CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kuppel einer Kirche

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Die Kuppel einer grossen und prächtigen Kirche. Vielleicht erkennt jemand, wo diese Kirche steht und war schon dort. In Österreich steht sie nicht.



Kirchenkuppel.jpg
  • SONY - DSC-RX10M3
  • 22.2 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
 
Diese Kuppel ist im Dom von Como in Italien. Ein sehr schöner Bau - das Bild ist vor 2 Jahren entstanden, derzeit wird da wohl niemand hinfahren . In dem Dom durfte man erst ab 10 h - wenn ich mich richtig erinnere - fotografieren, um voher die Gläubigen nicht zu stören. Und nachher musste man die Kirche durch einen Seiteneingang betreten und für das Fotografieren wurde ein geringer Betrag erhoben. In italien gibt es übrigen auch Kirchen, wo das Fotografieren innen verboten ist, etwa in Stresa. In meinen Augen ist das kleinlich, wenn es sich nicht um Aufnahmen handelt, die kommerziell verwendet werden.
 
wo das Fotografieren innen verboten ist,

Das ist für uns Hobbyfotografen oft äußerst schade; Wenn man aber die vielen, oft wild und wahllos herumblitzenden Handynutzer um sich herum hat, kann ich dafür durchaus Verständnis aufbringen.
Wie heißt es so schön bei Gottfried Keller: " Drum trink, oh Auge, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluss der Welt".

In diesem Sinne,
viele Grüße
Christiane.
 
Bei dem Fotografierverbot dürfte die Motivlage des Fotografierverbots allerdings oft sein, dass man dies aus kommerziellen Gründen tut, weil man gerne Karten etc. verkaufen will. Ein Blitzverbot hingegen ist etwas ganz anderes. Es geht mich zwar nichts an, weil ich kein Deutscher bin, aber ich finde es auch nicht richtig, dass offensichtlich in der Frauenkirche in Dresden es verboten ist, im Innenraum zu fotografieren. Nach meinen Infos hat man doch diese Kirche mit bedeutenden Mitteln der öffentlichen Hand- also der deutschen SteuerzahlerInnen wieder aufgebaut - jetzt dürfen die dort nicht mal das fotografieren, was sie selbst finanziert haben ...
 
Mit welcher Kamera und welchem Objektiv hast du das Foto geschossen?
Ich vermute aus der Hand und das Bild etwas heller gepuscht?

Ich hatte immer das Problem mit den Lichtverhältnissen in den Kirchen weil kein Stativ benutzt werden durfte.
Mit meiner neuen Nikon Z6 und einem 1.8 35mm Objektiv hat sich die Sache total verändert. Endlich werden
diese Fotos was ohne große Nacharbeit.
 
Das Bild wurde mit einer Sony RX 10 III aus freier Hand gemacht. Diese Kamera ist trotz des nur 1 Zoll grossen Sensors eine sehr gute Reisekamera, so lange es nicht gar zu dunkel ist und bietet einen riesigem Brennweitenbereich bei relativ geringen Abmessungen. Manchmal ist mir leid, dass ich sie verkauft habe, aber ich habe ja andere sehr leistungsfähige Alternativen ( SL 2 und CL), die auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut einsetzbar sind, wobei die CL allerdings keinen kameraintenen Stabi hat, die SL 2 aber schon. Und 2 meiner Objektive haben einen Stabi eingebaut. Nur auf die kleinbildäquivalenten 600 mm im Telebereich komme ich nicht mehr, aber die habe ich ohnehin selten gebraucht.
 
MBZ1758_forum.jpg

Habe ich in Kopenhagen geschossen, keine Kirche, aber rel. dunkel. Die Z6 wird von vielen unterschätzt.
Mit den Objektiven 35mm 1.8 eine meiner besten Kameras die ich je hatte und da waren/sind D850 und D700
dabei gewesen. ;)
 
Moin Heinz,
klasse! Ich mag solche Bilder :)
dass offensichtlich in der Frauenkirche in Dresden es verboten ist, im Innenraum zu fotografieren. Nach meinen Infos hat man doch diese Kirche mit bedeutenden Mitteln der öffentlichen Hand- also der deutschen SteuerzahlerInnen wieder aufgebaut - jetzt dürfen die dort nicht mal das fotografieren, was sie selbst finanziert haben ...
Das ist nicht ganz richtig: als wir vorletztes Jahr unser Usertreffen dort abgehalten haben, hatten wir alle eine kostenlose Fotogenehmigung in der Tasche. Ich wurde von einem Ordner darauf angesprochen, dass sie das Fotoverbot (das tatsächlich auf deren Homepage zu finden ist) ja normalerweise nicht so streng durchsetzen, aber mit Stativ sei dann doch zu frech. Daraufhin habe ich meine Fotogenehmigung, die Andreas im Vorfeld besorgt hatte, aus der Hosentasche gezogen. Die wollte er dann aber gar nicht sehen, hätte also auch einen Einkaufszettel nehmen können.
Fazit: es ist oft ein Unterschied, was offiziell erlaubt ist, und was man mit einer freundlichen Nachfrage tatsächlich machen darf.

Ich habe es schon in manchen Kirchen erlebt, dass eine Fotoerlaubnis für €1,- zu erhalten war. Das finde ich zu verschmerzen.
 
Zurück
Oben