Hallo zusammen,
Den Bildaufbau empfinde ich nicht so optimal. Ich hätte mir links etwas mehr Raum gewünscht, evtl. noch unter Einbeziehung der Spielhand.
LG, Gerd
da hast du Recht, etwas mehr Raum wäre wünschenswert.
Schade wendet er sich ab. So kommt die Stimmung einfach nicht rueber, zwar perfekt belichtet, aber eben...
Ohne das Abwenden hätte man nicht dieses Spiel mit der Unschärfe und auch nicht das schöne Profil. Mir gefällt eben gerade dies...
Mir gefällt es gut - gerade durch die geschlossenen Augen, die sichtbare Konzentration spürt man das Versinken in der Musik...
Gruß, Holger
... und wie sagt unser Bassist immer?...Bassisten kommen tiefer...
Versaut diese Bassisten... Oder warum schliessen die immer die Augen?
Hallo!
Meiner Meinung nach würde es besser wirken, wenn die Position der Kamera genau in Blickrichtung gewesen wäre oder zumindest mehr zum Kopf hin gedreht gewesen wäre. Außerdem könnte es etwas schärfer sein, das kann allerdings auch an der Forenauflösung liegen. Bezüglich des Kontrastes bin ich der Meinung, daß da doch noch mehr geht, zumindest mit CNX2. Poste doch mal die technischen Daten!
Gruß vom Tänzer
Wie bereits geschrieben, mir gefällt genau diese Haltung, aber das ist natürlich Geschmackssache. Schärfer? Glaube ich kaum, das Originalbild ist ziemlich scharf, v.a. in Anbetracht der ISO5000 und 1/1600s. Exifs stehen bei mir übrigens immer in den Bildern drin. Hier: D700, Sigma 85/1.4 @f2.2, 1/1600s, ISO5000.
Was meinst du mit bezügl. Kontrast geht noch mehr? Ich nutze LR5 und dort steht der Kontrast auf +64 und die Klarheit auf +34. Klar kann ich hier noch höher drehen. aber mit welchem Resultat?
Ich denke mir, mit PS wäre da mehr drin. Da kann man Schatten aufhellen und Lichter dämpfen.
Du musst es ja wissen... Sorry, Dieter, aber ich habe LR5, das doch das Gleiche (oder sehr ähnliche) RAW Entwicklungsmodul benutzt wie PS und der HG ist dort Pechschwarz und weder das Hochziehen der Tiefen, noch das des Schwarzanteils bewirkt ausser mehr Rauschen irgend etwas Positives. Wo keine Daten da sind, kann man keine Herzaubern mit welchem Programm auch immer.
Hallo Michi,
ist das ein Ausschnitt? Wenn ja, möchtest Du mal das ganze Bild zeigen?
Gruß vom See
Klaus
Nein, Original Ausschnitt, nichts geschnitten, nicht einmal gedreht (weil es eben schon so knapp ist).
Moin Michi,
das Portrait gefällt mir gut, vor allem das Zusammenspiel von Unschärfe zum Korn passt hier genial
Das Korn ist zwar nicht gewollt, aber bei ISO5000 halt in einem gewissen Masse nicht zu Umgehen, mich stört es auch nicht.
Hallo Michi,
die Aufnahme vermittelt durch die knappe Schärfe und die "Schieflage" des Musikers eine spannende Dynamik.
Mir gefällts!
Gruss, Robi
Wie gesagt, die Schieflage war nicht beabsichtigt, aber hier war ich mit der FB zu wenig schnell flexibel.
Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen. Ist immer wieder spannend zu hören wie ein Bild ankommt und was anderen positiv oder negativ auffällt.
Ich mache mich jetzt gleich noch an die Bilder vom WE, die BScene gab mir wieder einiges an Motiven, bin selbst gespannt, welches Momente ich bannen konnte.
Gruss
Michi