CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica III Schraubobjektiv Weitwinkel?

maike

Rookie
Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Freund hat von seinem Opa eine Leica III geerbt. Er hat ein passendes Objektiv dafür, mehr leider nicht. Da es ein Schraubobjektiv ist, ist da nicht so einfach was zu finden. Ich kenne mich selber nicht so gut aus, würde ihm aber gerne zum Geburtstag ein Weitwinkelobjektiv dafür schenken. Gibt es kompatible für die Leica III? Weiß jemand, welche Objektive da überhaupt in Frage kommen?

Für Hilfe und Tips wäre ich seeeehr dankbar!!!

Maike

Für Weitwinkelobjektive ist auf jeden Fall ein aufzusteckender Zusatzsucher erforderlich, diese gibt/gab es als Universalsucher, Spiegelsucher für eine bestimmte Brennweite und Rahmensucher. (vielleicht habe ich noch welche vergessen :))
Objektive mit Leicagewinde und Steuerkurve (für den Entfernungsmesser) gibt es im Superweitwinkelbereich aktuell noch von Voigtländer, ansonsten besser ein der Leica III zeitgenössisches Summaron 35mm aus der Bucht besorgen.

Zurück
Oben