CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kontrast bei Panoramaaufnahme

Rubil

Rookie
Hallo liebe Leser

Gerne würde ich wissen, an was es liegen kann, wenn eine Panoramaaufnahme (abends bei mäßiger Beleuchtung) in der automatischen Einstellung sehr Kontrast- bzw. Farbenarm ausfällt.

Danke für die Antwort

Rubil
 
Moin Rubil,

darauf zu antworten ist so pauschal nicht möglich. Wenn Du ein Foto hast, wo das Problem auftritt und die Kamera nennen würdest, könnte man an den EXIF sehen was da alles aktiv war. Unter Deinem Avatar steht Panasonic, die µFT-Kameras (G-Serie) haben zudem zwei automatische Modi, einmal den Modus [P] und einmal [iA] und zusätzlich ist es abends aufgrund der mageren Beleuchtung eh recht dunkel und ein hoher Dynamikbereich nötig um Farben und Kontrast zu bewältigen :)

:z04_bier01:
 
...und zusätzlich ist es abends aufgrund der mageren Beleuchtung eh recht dunkel und ein hoher Dynamikbereich nötig um Farben und Kontrast zu bewältigen :)
Öh? Entscheidend ist nicht das generelle Lichtniveau, sondern ausschließlich der Faktor Motivkontrast = Objektkontrast x Beleuchtungskontrast.

Gerne würde ich wissen, an was es liegen kann, wenn eine Panoramaaufnahme (abends bei mäßiger Beleuchtung) in der automatischen Einstellung sehr Kontrast- bzw. Farbenarm ausfällt.

Im übrigen ist gerade bei etwas kniffeligen, grenzwertigen Lichtverhältnissen jede Art von Automatik kontraproduktiv.

Gruß
Wolf
 
...
Im übrigen ist gerade bei etwas kniffeligen, grenzwertigen Lichtverhältnissen jede Art von Automatik kontraproduktiv.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

nicht alle Kameras bieten die Möglichkeit ohne Automatik zu arbeiten. Bei vielen der kleineren Kameras bleibt nur die Chance sich die passende Automatik auszusuchen, halbwegs zumindest. Nicht jede/r hat (semi-) professionelles Equipment.

Gruß
Jürgen
 
nicht alle Kameras bieten die Möglichkeit ohne Automatik zu arbeiten. Bei vielen der kleineren Kameras bleibt nur die Chance sich die passende Automatik auszusuchen, halbwegs zumindest. Nicht jede/r hat (semi-) professionelles Equipment.
Hmmm, selbst meine uralte Sony H1 (ja, die hab ich immer noch... ;) ), bietet vollmanuelle Einstellung...

Gruß
Wolf
 
nicht alle Kameras bieten die Möglichkeit ohne Automatik zu arbeiten.

So isses :daumenhoch_smilie:

Deshalb fragte ich ja auch nach der Kamera selbst, denn die Lumixen haben mehrere Automatiken, das geht von [P] wie Programmautomatik über [iA] wie Intelligent Automatic über Motivautomatiken etc. und die machen aus diffusen Lichtsituationen oft nämlich eines - die schrauben ISO hoch, reduzieren Lichter und entrauschen dann ordentlich bevor das Endergebnis nur als JPG auf der Karte zu finden ist. Bei den Kompakten ist es ungleich schwieriger, denn da gibt es nicht viel an handwerklichen Einstellungen ;)

Hmmm, selbst meine uralte Sony H1 (ja, die hab ich immer noch... ;) ), bietet vollmanuelle Einstellung...

Das lässt welchen pauschalen Schluss zu ?

Leider ist bisher immer noch nicht bekannt welche Kamera der Rubil hat :confused:

:z04_bier01:
 
Hallo

Die Kamera um die es geht, ist eben eine ziemlich 'selbstständige' Kompaktkamera im kleinen Format (DMC-XS1).
Ich habe deshalb geschrieben, weil, wenn nicht extra einzelne Zusatzmodi eingeschaltet werden, die Kontraste und Farben wirklich sehr fade ausfallen und ich dies schon etwas verwunderlich fand (nehme aber an, dies ist 'normal').

Insgesamt bin ich aber mit der Kamera für ihre Maße zufrieden.

Schönen Tag wünscht Euch

Rubil
 
Scheint nach der Beschreibung eine Panoramafunktion innerhalb der Cam zu sein...

Tip: Mach für ein Panorama die adäquate Anzahl von Hochformat-Einzelaufnahmen (~ 20% Überlappung), ggf. auch mehrere Reihen übereinander, und setze sie mit Hugin zusammen. Ein solches hochspezialisiertes Programm (in das man sich allerdings gründlich einarbeiten muß, weil's ziemlich komplex ist) kann das um einiges besser als eine Kamera-Engine... Wenn die Kamera keine rein manuelle Einstellung der Belichtungszeit erlaubt, ggf. mit händischer Korrektur (die lt. Beschreibung möglich ist) auf einem Level halten. Nicht allzu große Differenzen kann Hugin aber sehr gut ausgleichen.

Gruß
Wolf
 
Zurück
Oben