CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Leica SL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denk doch an die armen Zahnärzte (leben von der Hand in den Mund), die wollen ihr Geld auch irgendwo loswerden.
 
Geht noch oder was? Was meinen die was die bauen der Preis 10000€ dann doch lieber die Sony 42 MPx mit den besten Gläsern und alles was das Herz begehrt...

Oh ja, da bekommt man schon Einiges. 4 feine Zeiss Objektive und eine A7R II, z.B.
Trotzdem sehe ich in den Specs einige tolle Sachen... z.B. EVF mit 4,4 MPx und 0,8 facher Vergrößerung, 11 fps, extrem schneller AF.
Aber der Preis (zählen wir mal die Objektive dazu) degradiert das leider zu einem Nischensystem, eigentlich schade.

Gruß
Klaus
 
Stimmt, Klaus!

Ich sehe auch einerseits die von Dir aufgeführten Besonderheiten, dazu die vermutlich exorbitant wertige Verarbeitung und den vermutlich ebenso professionellen Service Leicas für seine Profi - Kunden. Ob einem das diese Summe wert ist muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich befürchte das werden neben einigen gewerblichen Kunden aber nur einige Menschen sein, die die daraus resultierende Exklusivität für Ihr eigenes Ego brauchen? Hat Leica eigentlich eine Vertriebsniederlassung in Moskau und Abu Dhabi?
 
... exorbitant wertige Verarbeitung und den vermutlich ebenso professionellen Service Leicas für seine Profi - Kunden.... ... Hat Leica eigentlich eine Vertriebsniederlassung in Moskau und Abu Dhabi?

Sie haben bestimmt Händler/Vertriebsniederlassungen da, denn dort sitzen mit Sicherheit finanzkräftige Kunden.
Service? Selbst aus den USA werden Kameras nach Deutschland ins Werk eingeschickt - im Falle einer Reparatur. Das kann dann aber schon einige Wochen dauern, bis sie wieder zurück ist. Ich weiß nicht wie das mit Leihgeräten in einem solchen Fall gehandhabt wird. Wer also als Profi unbedingt darauf angewiesen ist, sollte sich schon zwei kaufen. Leica hat einen eigenen Markt, und dort wird sie gekauft werden. Dass nun Sport-/Wildlife Fotografen in großer Zahl von Canikon zu Leica wechseln werden, wird wohl kaum passieren, mal abgesehen davon, dass es gar keine adäquaten Objektive dafür gibt. Für unauffällige Reportagen ist sie zu groß und auffällig, noch dazu mit rotem Punkt. Der schreit laut: klau mich...

Gruß
Klaus
 
Denk doch an die armen Zahnärzte (leben von der Hand in den Mund), die wollen ihr Geld auch irgendwo loswerden
Vergiss nicht Rechtsanwälte sind auch gute Kunden für Anlagevermögen....und tschüüüüüüüüssss jetzt noch seeeeehr viele Dinge zu erledigen:D:z04_Flucht:
bis ich wieder aus dem Versteck raus kann
 
...Hat Leica eigentlich eine Vertriebsniederlassung in Moskau und Abu Dhabi?

Ich kenne in Moskau zwei Läden, die wohl ausschließlich Leica-Produkte verkaufen: eins im Kaufhaus "GUM" auf dem Roten Platz und eins bei mir "um die Ecke". Besonders großen Kundenandrang konnte ich noch nicht feststellen. Absatz- oder Umsatz-Zahlen wollten mir die Verkäufer nicht nennen. Aber unabhängig davon, wird Leica doch bestimmt eine Marktanalyse gemacht haben und eben einen Bedarf an so einem System (SL) ermittelt haben.

Grüße
Andreas
 
War auch nur etwas ketzerisch, Andreas. In die Auflistung müsste auch noch Peking, ...
 
...einige Menschen sein, die die daraus resultierende Exklusivität für Ihr eigenes Ego brauchen...

Anscheinend können einige Menschen nicht über Leica diskutieren ohne seine Besitzer zu diskreditieren. Brauchst Du das für Dein Ego?

Abgesehen davon würde ich mal konstatieren wollen, daß man fast alle Dinge, die man freiwillig tut, für sein Ego, also für sich tut. Ich möchte damit keine philosophische Argumentation lostreten - wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß solche Beiträge aus meiner Sicht naiv und völlig überflüssig sind.

Das was Du wahrscheinlich meinst ist der Spaß und die Zufriedenheit, die manche Menschen entwickeln, wenn sie bestimmte Dinge besitzen und sie benutzen können. Und das ist völlig ok. Darüber sollten wir nicht urteilen.

Grüße

Dieter
 
Völlig richtig Dieter, das Ego sollte gepflegt werden, sonst muß es eines Tages mühsam und kostenträchtig vom Therapeuten oder gar in der Geschlossenen aufgepäppelt werden. Gemessen daran, oder auch verglichen mit der Zubehörliste für ein Kfz. (Klaus, nicht aufstöhnen :D) der gehobenen Mittelklasse, ist sie doch gar nicht soo teuer. Was ich halt privatökonomisch für bedenklich halte: Kauftest du 1930, 1950 oder 1970 eine schöne Leica, konntest du sicher sein, du hast für 20 Jahre Ruhe. Aber heute? Die Zeit der Sachwerte ist anscheinend vorbei.

Gruß Andreas
 
Das gilt für alle Dinge, von der Unterhose bis zur Luxuskarre... Die Outdoorjacke in der Boutique für 500 € findet sich drei Tage später bei eBay für 50. Anfang des 20. Jhdt. wurden noch gebrauchte Nägel gerade geklopft. Um auf die Fotografie zurückzukommen: Konsequentes Endprodukt zu Analogzeiten war die Einwegkamera, heute ists die Fotofunktion im Handy. Was wir hier treiben ist schon auch ein gewisser Hardwarefetischismus (ich weiß, natürlich ist die BQ noch besser, aber die Abstände schrumpfen).

Gruß Andreas
 
Anscheinend können einige Menschen nicht über Leica diskutieren ohne seine Besitzer zu diskreditieren.
So ganz richtig ist diese Aussage aus meiner Sicht nicht, denn wir haben uns lustig gemacht, diskreditieren wäre um mindestens 2 Stufen noch schlimmer!
Also als 4facher Besitzer einer Kamera der Marke Leica (CL, fIII, M2, SL + einem umfangreichen Linsenpark) kann ich durchaus die Faszination zu diesen Produkten verstehen, was ich nicht verstehe ist wenn man sich gleich auf den Schlips getreten fühlt wenn es um ein Derivat einer großen Marke geht. O.k. meine CL ist auch so etwas aber hier diskutieren wir über eine andere Dimension, die leider oder lieber Gottseidank meinen finanziellen Rahmen sprengt und außerdem gönne ich auch meinen Kindern für die Zukunft einige ungebrauchte, nahezu neue Kameras für die (von mir) ererbte Kamerasammlung zu finden.
 
Anscheinend können einige Menschen nicht über Leica diskutieren ohne seine Besitzer zu diskreditieren. Brauchst Du das für Dein Ego?

Abgesehen davon würde ich mal konstatieren wollen, daß man fast alle Dinge, die man freiwillig tut, für sein Ego, also für sich tut. Ich möchte damit keine philosophische Argumentation lostreten - wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß solche Beiträge aus meiner Sicht naiv und völlig überflüssig sind.

Das was Du wahrscheinlich meinst ist der Spaß und die Zufriedenheit, die manche Menschen entwickeln, wenn sie bestimmte Dinge besitzen und sie benutzen können. Und das ist völlig ok. Darüber sollten wir nicht urteilen.

Grüße

Dieter

Na, Dieter, da ist wohl etwas anders angekommen als es von mir gemeint war?

Egal ob ich die Zielgruppe auf bestimmte Personen einkreise oder andere Gründe als fotografische für den Kauf einer solchen Kamera suche, eine Diskreditierung ist das in meinen Augen nicht und auch nicht so gemeint. Wenn Du diese Gründe als negativ empfindest kann ich nichts dafür! So, und ich gehe jetzt für mein Ego thailändisch Essen.
 
...
Egal ob ich die Zielgruppe auf bestimmte Personen einkreise oder andere Gründe als fotografische für den Kauf einer solchen Kamera suche, eine Diskreditierung ist das in meinen Augen nicht....

Jürgen, die Ausschließlichkeit, auf den Du den Personenkreis eingrenzt, ist das Salz in der Suppe. In Deiner Formulierung unterstellst Du halt allen nichtgewerblichen Kunden, daß sie die Exklusivität dieser Kamera(marke)für ihr Ego benötigen. Und mit dieser Formulierung guckst Du ein wenig auf diese Menschen herab - diese Aussage schwingt für mich zumindest deutlich in den Worten mit.

Aber Du hast es ja so nicht gemeint :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben