CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Konzert - Bitch Queens

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Mitglied seit
8 Mrz 2008
Beiträge
11,075
Sali zämme,

seit langem endlich wieder einmal ein Konzert fotografiert. Die befreundete Band Bitch Queens hatte ihre Plattentaufe ihres zweiten Albums "Kill Your Friends".

Die Location, das Hirscheneck, ist ein schmaler Schlauch, schlecht Beleuchtet, feucht, zum bersten voll und immer mit genialer Stimmung. Konzerte eine einzige Party - Fotografieren... ein Horror. Trotzdem liess ich es mir nicht nehmen, zwischen schweisstriefenden nackten Pogo tanzenden Oberkörpern mich durchzuzwängen und einige Bilder zu machen. Dadurch, dass es dort so eng ist, hatte ich lediglich das 28/1.8 und das 14-24/2.8 im Einsatz.

Hier zwei Beispiele... nicht optimal, aber unter den gegebenen Bedingungen bin ich ganz zufrieden. Was meint ihr dazu?

Gruss
Michi


20141109_Bitch Queens Plattentaufe Kill your Friends_DSC_2925_131.jpg

1


20141109_Bitch Queens Plattentaufe Kill your Friends_DSC_3098_304.jpg

2


 
Naja, Michi... UWW als Portraitlinse, da meinte Ludwig zu meinem Portrait aus Hamburg, damit würde man sich keine Freunde machen. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Beim ersten Foto passt das sogar sehr gut. Beim zweiten stört mich auch eher, dass die Hutkrempe die Augen abschattet.

Gruß
Jürgen
 
UWW als Effektlinse... kommt bei Konzerten oft ganz gut.

Danke für deinen Kommentar. Die Mütze ist sein Markenzeichen (ausserdem hat er nicht mehr allzuviele Haare :D) - fotografisch schwierig, aber auch cool.

Gruss
Michi
 
Hallo Michi,

ich finde Du hast die Stimmung gut eingefangen

Bei einem "normalen" Porträt würde ich kein UWW nehmen, da stehe ich nach wie vor zu meiner Aussage

Hier passt es aber gut, kommt halt auf den Einzelfall an

Viele Grüsse

Ludwig
 
Danke Ludwig für deinen Kommentar!

Gruss
Michi
 
UWW? Paßt hier richtig gut, ganz im Sinne Capas. :)

Nimm am besten das nächste Mal noch ein Fischauge und einen Blitz mit. Dann einfach von oben auf die tobende Menge mit dem Fischäuglein zielen und dem Blitz den Hals umdrehen und via Decke aufhellen. Mach Dir keine Platte wegen der Störung der Künstler. Die Jungs dürfte das Geblitze nicht wirklich stören, außerdem schattet der Bassmann seine Augen schon wohlwissend mit dem Tellermützenschirm ab. Wenn Du richtig gut bist, feuerst Du den Blitz als Stroboskop genau im Takt der Musik ab.

Grüße
Volzotan
 
Sali Volzotan,

danke für deinen Kommentar und den Hinweis. Blitzen in Konzerten geht meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, aber via Decke für 2-3 Shots... warum nicht. Ist ein Versuch wert. Ein Fishauge habe ich schon auf dem Wunschzettel, allerdings ist das Nikon 16/2.8 immer noch recht teuer, das Sigma soll wohl eine gute Alternative sein, mal schauen.

Gruss
Michi
 
... Blitzen in Konzerten geht meiner Meinung nach eigentlich gar nicht, ...
Das Thema hatten wir doch schonmal. :)
Glaubst Du wirklich, daß die Jungs so ultrahochkonzentriert sind, daß etwas Blitzlichtgewitter sie völlig aus dem Takt bringt? Und Deine Schilderungen über das Verhalten des Publikums lassen ausschließen, daß es wird heraushören wollen, welche Leberwurst der Tonmeister auf seinen Frühstücksbemmchen hatte oder ob des Gitarristen Saiten doch schon um ein hundertstel Millimeter zu abgenutzt sind. Die allerwenigsten Leute im Publikum werden den Zusammenhang zwischen Lichtshow und Musik analysieren und interpretieren (unter Beachtung der Intentionen der Künstler). Und selbst denen dürfte das kurzzeitige (ca. 1/800s) Beeinflussen der Lichtshow durch Deinen Blitz kaum aufregen, schleißlich müssen sie sich ebenfalls der schwitzenden, pogenden Meute erwehren und sind somit von Deinem Blitzlicht eh abgelenkt. :D Also mach Dir auch keinen Kopf wegen des Publikums, das will nur spielen und essen und trinken und feiern. :z04_smilieparty:

Übrigens wenn Du die Jungs vorher fragst, ob Du photographieren darfst, dann kannst Du doch auch gleich noch fragen, ob sie Blitzlicht stört.

Das Video zu "Gimme a kiss" ist aber echt lustig, auch wenn das so manch anderer nicht so sieht. In dem Sinne: No Pain, no gain. Rock'n'Roll ain't noise polution, Rock'n'Roll ain't noise control. :D

Grüße
Volzotan
 
Moin Volzotan,
selbst, wenn die Jungs der Band nicht ultrahochkonzentriert sein sollten beim Konzert (was ich nicht glaube, egal, wie routiniert sie sind), Blitzlicht sorgt auf jeden Fall dafür, dass sie kurzzeitig nichts sehen können. Für mich ist das ein absolutes No-Go im Konzert!
 
überraschend satter Sound und gutes Gitarrenspiel!
Ich kenne die Band nicht und hatte mir anhand der Bilder hier und an anderer Stelle hier im Forum vorgestellt, dass deren Hauptleistung auf der Bühne die Präsentation von Posen sein könnte.
Doch weit gefehlt!


Gruss, Robi
 
authentische Bilder, gefallen :daumenhoch_smilie: mir.
 
Danke euch für die weiteren Kommentare.

Gruss
Michi
 
Ich bin auch eher bei Fritzi: blitzen ist heute nicht mehr erforderlich, also sollte man diese überflüssige Technik zugunsten der Musiker lassen. Wenn sich das rundgesprochen hat, bekommt man vielleicht auch eher die Genehmigung zum Fotografieren!

Gruß
Jürgen
 
Moin nochmal,
ich kann mich noch gut an eine Generalprobe erinnern, bei der ein amerikanischer Geiger als Solist spielte. Dessen Haus- und Hofphotograph war zugegen und blitzte munter drauflos. Kann ich in gewisser Weise sogar verstehen, denn das Bühnenlicht sind schlichte Scheinwerfer von oben, die fürchterliche Schlagschatten produzieren. Unser Chef hat das Gewitter aber nach kurzer Zeit verboten, weil wir, obwohl gar nicht direkt in der Schussrichtung des Blitzes sitzend, nichts mehr erkennen konnten und total abgelenkt waren.
 
Moin Michi,

auch ich sehe hier authentische Fotos :daumenhoch_smilie:
Gefallen mir alle beide echt gut :)

:z04_bier01:
 
Sali zämme,

danke für euren weiteren Worte. Ich denke zum Thema Blitzlichter in der Konzertfotografie wurde alles gesagt (inkl. des verlinkten Threads). Es kann es hier ja jeder halten wie er/sie es möchte und wie es die Musiker/ das Management zulassen.

Ich freue mich über weitere Kommentare zu den Bildern.

Gruss
Michi
 
Sali zämme,
... Es kann es hier ja jeder halten wie er/sie es möchte und wie es die Musiker/ das Management zulassen.
...
Gruss
Michi
Moin Michi,
kurzer Nachtrag, dann bin ich still mit dem Thema: Wenn während eines Konzerts plötzlich ein Photograph anfängt zu blitzen, haben die Musiker auf der Bühne wenig Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren. Also besser vorher klären.
Deine Bilder bringen die aufgeheizte Stimmung gut rüber :)
 
Zurück
Oben