CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica Q3

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Über die Leica Q3 sind inzwischen eine Menge Details durchgesickert, sie finden sich im Netz. Die Kamera wird wohl bald offiziell angekündigt. Hier meine höchst persönliiche Meinung dazu.

60 MP bei 28 mm statt 47 MP bei der Q2 - das macht in meinen Augen das Kraut nicht fett, mir reichen die 47 MP durchaus. Wie viel mehr das bei einem Crop auf Bildwinkel entsprechend 75 mm bringt, das wird wohl auch nicht so viel mehr als bisher sein, weil sich das ja sehr reduziert. Hat sich das schon wer ausgerechnet ? Andere Verbesserungen sind da, aber die reichen für mich nicht, die Q2 zu verkaufen und eine Q3 anzuschaffen. Für manche vielleicht aber schon. Hätte ich keine Q2 und würde mir was in der Richtung anschaffen wollen, dann würde ich mir die Q3 anschaffen, das wäre eine andere Situation. Oder eine Q2 - ev. gebraucht, wenn die sehr viel günstiger herginge. Fehler macht man da keinen.

Bei einer kürzlichen Reise nach Südfrankreich hatte ich übrigens die Q2 statt meiner SL2 aus Gewichtsgründen dabei, die hat sich da sehr bewährt. Die SL2 habe ich selten vermisst.
 
Gegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich mir doch eine Q3 zugelegt. Auch deswegen, weil ich dafür kein Geld in Hand nehmen musste. Ich habe bei meinem Stammhändler die Q2 in Zahlung gegeben und ein recht teures und auch hervorraendes Leica Objektiv, das ich aber praktisch nicht mehr benutzt habe, weil es mir zu schwer war und ich ein anderes habe, das sehr viel mehr Brennweite im Telebereich bietet und leichter ist. Die Q2 scheint mein Händler übrigens schon wieder verkauft zu haben, auch das Leica Objektiv oder er hat es sich selbst behalten, weil neu ist das sauteuer. Die Q 3 habe ich von ihm sehr schnell gekriegt, ein weitere hat er aber noch nicht bekommen, die Kamera ist überall extrem knapp und sehr schwer kürzerfristig zu erhalten. Kurz mein Praxiseindruck zur Q3 nach ca. 3 Wochen. Die Kamera ist hervorragend in ihrem Anwendungsbereich, aber die Q2 war auch schon sehr gut. Das Mehr an Auflösung ist nicht so wichtig, da hat sich an meiner Einschätzung nichts geändert und Filmen spielt für mich keine Rolle - da gibt es echte Verbesserungen. Der Dynamikbereich ist etwas höher, Unterbelichten und nachher raufziehen, das ist in weiten Bereichen möglich und das Rauschverhalten bei sehr hohen ISOs ist auch noch etwas niedriger. Und der AF ist besser und genauer, was nicht unbedeutend bei street ist. Die Einflussmöglichkeiten auf die jpgs über verschiedene Einstellungen und Stile sind auch noch vielfältiger. Auch gibt es eine automatische Perspektivkorrektur in der Kamera, das ist bei Architektur angenehm. Ansonsten finden sich im Netz viele Beiträge bzg. der Unterschiede, das spare ich mir hier. Und es gibt leider auch was, was mir nicht gefällt. Die Q 3 hat im Unterschied zur Q 2 keinen Panoramamodus. Klar lassen sich Panos auch anders machen, aber ich fand diesen Schnellmodus der Q 2 bei Reisen sehr angenehm. Dafür gibt es eine Menge anderer Szenemodi, die ich eigenentlich nicht brauche, weil sie sich durch Kameraeinstlellungen realisieren lassen und wohl eher für Anfänger was sind. Nur wird es wohl kaum Anfänger geben, die sich diese Kamera kaufen. Bleibt die Hoffnung, das Leica das bei einem der nächsten Updates der Software nachreicht. Das erste Firmwarupdate, das bereits erschienen ist, hat lediglich einige Softwarefehler beseitigt. Summa summarum. die Q 3 ist für Nichtfilmer kein Muss, hat aber einige nicht unwesentliche Verbesserungen. Und wer nicht so viel Geld ausgeben will, aber so eine Kamera will, der ist mit eine gebrauchten und guterhaltenen Q 2 sehr gut bedient, wenn er die günstig kriegt. Wenn die Q 3 in grösseren Stückzahlen erhältlich ist, dann werden wohl auch mehr Q 2 in das Gebrauchtsegment kommen und der Preis da eventuell noch nachgeben. Man sollte bei einem Kauf eventuell auch darauf achten, wann sie das erste Mal gekauft wurde, auch wenn die allermeisten Fotografen sehr auf ihre Leicas achten. Was die Q 3 betrifft, werden die Preise meiner Meinung nach nicht nachgeben, sondern ganz im Gegenteil weiter ansteigen, so wie das auch bei anderen Leica Kameras war, die jedes Jahr teurer wurden.
 
Herzlichen Glückwunsch, Heinz, zum Neuerwerb. Viel Spaß mit der Q3. Sie ist klein und gut, aber leider ziemlich teuer.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben