CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

KonicaMinolta gibt Kamerageschaeft an Sony ab

nikodemus

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

ein weiteres Opfer der Konzentration und des Wettbewerbs. Wenn aber Sony Minolta wirklich adoptiert und weiterentwickelt, wird es für die anderen Anbieter auf dem Markt nicht leichter werden, vor allem im Hinblick auf Sonys eigene Kompetenz bei Sensoren.
Ich bin froh darüber, dass Nikon seit vorigem Jahr wieder solide Gewinne macht, denn ohne das geht es nicht.
(Meine erste SLR war die Minolta SR1 - 1963, und ich war viele Jahre zufrieden mit Minolta, bis sie mit einer großen Umstellung alles bisherige zu "Schrott" gemacht haben.)

Grüße, Heinz
 
Hallo Heinz!

Welche der zahlreichen Umstellungen meinst Du dabei?

MC auf MD

MD auf Minolta AF

Minolta AF auf DSLR?

oder einen der diversen Zwischenschritte.

Ich hatte selber eine X700 - war mir akustisch zu klapprig.
Bei der XD-7 fehlte mir der Handgriff am Winder (insbesondere zusammen mit dem 250er Spiegeltele) und später interessierte mich die 7000 AF noch, war aber da schon zu sehr vom Contax und Nikon Fieber ergriffen (hier gibt es ja gerade eine interessante Symbiose) ...
 
Hallo Helmut,

ich meine alle diese Umstellungen, bei denen Minolta, in noch starker Marktstellung, wohl geglaubt hat, nicht rückwärtskompatible Umstellungen den Kunden zumuten zu können.

Es scheint auch, dass Änderungen des Markenlogos verzweifelte Versuche erkennen lassen, auf diesem Wege Marktschwäche zu beheben.

(Ich bin damals umgestiegen auf Canon A1 und AE1, mit denen ich bis heute zufrieden war, bis die Aufnahme von Bildern mit Sensoren dem Film adäquat wurde.)

Grüße, Heinz
 
Zurück
Oben