wenn man mit der manuellen Fokusierung zurecht kommt.

Gruß Dirk
 
Rodenstock

Zwar nicht mit Blenden grösser als 2,8, aber zur Neigung der Schärfeebene nutze ich oft Vergrösserungs-Objektive von Rodenstock. Ein Apo-Rodagon an einer Zörk-Schnecke oder am Balgen hat auch nur manuelle Blende, aber ist in der Schärfe nicht mehr zu übertreffen.
Nach der E-3 setze ich es nun an der E-5 ein.
 
Zurück
Oben