CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Konverter für Nikon AFS

malibu

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen
Da ich über ein NikonAF-S 80-200 verfüge und bald auch über ein AF-S 4.0 300 würde mich interessieren welcher Konverter von Nikon geeignet ist der TC 14E oder TC 17E. Früher hatte die Nikon Seite empfohlen zu welchem Objektiv welcher Konverter empfohlen wird.
Danke für entsprechende Auskünfte und gut Licht.
Gruss Heinz
 

strauch

Moderator
Hallo Heinz,
bei dem 80-200 kannst du beide Konverter problemlos einsetzen. Bei dem 300er funktioniert auf jeden Fall der 14E (mit dieser Kombination habe ich gute Erfahrungen gemacht). Bei dem 17E könnte es Probleme mit dem AF geben (effektive Anfangslichtstärke geringer als 5.6)
Gruß
Ludwig
 

mannid

Aktives Mitglied
Wenn der Fokus am AF-S 300/4 sicher gehen soll, solltest Du auf jeden Fall zum TC-14E bzw. TC-14E II greifen. Ludwig hat es schon erklärt, Blendenwert 5,6. Auch der Konverter Teleplus 300 1,4fach von Kenko tut sein Ding recht gut, ist aber mechanisch nicht ganz so stabil aufgebaut. Optisch ist er OK.

Manni
 
Oben